Rechtswissen Automotive

Optimieren Sie Ihre Position gegenüber Kunden und Lieferanten


Nächste Termine
  • 25. - 26.08.2022 (München)
  • 19. - 20.09.2022 (ortsunabhängig)

Mit exklusiven Praxisberichten

Profitieren Sie vom Praxiswissen führender deutscher Zulieferer, um Haftungsfallen entlang der Lieferkette gezielt zu umgehen und nutzen Sie das Rechtswissen als Wettbewerbsvorteil!

Peter Dorscht
OECHSLER AG

Dr. Ralph Greb, LL.M
LEONI Bordnetz-Systeme GmbH

Ihre Doppelrolle als Kunde und Lieferant stellt Sie in der Automotive-Branche vor die Herausforderung, gesetzliche und vertragliche Pflichten zu managen sowie die nötigen Vorgaben daraus abzuleiten und weiterzugeben.

In diesem Seminar lernen Sie die rechtlichen Brennpunkte entlang der gesamten Lieferkette kennen, damit Sie Risiken reduzieren können und Ihre Kosten im Griff behalten.

Ihr Nutzen

  • Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand zu den rechtlichen Brennpunkten im Automotive-Bereich.
  • Machen Sie Ihr Rechtswissen zu Ihrem Wettbewerbsvorteil.
  • Erkennen Sie signifikante Einsparpotenziale in Ihrer Organisation.
  • Erfahren Sie, wie Sie innerbetriebliche Prozesse so strukturieren, dass Sie Schaden von Ihnen und Ihrem Unternehmen abwenden können.

Inhalte

  • Vertragsgestaltung:
    Klauseln unter der Lupe
  • Versorgungssicherheit:
    Umgang mit Beschaffungsrisiken
  • Anspruchshandling:
    Realisierung von Rechten
  • Lieferanten-Regress:
    Erleichterungen für Händler
  • Produkt-Compliance:
    Risiken bei Produkthaftung und -sicherheit
  • Zertifizierung:
    Compliance als Maßstab in der Qualität
  • Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz:
    Auswirkungen des neuen Lieferkettengesetzes

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Produktmarketing, Entwicklung, Qualitätsmanagement und Logistik aus der Automotive-Branche. Angesprochen sind außerdem Mitglieder der Geschäftsführung und Führungskräfte von Organisationen und Verbänden sowie interessierte Berater und Juristen.

Programm

TAG 1

So meistern Sie die Vertragsgestaltung

  • Vorvertraglicher Bereich und Abschlüsse 
  • Arten und Lebenszyklus von Verträgen 
  • Vertragsgestaltung in der Lieferkette 
  • Leistungsstörungen 
  • Anspruchsverfolgung 
  • (Unterschätzte) Einflussfaktoren auf die Bestandskraft des Kundenauftrags

Praxisbericht: 

Praxiswissen aus Sicht des Zulieferers

Peter Dorscht 
Head of Legal 
OECHSLER AG 

TAG 2

So sind Sie in Sachen Qualitätssicherheit und Produkthaftung auf dem aktuellen Stand

  • Reklamationsabwicklung 
  • Haftungsumfang 
  • Gewährleistungs- und Qualitätssicherung 
  • Produkthaftung und Produktsicherheit 
  • Innerbetriebliche Prozesse – Teilfokus Produkt-Compliance 

Praxisbericht:

Haftungsfallen des Lieferanten in der Praxis 

Dr. Ralph Greb, LL.M 
Head of Legal Group Commercial 
LEONI Bordnetz-Systeme GmbH 

Interaktiv lernen per Online-Teilnahme

Dieses Seminar führen wir auch als Online-Seminar über das Videokonferenztool „Zoom“ durch. So können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, ohne dass dafür Anfahrtszeiten und Reisekosten anfallen. Während des Seminars treten Sie mit Ihren Experten und den anderen Teilnehmern in den direkten Kontakt. 

Veranstaltungsorte

Steigenberger Hotel München

Berliner Straße 85
80805 München
Deutschland

Telefon: +49 89 1590 61 0
E-Mail: muenchen@steigenberger.com

Online Seminar


ortsunabhängig
Deutschland

Telefon: +49 6196 4722-700
E-Mail: kundenservice@managementcircle.de

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2022