Kommunikation mit schwierigen Kunden, Kollegen und Mitarbeitern

Seminar mit Live-Stream

Wie Sie mit Nörglern, Querulanten und Pessimisten souverän umgehen


Nächste Termine
  • 07. - 08.12.2021 (Frankfurt/M.)
  • 18. - 19.01.2022 (Köln)
  • 22. - 23.02.2022 (München)
Top-Experte
Prof. Dr. Christian Zielke
4,5
(467 Bewertungen)

Sie stehen in den unterschiedlichsten Situationen oftmals vor dem gleichen Problem: Ihnen läuft das Ruder der Gesprächsführung aus der Hand und Ihr Gegenüber erweist sich regelrecht als Gesprächsgegner. Wie meistern Sie solche Situationen? 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auch schwierige Gesprächspartner wie Nörgler oder Querulanten zu einem gemeinsamen Konsens bewegen. 

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächspartnern in verfahrenen Situationen eine sachliche Gesprächsbasis finden.
  • Trainieren Sie, mit den richtigen Techniken eine „positive” Gesprächsbeziehung aufzubauen.
  • Lernen Sie, kurz und prägnant zu argumentieren und so auch Kritiker zu überzeugen.
  • Holen Sie sich Tipps, um Manipulationen und Psychotricks zu erkennen und abzuwehren.
  • Üben Sie, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu behalten.

Inhalte

  • Trotz emotionaler Anspannung ruhig und sachlich reagieren
  • Unfaire Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen
  • Eigene Interessen nachhaltig vertreten, ohne den Konflikt zu schärfen
  • Wut in positive Energie umwandeln
  • Typengerecht Kritik üben und nachhaltig Veränderungen bewirken
  • Strategien, um mit schwierigen Kunden und Kollegen auszukommen

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Bereiche sowie Leiter und leitende Mitarbeiter aus dem Bereich Kundenservice, Vertrieb und aus Call Centern, die in ihrem beruflichen Alltag mit schwierigen Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern zu tun haben.

Top-Experte

Prof. Dr. Christian Zielke

Professor für Kommunikation in der Wirtschaft | THM Technische Hochschule Mittelhessen

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Programm

TAG 1

So behalten Sie das Ruder auch in schwierigen Gesprächen in der Hand

  • Wann Kommunikation schwierig wird 
  • Wie Sie Kernbotschaften auf den Punkt bringen 
  • Wie Sie unfaire Angriffe neutralisieren 
  • Wie Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg gelingt 
  • Wie Sie zu innerer Gelassenheit finden 

Praktische Übungen:

Sie übertragen das Gelernte auf Ihren Arbeitsalltag und trainieren, Ihren Standpunkt auch in schwierigen Situationen zu verteidigen. 

Video-Feedback:

Sie erarbeiten Ihre individuelle Strategie und können diese auf Wunsch per Video-Feedback analysieren und optimieren. 

TAG 2

So meistern Sie Konfliktsituationen zukünftig noch erfolgreicher

  • Wie Sie Manipulationen und Psychotricks erkennen und abwehren 
  • Wie Sie Kritik- und Problemlösungsgespräche führen 
  • Welche Taktiken und Strategien Ihnen in Besprechungen helfen 

Praktische Übungen:

Sie trainieren, Manipulationen zu erkennen und fiese Psychotricks gezielt abzuwehren – auch am zweiten Tag auf Wunsch mit individuellem Video-Feedback. 

Teilnehmerstimmen

Höchst interessante Themen, gute Beispiele, man kann diese Dinge sehr gut in der Praxis anwenden. In vielen Situationen/Fallbeispielen habe ich mich selbst gesehen.


P. Henn, WIKA Alexander Wiegand SE & CO. KG

Beeindruckender Dozent, sehr umfassend.


A. Huesmann, SIM Automation GmbH

Zielorientiert. Praxisnah. Kurzweilig.


D. Turk, Mabuchi Motor (Europe GmbH)

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