Coworking Spaces: Ein Blick in die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Leadership Report 2023

Kostenloser Download

Weiterbildungsprogramm für Führung & Management

Kostenloser Download

ESG-Kriterien für Banken, Versicherungen & Bau

Kostenloser Download

Rückblick Immobilienforum Frankfurt 2023

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!

14. Mai 2024
Immobilien & Bau, Management & Strategie, Personal
0 Kommentare

In einer sich ständig verändernden Arbeitswelt sind Coworking Spaces mehr als nur ein vorübergehender Trend. Sie stellen eine signifikante Evolution in der Art und Weise dar, wie Unternehmen und Fachkräfte den Begriff "Arbeitsplatz" neu definieren. Die Nachfrage nach mehr Flexibilität sowie der Wunsch nach einer stärker vernetzten und kollaborativen Arbeitskultur treiben die Verbreitung von sogenannten Coworking Spaces als Ort zum gemeinsamen Arbeiten zusätzlich an.

Definition: Coworking Spaces sind Räume zur Zusammenarbeit

Coworking Spaces sind gemeinschaftlich genutzte Arbeitsumgebungen, die individuelles Arbeiten ebenso unterstützen wie die Zusammenarbeit - "Coworking" eben! Sie gehen über traditionelle Büros hinaus und bieten eine Mischung aus offenen Flächen, privaten Büros und flexiblen Arbeitsplätzen. Diese Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass sie sowohl die Konzentration fördern als auch den spontanen Austausch unter den Nutzern erleichtern. Sie bieten sowohl Orte für die konzentrierte Einzelarbeit als auch für Gruppenarbeit.

Zielgruppen der Coworking Spaces

Die Nutzung von Coworking Spaces ist quer durch alle Berufsfelder und Unternehmensgrößen zu beobachten:

  • Freiberufler und Soloselbstständige ziehen Nutzen aus der nicht nur zeitlich flexiblen und kosteneffizienten Infrastruktur.
  • Start-ups finden hier Arbeitsräume, aber auch Ökosysteme, die Innovation und Kollaboration fördern.
  • Großunternehmen nutzen diese Räume, um die Kreativität und Motivation ihrer Teams zu steigern und Talente anzuziehen, die Präferenzen für flexible Arbeitsmodelle in Wohnortnähe zeigen.

Gestaltung und Ausstattung

Moderne Coworking Spaces zeichnen sich durch eine hochwertige Arbeitsplatzgestaltung aus, die Orte mit Bereichen für informelle Treffen und formelle Präsentationen darstellen kann. Die Räumlichkeiten sind oft mit modernster Technik ausgestattet, die von schnellem Internet bis hin zu kompletten Videokonferenzsystemen reicht, schon fast anmutend wie in einem Smart Office. Nachhaltige Materialien, tageslichtdurchströmte Räume, erfinderisches Design schaffen nicht nur eine angenehme Arbeitsatmosphäre und regen die Kreativität auf vielfältige Weise an, sondern spiegeln auch das wachsende Umweltbewusstsein der Gesellschaft wider.

Coworking Spaces und ihre Ausrichtung – Blick auf Klassifikationen

Die Bandbreite der Coworking Spaces reicht von urbanen Zentren bis hin zu ländlichen Initiativen:

  • Urbane Coworking Spaces werden oft von internationalen Wettbewerbern betrieben, befinden sich meist in den Zentren großer Städte und zielen darauf ab, eine lebendige Gemeinschaft von Fachleuten zu schaffen.
  • Ländliche Coworking Spaces können Teil regionaler Entwicklungsprojekte sein, die regionale Wirtschaft stärken und bieten eine Alternative zur städtischen Pendlerkultur.

Neben dem Coworking Space gibt andere sogenannte Flexible Workspaces, wie zum Beispiel:

  • Business Center: Aspekt der Alleinarbeit in der Umgebung ebenfalls arbeitender Menschen wird betont.
  • Jelly, FabLab und Hackerspace: Gruppenarbeit und Austausch, ggf. über Technologien, stehen im Vordergrund.
  • Hofoffice: Privat organisiert, auf zu groß gewordenen Bauernhöfen in Schweden, welche daher von Privatleuten tagsüber mit der umliegenden arbeitenden Bevölkerung geteilt werden.

Best Practice – worauf kommt es im Coworking Space wirklich an?

2023 untersuchte die Fachzeitschrift „Connect professional“ führende Coworking-Anbieter wie Design Offices, Mindspace, Regus, Satellite Office und WeWork an Standorten in fünf Städten. Bewertet wurden Kriterien wie Öffnungszeiten und Standortflexibilität. Mindspace, mit Standorten in Europa und den USA, schnitt als Testsieger ab. WeWork erlebte nach finanziellen Schwierigkeiten eine Rettung durch Investoren. Die Studie zeigt, dass der Coworking-Markt trotz seiner Komplexität durch Tests und Vergleichsportale wie „Coworking Guide“ transparenter wird.

Die Hauptaufgabe bei der Gestaltung von Coworking Spaces besteht darin, eine Balance zwischen Offenheit und Privatsphäre zu finden. Es gilt, Räume zu schaffen, die sowohl individuelles Arbeiten als auch Teamprojekte unterstützen. Gleichzeitig müssen diese Räume flexible Nutzungsmodelle bieten, die es Unternehmen und Selbstständigen ermöglichen, auf Veränderungen in der Arbeitslast und Teamzusammensetzung dynamisch zu reagieren.

Trends: Wohin geht die Reise im Coworking Space?

Die allgemeine Flächenknappheit und das zuverlässige und immer wieder neue Finden weiterer Coworking-Space-Nutzer erschwert den Anbietern von Coworking Spaces die Arbeit. Größenvorteile der internationalen Anbieter machen sich hier bewährt. Die Nutzung von Coworking Spaces steigt überproportional an. Zunehmend gefragter werden dabei Einzelbüros im Coworking Space. Wir gehen dem entgegen, das man als das Beste aus zwei Welten bezeichnen dürfte: Eine Stärkung eines neuen, universellen Gemeinschaftsgedankens, wobei zugleich Individualität, Selbstbestimmung und diverse subjektive Notwendigkeiten mitgedacht werden. Coworking Spaces – ein neues Gesellschaftskonzept verwirklicht in Raumdesign und Nutzungskonzepten.

Kostenloser Download

Die Zukunft der Immobilienbranche – Rückblick zum Immobilienforum Frankfurt 2023

Lesen Sie spannende Experten-Meinungen und zukunftsweisende Best Practices vom Immobilienforum Frankfurt 2023, um die Chancen der Zukunft zu erkennen und Herausforderungen zu meistern. 

Über die Autorin

Lena Rapp

Lena Rapp ist seit 2023 Auszubildende bei Management Circle. Im Rahmen ihrer Ausbildung unterstützt sie aktuell unsere Marketing-Abteilung. Die Suche nach dem entscheidenden Wort, dem Satz oder der einen Ausdrucksweise, die das Gemeinte auf den Punkt bringt und mitunter aus einfachen Buchstaben, Wörtern und Sätzen Magie werden lässt, ist eine ihrer großen Leidenschaften. Mit diesem Talent und ihrer durchdachten, rationalen und strukturierten Denk- und Arbeitsweise bereichert sie unser Marketing-Team sehr.

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024