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Digitalisierung im IT-Service-Desk

Seminar

Neue Wege für mehr Kundennähe und Servicequalität


Nächste Termine
  • 27. - 28.01.2021 (München)
4,5
(83 Bewertungen)

Usereintritte und -austritte, Entwicklungs-Requests, Mitarbeiterumzüge oder Fehlermeldungen führen zu Ticketstau und Dauerklingeln am IT-Service-Desk. Die zentrale Anlaufstelle für IT-Support muss sich durch die wachsende Komplexität der IT-Landschaft, neue Technologien, den starken Kostendruck und über Unternehmensgrenzen hinweg arbeitende Mitarbeiter weiterentwickeln, um auch zukünftig optimal auf Kundenanforderungen reagieren zu können und wirtschaftlich zu arbeiten.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit intelligenten IT-Service-Desk-Konzepten Ihre Prozesse optimieren, die Servicequalität erhöhen und so das Call-Volumen signifikant reduzieren.

Ihr Nutzen

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über innovative und intelligente IT-Service-Desk-Konzepte und dem damit verbundenen Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten.
  • Erfahren Sie, wie Sie eine Wissensdatenbank aufbauen, die Ihnen alle Informationen, die Sie täglich benötigen, schnell und einfach bereitstellt.
  • Erkennen Sie, mit welchen Kennzahlen Sie Ihre IT-Service-Desk-Prozesse effizient steuern.
  • Informieren Sie sich über die Möglichkeit eines hybriden IT-Service-Desk, bei dem Sie menschliche mit künstlicher Intelligenz zielführend kombinieren.
  • Lernen Sie, wie Sie ein intelligentes IT-Self-Service-Desk entwickeln und so IT-Kunden zu IT-Mitarbeitern machen.

Inhalte

  • IT-Service-Desk im digitalen Zeitalter:
    Einsatz von Chatbots und virtuellen Assistenten
  • Aktive Wissensdatenbank:
    Schnelle Bereitstellung von Informationen
  • Kennzahlen zur Steuerung:
    Leistungen, Prozesse und Kosten
  • Hybrides IT-Service-Desk:
    Kombination von künstlicher und menschlicher Intelligenz
  • Marktführende IT-Service-Desk-Tools:
    Architektur und Funktionen im Vergleich
  • Motivierte IT-Service-Desk-Mitarbeiter:
    Individuelle Schulungs- und Förderungskonzepte
  • Intelligentes IT-Self-Service-Portal:
    Vom IT-Kunden zum IT-Mitarbeiter

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT/EDV, IT-Strategie, IT-Infrastruktur, IT-Management, IT-Organisation, IT-Prozessmanagement, IT-Administration, IT-Service-Management, IT-Service-Desk, IT-Service-Delivery-Management, IT-Controlling und IT-Revision. Weiterhin angesprochen sind CIOs sowie interessierte IT-Berater und IT-Dienstleister.

Programm

TAG 1

So sehen innovative und intelligente IT-Service-Desk-Konzepte aus

  • Das IT-Service-Desk als Alleskönner
  • Intelligentes Wissensmanagement im IT-Service-Desk
  • Die Top-Kennzahlen zur IT-Service-Desk-Steuerung
  • Zugeschnittene Motivationskonzepte für IT-Service-Desk-Mitarbeiter
  • Die wichtigsten Förderungselemente für IT-Service-Desk-Mitarbeiter
  • Nutzung der heutigen IT-Vorstufen für den IT-Self-Service 

Praktische Checkliste:

Erarbeiten Sie gemeinsam eine Checkliste zur Konzeption von IT-Self-Services zur Entlastung am IT-Service-Desk und diskutieren Sie in der Gruppe, wie Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereiten.

TAG 2

So bauen Sie Ihr IT-Self-Service-Portal konkret auf

  • IT-Self-Services auf dem Prüfstand
  • Effiziente Steuerung und Kontrolle von IT-Self-Services
  • IT-Service-Desk-Tools im Vergleich

Praxisberichte:

IT-Stör- und Auftragsmanagement mit integriertem Self-Service als Bindeglied zwischen Kunden und IT

Jörg Ziegler
Experte und Berater für IT-Prozesse

Welcher Kunden- und Fachbereichs-Nutzen entsteht durch Self-Services aus der IT?

Sven Burgmans
Teamlead Produktmanagement
Thinksurance GmbH

Teilnehmerstimmen

Viele Informationen und Anregungen zu interessanten Themen.


J. Orlowski, Deutsche Edelstahlwerke Services GmbH

Ich kann sehr viel von den Vorträgen mitnehmen. Sehr gute Praxisbeispiele, durch die veranschaulicht wird, wie es geht.


A. Gülde, GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Guter Inhalt, viele Einblicke.


C. Asch, Friedrich Zufall GmbH & Co. KG

Veranstaltungsorte

Steigenberger Hotel München

Berliner Straße 85
80805 München
Deutschland

Telefon: +49 (0)89 159061 0
E-Mail: muenchen@steigenberger.com

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