Agiles Qualitätsmanagement

Ihr Leitfaden für mehr Agilität in Ihrem Qualitätsmanagement


Nächste Termine

Neue Termine befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Für weitere Informationen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@managementcircle.de oder telefonisch unter
+49 6196 4722-800.

4,6
(39 Bewertungen)

„Agilität” bekommt in unserer komplexen Welt eine immer größere Bedeutung. VUCA als Akronym für die englischen Begriffe volatility, uncertainty, complexity und ambiguity (in Deutsch Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit) fasst die Herausforderungen zusammen, denen sich Unternehmen heutzutage stellen müssen. Organisationen müssen daher versuchen, ihre Prozesse agiler zu gestalten und das Qualitätsmanagement ist dabei ein wichtiger Teilaspekt.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundsätze eines agilen Qualitätsmanagements kennen und befreien sich von veralteten Verhaltensmustern, um agile Strukturen zu etablieren. 

Ihr Nutzen

  • Machen Sie sich mit der Bedeutung von Agilität vertraut, um das agile Qualitätsmanagement leichter vom klassischen abgrenzen zu können. 
  • Erfahren Sie, wie viel Agilität im Qualitätsmanagement trotz Zertifizierungen erlaubt ist. 
  • Erkennen Sie die Erfolgsfaktoren agiler Organisationen, um diese optimal für sich zu nutzen. 
  • Entdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von agilen Methoden wie Kanban, SCRUM und Design Thinking. 
  • Holen Sie sich wertvolle Tipps, um Blockaden agiler Ansätze zu überwinden. 

Inhalte

  • Unterschiede zwischen klassischem und agilem Qualitätsmanagement
  • Etablierung eines agilen Qualitätsmanagements
  • Agilität trotz Zertifizierungen
  • Die perfekte Balance zwischen Stabilität und Flexibilität im Qualitätsmanagement
  • Einsatzmöglichkeiten von Kanban, SCRUM und Design Thinking
  • Überwindung von Blockaden
  • Gemeinsames Vorantreiben des agilen Qualitätsmanagements

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Qualitätsmanagement, -planung, -steuerung, -sicherung und -controlling, Total Quality Management, KVP, Unternehmensorganisation und -strategie. Außerdem laden wir Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Vertrieb ein, die für die Qualität ihrer Abteilung verantwortlich sind, sowie Bereichs-, Betriebs- und Werksleiter, Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsführung.

Programm

Das neue Programm befindet sich derzeit in der Vorbereitung.
Für weitere Informationen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@managementcircle.de oder telefonisch unter
+49 6196 4722-800.

Teilnehmerstimmen

Eine sehr lebhafte Veranstaltung mit hohem Praxisbezug und Einbindung der Teilnehmer. Nicht nur gucken, auch machen!


C. Schmidt, Schmidt Solution

Guter Inhalt und Überblick. Sehr praxisorientiert und viele Anregungen für die Umsetzung.


R. Mittermayr, Trodat GmbH

Der Seminarleiter gibt eine Fülle von Anregungen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements, neben der Vorstellung der agilen Vorgehensweise.


Dr. C. Rathke, ABB Automation GmbH

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2022