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Projektleiter sind aus einem funktionierenden Projektteam nicht wegzudenken. Sie übernehmen die Rolle des Kapitäns und segeln das Projekt-Schiff sicher in den Hafen – auch wenn mal ein Sturm aufzieht.
Erfahren Sie in diesem Artikel alles, was Sie zum Berufsbild des Projektleiters wissen müssen: Definition, Aufgaben, Qualifikationen, Eigenschaften und Gehalt.
Das Berufsbild des Projektleiters ist vielfältig: Er ist für die Planung, Durchführung, Steuerung und Kontrolle von Projekten zuständig. Projektleiter sind von an Anfang bis zum Abschluss für ein Projekt verantwortlich und behalten hier stets den Projektverlauf, das Budget und natürlich das Projektziel im Blick.
Bei zeitlich begrenzten Projekten haben Sie als Projektleiter in der Regel nicht die volle Kontrolle über Ihre Teammitglieder. Sie haben also nicht die Autorität anderer Vorgesetzter, die aus der hierarchischen Struktur resultiert – Sie führen Ihr Team also ohne direkte Vorgesetzten-Funktion. Demnach benötigen Sie eine Führungsausstrahlung, die von Ihrer individuellen Persönlichkeit ausgeht.
Extra-Tipp: Unsere Leadership-Experten Dr. Marion Bourgeois und Peter Krumbach-Mollenhauer vereinen ihre jahrelange Führungsexpertise und vermitteln ihr Wissen in unserem Seminar „Teams führen ohne Vorgesetzten-Funktion“.
In Deutschland werden die beiden Begriffe häufig synonym verwendet, wobei man doch denken könnte, dass der Projektmanager dem Projektleiter selbstverständlich unterstellt ist, oder?
Laut Dr. Reinhard Wagner, Ehrenvorsitzender der GPM, herrscht hier jedoch Uneinigkeit, da weder die Rolle des Projektleiters noch die des Projektmanagers eindeutig definiert ist. Es gibt keine offizielle Definition für Projektleitung oder Projektmanagement in Deutschland und auch die DIN-Normen zum Projektmanagement geben keinen klaren Aufschluss darüber.
Einige Experten argumentieren, dass Projektleiter Projekte „führen", während Projektmanager Methoden anwenden und Verwaltungsaufgaben übernehmen sollten. Andere sehen es genau umgekehrt.
Diese unterschiedliche Sichtweise zeigt einen grundlegenden Verständnisunterschied zwischen den USA und Deutschland im Hinblick auf das Projektmanagement. In Deutschland wird Projektmanagement eher als Führungskonzept betrachtet, wobei die Kompetenz des Projektleiters entscheidend für den Projekterfolg ist. In den USA hingegen wird Projektmanagement eher als Methodik verstanden, wobei sich die Ausbildung auf Methoden und Tools fokussiert.
Die Unterscheidung zwischen den Begriffen hängt also von der allgemeinen Unternehmens-auffassung zum Projektmanagement, den Erwartungen der Stakeholder an die Rolle des Projektleiters bzw. -managers und der Unternehmenskultur ab. Es gibt keine definitive „richtige" oder „falsche" Festlegung. Vor allem die Erklärung des Topmanagements spielt eine entscheidende Rolle für die Wirkung der jeweiligen Bezeichnung auf die Mitarbeiter.
Projektleiter sind wahre Allrounder. Die wichtigsten Aufgaben eines Projektleiters sind:
Projektdefinition: Eine ausgeklügelte Projektdefinition legt den Grundstein für den Projekterfolg.
Projektvorstellung: Stakeholder wollen über Ihr Projekt informiert werden. Gute Projektleiter sind auch gute Speaker und können überzeugende Projektpräsentationen halten.
Projektplanung: Auch die Planung von Ressourcen, also Personal, Kapazitäten oder Zeit, obliegt dem Projektleiter.
Kommunikation: Die Kommunikation mit wichtigen Stakeholdern und dem Projektteam gehört zum Alltag eines Projektleiters.
Projektcontrolling: Zahlen, Daten, Fakten – auch im Projektmanagement kommt es auf messbare Erfolge an, die mithilfe des Projektcontrollings sichtbar gemacht werden.
Teambildung: Ohne ein Team kann auch der beste Projektleiter sein Projektziel nicht erreichen. Bilden Sie Ihr Team also mit Bedacht.
Mitarbeiterführung: Dieses gebildete Projektteam müssen Sie als Projektleiter natürlich auch führen können.
Als Projektleiter müssen Sie entsprechendes Fachwissen mit betriebswirtschaftlichem Know-how in Einklang bringen. Ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium bildet hierfür den Grundstein. Dieses gepaart mit langjähriger Berufs- bzw. Projekterfahrung ebnet den Weg zur Position als Projektleiter.
„Projektleiter zu werden ist nicht schwer. Projektleiter sein, dagegen sehr.“ So oder so ähnlich könnte man das Leben eines Projektleiters zusammenfassen. Welche Eigenschaften sollten Sie also mitbringen, um ein guter Projektleiter zu sein?
Das Gehalt von Projektleitern hängt von vielen Kriterien ab, wie zum Beispiel Berufserfahrung, Branche oder Projekterfahrung. Demnach fällt es schwer, einen genauen Betrag zu nennen, den Projektleiter verdienen.
Das Portal Gehaltsvergleich.com schätzt das Bruttojahresgehalt eines Projektleiters auf 40.000 Euro bis 65.000 Euro ein.
Auch Lohnanalyse.de gibt einen Jahresbruttolohn von 65.194,15 Euro an.
Gehalt.de bestätigt das Durchschnittsgehalt mit 61.637 Euro brutto im Jahr.
Fazit: Als Projektleiter können Sie je nach Berufserfahrung und Branche mit einem Gehalt von 65.000 Euro brutto im Jahr rechnen.
Als Projektleiter müssen Sie ein Allrounder sein: Die Management Circle Projektmanagement Akademie ist eine Zertifizierungsreihe, in der Sie wichtige Hard und Soft Skills für den Alltag im Projektmanagement lernen – bleiben Sie als Projektleiter immer up-to-date.
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Isabella Beyer ist Content Marketing Managerin bei Management Circle. Mit ihrer Leidenschaft für kreatives Schreiben ist sie für die Erstellung von hochwertigem Content für Fach- und Führungskräfte in Text- und Videoform zuständig und hat bereits zahlreiche Marketingkampagnen erfolgreich umgesetzt.
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