Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!
In Ihrem täglichen Austausch und Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten erleben Sie auch unterschiedliches Kommunikationsverhalten. Jeder ist bekanntlich anders und das ist auch gut so! Erfolgreiche Kommunikation hängt im Wesentlichen vom Verständnis des Gesprächspartners und vom Eingehen auf diesen ab.
Schon der griechische Arzt Hippokrates von Kos (460 - 377 v. Chr.) machte sich als einer der ersten Gedanken über das Verhalten von Menschen und teilte die Menschen in verschiedene Grundtypen ein, nämlich den Sanguiniker, den Phlegmatiker, den Choleriker und den Melancholiker.
Haben Sie einen Gesprächspartner, der eine Tendenz zum Macher hat, sollten Sie seinem Bedürfnis nach kurzen und präzisen Informationen nachkommen. Kommen Sie schnell zur Sache unterbreiten Sie ihm verschiedene Alternativen, dass er sich entscheiden kann. Bei einem expressiven Gesprächspartner ist es sinnvoll, diesem für seine Ideen und Vorgehensweisen Anerkennung zu zollen.
Der Expressive möchte für seine Kreativität gelobt werden. Geben Sie ihm das Gefühl im Mittelpunkt zu stehen, dann können Sie bei einem Expressivem viel erreichen.
Nehmen Sie sich bei einem Gesprächspartner, der eine Tendenz zum Verbindlichen hat, viel Zeit für persönliche Worte und das ‚warm’ werden. Ein Verbindlicher braucht Sicherheit und Harmonie, schaffen Sie deshalb Garantien und geben Sie ihm ein gutes Gefühl.
Beim Analytiker ist es hilfreich, wenn Sie für diesen im Gespräch immer entsprechende Belege bzw. Beweise für Ihre Aussagen vorlegen können. Analytiker werden Ihnen viele Fragen stellen, seien Sie darauf vorbereitet, dann können Sie diese auch für sich gewinnen.
Entscheidend ist beim Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten also, dass Sie sich immer auf den Gesprächspartner einstellen. Also auch, wenn es Ihnen beispielsweise als eher analytischer Mensch schwer fällt einen Gesprächspartner mit expressiver Tendenz zu loben, tun Sie es trotzdem, Sie werden feststellen, dass Ihre Kommunikation und Ihre Interaktion mit dem anderen wesentlich reibungsloser und entspannter vonstattengehen. Darüber hinaus erreichen Sie so wesentlich schneller Ihr Ziel, denn wie wusste schon Johann Wolfgang von Goethe:
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten.
Finden Sie jetzt genau die Weiterbildung, die Sie in Ihrem Führungsalltag wirklich weiterbringt.
Lernen Sie vor Ort in kleinen Gruppen oder bequem online. Sie haben die Wahl!
Weiterführende Tipps für den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten im Alltag, gibt Dr. Matthias Hettl im folgenden Video:
Holen Sie sich neue Impulse für Ihren Alltag! Wir geben in diesem Seminarprogramm zum Thema Führung & Management praktische Tipps und passende Seminarempfehlungen, mit denen Sie Ihre größten Herausforderungen im Daily Business erfolgreich meistern.
Kommentare
Keine Kommentare