Digitalisierung im Qualitätsmanagement – diese Chancen sollten Sie nutzen

18. November 2020
Digitalisierung, Qualität
0 Kommentare

Die Digitalisierung bietet Ihnen viele Chancen, um Ihr Qualitätsmanagement (QM) zu optimieren und damit einfacher und attraktiver für Ihre Beschäftigten zu gestalten. Außerdem müssen Sie zukünftig die veränderten Anforderungen der „internen QM-Kunden“ erfüllen – auch das gelingt Ihnen am besten, wenn Sie die neuen technischen Möglichkeiten nutzen und Ihr Qualitätsmanagement modernisieren. Hinweise und praktische Tipps zu diesem Thema beschreibt der Qualitätsmanagement-Experte Matthias Lehrke in diesem Beitrag.

Qualitätsmanagement – Anforderungen und Möglichkeiten durch die Digitalisierung

Zu den veränderten Anforderungen im Qualitätsmanagement sowie den neuen Möglichkeiten dank der Digitalisierung gehören im Wesentlichen die folgenden Punkte:

Die digitale und noch schnellere Kommunikation – das beinhaltet Prozessdarstellungen mit aktuellen Zielen und Kommentarmöglichkeiten

Der Ausbau der mobilen Medien – also zum Beispiel, die QM-Vorgaben auf dem Smartphone lesen zu können

Die lebendige Gestaltung von Qualitätsmanagement-Dokumenten – über Podcasts, Kommentare, Blogs, Twitter, Links, etc.

Die Steigerung von agilen Techniken und Methoden – zum Beispiel mit Hilfe von SCRUM und Design Thinking

Die Veränderung von Produkten und Wertschöpfungsketten

Die Unterstützung des Qualitätsmanagements bei der Digitalisierung

Der Wandel von Jobs und QM – wer sichert die Qualität der Daten?

Die Arbeitserleichterung durch Workflows und KI – beispielsweise in Form von Dokumentenlenkung, Aktivitätenübersichten, Reklamationsbearbeitung im Team, etc.

Die Möglichkeit, Vorgaben zu kommentieren (wie es beispielsweise bei Wikipedia üblich ist), Informationen per Videos verständlicher zu erstellen und schnell zu verteilen, Formulare direkt am Smartphone oder Tablet auszufüllen – all das wird auch vom Qualitätsmanagement gewünscht.

Auch die Einstufung von Dokumenten zum Beispiel in Arbeits-, Verfahrens- oder Prüfanweisungen ist nicht mehr erforderlich, wenn alle Vorgaben in einer Anwendung wie Confluence oder Q-Wiki erstellt werden. Die Einstufung bietet für die vielen QM-Kunden keinen großen Mehrwert und ein Wegfall erhöht die Verständlichkeit des QM-Systems. Diese Programme bieten zudem die Möglichkeit eines Freigabe-Workflows mit automatischer Versionsverwaltung und -historie. Außerdem können Protokolle, Aktivitäten, Managementbewertungen und Ziele in diesen Programmen erstellt werden.

Hilfreiche Tools und Apps für ein digitales Qualitätsmanagement

Weiterhin ändert sich gerade in vielen Unternehmen die Art der Zusammenarbeit und Information. Excel-Listen, die Aktivitäten und Korrekturmaßnahmen verwalten, können durch Tools wie Asana, Trello, Meistertask oder Jira abgelöst werden. Diese Tools erhöhen die Übersicht und erleichtern die Planung, Überwachung und Rückmeldung von Aktivitäten über alle Bereiche eines Unternehmens hinweg.

Interne Audits oder Betriebsbegehungen mit Checklisten und Stift können heute sehr leicht durch die Nutzung von Apps (zum Beispiel Q-Ches, Miratag, Awenko oder QM4FOOD) für Smartphones oder Tablets abgelöst werden. 20 bis 30 Prozent Ihrer Zeit können Sie dadurch einsparen. Fotos werden automatisch den Themen zugeordnet, statt separat abgespeichert werden zu müssen. Auch auf Dokumente, ältere Auditberichte oder Maßnahmen können Sie so viel leichter während eines Audits zugreifen. Eine weitere Arbeitserleichterung dank der Digitalisierung im Qualitätsmanagement ist das Einsprechen von Anmerkungen während eines Audits zu einem gerade behandelten Thema.

Qualitätsmanagement als Unterstützung bei der Einschätzung von Digitalisierungschancen

Bei der Ermittlung von Digitalisierungschancen in den einzelnen Geschäftsprozessen – auch in den typischen QM-Prozessen – kann Qualitätsmanagement methodisch gut unterstützen, in dem es folgende Fragen beantwortet:

Welche Tätigkeiten werden nicht mehr benötigt – zum Beispiel Ausdrucke von Dokumenten im Rahmen der Freigabe oder das manuelle Sortieren von Belegen?

Welche Tätigkeiten wären dank der Digitalisierung schneller – zum Beispiel Freigaben?

Welche Tätigkeiten wären sicherer oder schlichtweg besser?

Welche Tätigkeiten können leichter durch andere Funktionen übernommen werden?

Welche Daten würden neu entstehen, die sinnvoll genutzt werden könnten?

Wie ändert sich der Kontext?

Diese Punkte stellen nur einen kleinen Teil der Ansätze dar. Hinzu kommt die sehr wichtige Aufgabe, die Angst („Die Neuerungen sind zu komplex.“, „Die Daten sind nicht sicher!“) vor der Digitalisierung über ein stärkeres digitales Bewusstsein zu reduzieren.

Und auch die Rolle des Qualitätsmanagements im Change-Management wird wichtiger werden, wenn sich gefragt wird, wie die Fehlerkultur aussieht und wie die Arbeit in den Teams funktioiert:

Flexibles Arbeiten und das Arbeiten im Team setzt eine hohe Fehlerkultur voraus.

Nicht immer der gleiche Experte sollte ein Thema bearbeiten.

Schnelligkeit erfordert Fehlerminimierung und Mut.

Sie sehen, die Möglichkeiten sind vielfältig, in denen Qualitätsmanagement im Rahmen der Digitalisierung aktiv mitwirken kann. Und die hier vorgestellten Punkte sind nur ein kleiner Ausschnitt!

5 neue Trends: Diese Entwicklungen sollten Sie kennen

Jeden Tag lesen wir von Trends, die unvorstellbare Möglichkeiten mit sich bringen sollen. Da verliert man schnell den Überblick. Aktuell kristallisieren sich fünf Entwicklungen heraus, welche unser Leben und Arbeiten revolutionieren werden. Wir stellen diese Themen vor, damit Sie mitreden und die sich ergebenden Chancen für Ihr Unternehmen analysieren können.

Diese Veranstaltungen könnten Sie auch interessieren

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2020