Effektives Arbeiten – erfolgreich agieren in unserer dynamischen Welt

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Leadership Report 2023

Kostenloser Download

Weiterbildungsprogramm für Führung & Management

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!

07. Februar 2023
Soft Skills
0 Kommentare

Effektives Arbeiten ist heute zu einer echten Herausforderung geworden. Kein Wunder, befindet sich dieArbeitswelt doch weiterhin in einem stetigen Wandel. Schnelllebigkeit, Digitalisierung und Komplexität wirken sich auf unsere tägliche Arbeit aus. Cordula Nussbaum gilt als führende Expertin für Zeitmanagement und verrät Ihnen im Interview, wie effektives Arbeiten trotzdem gelingen kann, ob das Prioritäten-Setzen überhaupt noch Sinn macht und wie Sie für sich den richtigen Weg finden.

Experte Cordula Nussbaum

Cordula Nussbaum

Wirtschafts-Psychologin/Coach, Podcasterin & Bestseller-Autorin | Campus für Kreative Chaoten

Zum Profil

Effektives Arbeiten als Herausforderung

Frau Nussbaum, haben sich die Anforderungen an das effektive Arbeiten gewandelt?

Ja, komplett. In unserer heutigen schnellen, dynamischen VUCA-Welt kommen nicht nur Anfragen über viele unterschiedliche Kanäle rein, sondern auch die Anforderungen verändern sich schneller denn je – und damit die Prioritäten. Wir können heute 24/7 arbeiten, rund um den Globus. Das stellt Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Es ist wichtig, dass sie noch bewusster mit den Kernaufgaben ihrer Führungsrolle umgehen, um nicht vom Tsunami des Klein-Kleins weggerissen zu werden und im Mikro-Management zu versinken.

Neue Tools & Methoden für effektives Arbeiten

Viele Unternehmen haben erkannt, dass die alten Zeitmanagement-Methoden (Listen schreiben, Prioritäten vergeben und abarbeiten) nicht mehr zeitgemäß sind. Brauchen wir wirklich neue Methoden und Tools, damit effektives Arbeiten gelingen kann? Oder ist das eher Typ-Sache?

Ein anderer Umgang mit den herkömmlichen Methoden ist zwingend notwendig. Und natürlich ist Zeit- und Selbstmanagement auch ganz stark eine Typ-Frage. Menschen, die eher systematisch-analytisch ticken – in meinen Büchern nenne ich sie Otmar Ordentlich und Dr. Annaliese Logisch – kommen in der Regel super mit klassischem Zeit- und Prioritätenmanagement klar. Es entspricht ihrer Art zu denken und sich von Natur aus zu organisieren. Es klappt nur nicht, wenn sie in einem agilen, dynamischen Umfeld unterwegs sind. Dann engen ihre Planungstools sie eher ein, anstatt zu unterstützen. Und die kreativen Chaoten unter uns, die Ideensprudler und die Unterstützer – ich nenne sie Igor Ideenreich und Hanni Herzlich – brauchen von Haus aus andere Strategien, um sich und ihre Aufgaben erfolgreich zu organisieren und zu priorisieren.

 

Warum tun sich viele Menschen so schwer damit, Prioritäten zu setzen und das zu tun, was wirklich wichtig ist?

Bleiben wir bei den kreativen Chaoten, bei den Ideensprudlern. Sie lernen häufig:

„Du musst Dir ein glasklares Ziel setzen – spezifisch, messbar – dann dein Ziel in Milestones runterbrechen und mit Deadlines arbeiten, die du auch ständig kontrollieren musst.“

So ein Vorgehen widerstrebt den Out-of-the-Box-Denkern jedoch massiv. Sie wollen sich nicht auf EIN Ziel festlegen. Da fühlen sie sich eingeschränkt und verlieren die Motivation. Für sie ist es sehr viel besser, sich den Wunsch nach Abwechslung deutlich zu machen, und dann eher einen „Korridor“ zu finden, in dem sie gerne im Meer der Möglichkeiten herumpaddeln wollen. Und dann legen sie auch motiviert los.

Vom Reflektieren zum bewussten Agieren

Was kann besonders in der VUCA-Welt helfen?

Es ist wichtig, dass wir unseren natürlichen Organisations-Stil erkennen und diesen mit den Anforderungen unseres Alltags in Deckung bringen. Einen Gratis-Selbstcheck mit Sofort-Tipps finden Sie unter www.Kreative-Chaoten.com/selbstchecks. Viele Unternehmen steuern mit agilen Methoden ihr nicht mehr „planbares“ Business. Das ist in der VUCA-Welt der richtige Ansatz – nur darf ich nicht vergessen, dass sehr systematische Zeitgenossen damit Stress erleben, während es dem Mindset der kreativen Chaoten komplett entspricht.

Es ist wichtiger denn je, dass wir weggehen von dem wie „man“ es macht, und hinkommen zu einem reflektieren, bewussten Tun.


Cordula Nussbaum, Wirtschafts-Psychologin, Coach, Podcasterin & Bestseller-Autorin

Das bringt Führungskräfte und ihr Team in die produktive Umsetzung und reduziert gleichzeitig den Stress.

Seminar-Tipp für effektives Arbeiten

Im Seminar „Die 7 Schlüsselfaktoren der Effektivität“ erarbeiten Sie in Übungen Ihre persönlichen und beruflichen Prioritäten, erhalten eine wissenschaftlich valide Analyse Ihrer Präferenzen (Chaot oder Systematiker) und konkrete Umsetzungsimpulse, um das Wesentliche auch wirklich zu tun.

Mehr Ideen und Strategien, wie Sie als Führungskraft fokussiert und effektiv arbeiten können, finden Sie außerdem im Buch „Lass Mal Andere Arbeiten! Wie Du Aufgaben gekonnt abgibst“ das alle Teilnehmenden als Gastgeschenk erhalten.

Kostenloser Download

Effektive Praxis-Tipps zur Stressbewältigung

Wir geben Ihnen praktische Entspannungsübungen mit auf den Weg, die Ihnen dabei helfen, auch im stressigen Arbeitsalltag gelassen zu bleiben.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024