4 entscheidende Vorteile einer Eigenmarke – so stärken Sie Ihre Marktposition

21. March 2017
Handel, Marketing, Vertrieb & Verkauf
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Betreiben Sie einen eigenen Online-Shop? Oder besitzen Sie vielleicht einige Geschäfte im Einzelhandel? Wenn Sie eine der beiden Fragen mit „Ja“ beantworten können, haben Sie sicherlich auch schon einmal darüber nachgedacht, dort Handelsmarken anzubieten. Vielleicht tun Sie es ja sogar schon? So oder so kann es nicht schaden, sich einmal zu vergegenwärtigen, warum Sie Handelsmarken ins Sortiment aufnehmen. Welche Ziele wollen Sie mit Ihren Handelsmarken erreichen? Wir stellen Ihnen die vier größten Vorteile einer Eigenmarke vor, von denen Sie so richtig profitieren können.

1. Steigerung von Umsatz und Gewinnspanne

Bieten Sie Handelsmarken in Ihrem Sortiment an, entscheiden allein Sie, mit welchem Hersteller sie zusammenarbeiten möchten und haben selbst die Kontrolle darüber, wie die Lieferkette aussieht. Sie legen fest, in welcher Menge Sie die Produkte bestellen und zu welchem Preis Sie diese Ihren Kunden anbieten. Je nach Art der Zusammenarbeit kann diese Vorgehensweise die Produktions- und Lieferkosten eines Produktes enorm senken. Da die Handelsmarken-Produkte aber gleichzeitig mit der hohen Qualität des Herstellers punkten, werden Sie von Ihren Kunden gerne nachgefragt. Je nach Preis, den Sie selbst ansetzen, kann also eine ordentliche Gewinnspanne für Sie entstehen.

2. Freie Gestaltung der Preispolitik

Bei Handelsmarken können Sie Ihre Preispolitik selbst gestalten – Sie sitzen also am Drücker und können frei agieren. Historisch betrachtet, konnten Handelsmarken überhaupt erst aus diesem Grunde so erfolgreich werden. Sie waren der erste Schritt für Supermärkte, das Preiseinstiegssegment zu betreten, das vorher durch die Discounter beherrscht wurde. Aber auch die Art und Weise, wie die Preise Ihrer Handelsmarken letztlich mit den Preisen der Markenprodukte zusammenspielen, liegt in Ihren Händen und ist ein Ausdruck Ihrer strategischen Preispolitik.

3. Differenzierung Ihres Sortiments

Nichts ist so wichtig wie die Kundenbindung, egal in welcher Branche. Und da ist gerade im Einzelhandel Vorsicht geboten: Denn die Dichte an Einkaufsstätten ist in Deutschland sehr hoch, hinzu kommt das Online-Shopping. Der nächste Einkauf ist also für niemanden mehr weit. Sie müssen potenziellen Kunden also gute Gründe geben, ausgerechnet in Ihr Geschäft oder Ihren Online-Shop zu kommen. Und da können Sie mit Eigenmarken punkten.

Mit Eigenmarken können Sie Ihr Sortiment von dem Ihrer Konkurrenten differenzieren. Da Sie die Eigenmarken selbst vermarkten, können Sie zudem darüber entscheiden, wie deren Branding, Verpackung und das Image, das sie kommunizieren sollten, gestaltet sind. Damit lässt sich detailliert steuern, welche Zielgruppen überhaupt angesprochen werden sollen, und die jeweilige Eigenmarke lässt sich gut in Ihr Image als Händler einpassen.

Zudem liegen auch die Produktkategorien, in denen Sie Ihre Eigenmarken anbieten, sowie die Positionierungsstrategie für Handelsmarken in Ihrem Sortiment ganz in Ihrem Ermessen. Schauen Sie beispielsweise, wie die Drogeriemarktkette dm es mit ihrer Eigenmarke Balea gemacht hat: Balea ist heute für viele Kunden der Grund, genau in dieser Drogerie einzukaufen. Die Differenzierung Ihres Sortiments von dem Ihrer Konkurrenz ist damit heute mit Sicherheit eines der wichtigsten strategischen Ziele von Handelsmarken – und zählt zu den wichtigsten Vorteilen, die Sie mit einer Eigenmarke erreichen können.

4. Entwicklung von Produktinnovationen

Mit Handelsmarken können Sie selbst für Produktinnovationen sorgen, wo es die Markenhersteller nicht tun. Im Lebensmitteleinzelhandel sind viele Händler beispielsweise schon längst mit ihren Eigenmarken auf den Zug von Bio-, veganen oder regionalen Produkten aufgesprungen. Dadurch haben sie eigene Akzente gesetzt und Produkte ins Sortiment gebracht, die den Kunden gegenüber den Artikeln der Markenhersteller echte Mehrwerte bringen.

4 Ziele, 1 Ergebnis: Mit Handelsmarken stärken Sie Ihre Marktposition

Insgesamt laufen alle strategischen Ziele von Handelsmarken darauf hinaus, die Marktposition Ihrer Online-Shops oder Geschäfte zu stärken. Die großen Händler aller Branchen setzen bereits auf eigene Marken – ob sie OBI oder toom Baumarkt, Amazon oder Zalando, Aldi oder Edeka heißen, ob sie Werkzeug, Kleidung, Lebensmittel oder auch Elektronik verkaufen.

Wenn Sie sich weiter über dieses Thema informieren möchten, empfehlen wir Ihnen unseren ausführlichen Rückblick zum Handelsmarken Forum 2017. Darin finden Sie Hinweise zu Positionierungsstrategien, Trends in Retail und E-Commerce und Antworten auf die Frage, was Handelsmarken und Marken voneinander lernen können.

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