Seminar: Die Future Work Assistenz

Welche Schlüsselkompetenzen brauchen Sie für die digitale Transformation?


Nächste Termine
  • 07. - 08.10.2025 (ortsunabhängig)
  • 27. - 28.11.2025 (München)
  • 11. - 12.12.2025 (Köln)
Top-Expertin
Diana Brandl
4,8

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Begeisterte Teilnehmerstimme

Ich nehme viele Inspirationen mit. Der Austausch mit den Teilnehmerinnen war sehr wertvoll. Das Seminar hat die angekündigten Inhalte mehr als erfüllt!


S. Rockenbach, SozialBank AG
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Agilität, Kreativität und emotionale Intelligenz gehören zum neuen Portfolio der modernen Assistenz und heben sie damit weit über jede künstliche Intelligenz. Denn der Faktor Mensch, eine gehörige Portion an Erfahrung, Ethik, Werte und vor allem Empathie schlagen jeden Algorithmus. Darüber hinaus gilt es, das Managerprofil der Zukunft zu identifizieren. Was wird künftig vom Management erledigt, wo helfen smarte Tools und welche Aufgaben können Sie sich als Assistenz erschließen? 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Assistenz Ihre Sichtbarkeit erhöhen und strategischer agieren, um Ihr Standing im Unternehmen zu festigen und Ihre Karrierechancen zu erhöhen. 

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie den Kulturwandel im Office aktiv mitgestalten.
  • Sie lernen, agile Arbeitsmethoden wie Design Thinking und Scrum richtig einzusetzen.
  • Sie erhalten Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Assistenzbereich.
  • Sie entdecken neue digitale Tools und Gadgets für das Büro von morgen.
  • Sie lernen, wie Co-Management im hybriden Office gelingt.
  • Sie erfahren, wie Sie sich als strategischer Business Partner neu positionieren.
  • Sie erhalten praxisnahe Impulse für Ihre persönliche Markenbildung und Sichtbarkeit.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Executive Presence stärken und souverän auftreten.

Inhalte

  • Kulturwandel im Office: Wie Sie als Assistenz die Veränderungen offen und kreativ mitgestalten
  • Agiles Arbeiten in der VUCA-Welt: Agile Arbeitsmethoden richtig einsetzen
  • Künstliche Intelligenz im Office: Sind ChatGPT, MS Copilot, Alexa, Siri & Co.  zukünftige Kollegen oder Konkurrenten?
  • Digitale Gadgets für das Büro von morgen: Lernen Sie Tools wie Boardwise und Canva kennen und richtig einzusetzen
  • Co-Management im hybriden Office: Erfolgreiches Führen aus der zweiten Reihe
  • Von der Assistenz zum strategischen Business Partner: So setzen Sie Ihr Stärkenprofil neu auf
  • Selbstmarketing in der Assistenz: Sichtbar werden und Ihre eigene Marke aufbauen

Top-Expertin

Expertin Diana Brandl

Diana Brandl

Expertin für Digitalisierung im Office, Zertifizierte Hybrid Trainerin und Online-Meeting-Moderatorin

Zum Profil

Programm

TAG 1

So begegnen Sie innovativ und kreativ der neuen Arbeitswelt

  • Kulturwandel im Office der Zukunft
  • Artificial Intelligence versus Human Intelligence
  • Digital Native im Office von morgen
  • Agiles Arbeiten in der VUCA Welt 
  • Digital Mindfulness 

Praxistransfer:

Das Seminar ist geprägt von Impulsvorträgen der Referentin, Einzel- sowie Teamarbeiten und viel Raum für offene Diskussionen und Erfahrungsaustausch.

TAG 2

So positionieren Sie sich professionell und sichtbar im Office 4.0

  • Win-Win Strategien im Office 
  • Executive Presence
  • Storytelling in der Assistenz 
  • Neue Karrieremöglichkeiten im Office 

Teilnehmerstimme

Diana Brandl hat das Seminar abwechslungsreich und innovativ gestaltet. Die Gruppengröße war super, somit konnte auf individuelle Fragestellungen eingegangen werden. Wertvolle Tools und Infos, die meine zukünftige Arbeit effizienter gestalten werden.


J. Burmeister, Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

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An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Assistentinnen und Assistenten, Sekretäre/innen und Office-Manager/innen aus der Geschäftsleitung, aus Fachabteilungen und aus Projektteams, die die Veränderungen der digitalen Arbeitswelten besser und positionsbezogen kennenlernen und für sich nutzen wollen.

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