Die Contact Center-Teamleitung

So führen Sie Ihr Contact Center-Team zu Spitzenleistungen


Nächster Termin
  • 22. - 24.11.2023 (ortsunabhängig)
4,5
(327 Teilnehmer)

In 3 Tagen zur perfekten Teamführung 

Lernen Sie von unseren Experten, wie Sie die Effizienz in Ihrem Contact Center-Team steigern und sich als Teamlead klar positionieren. Spannende Praxisberichte runden das Seminar ab:

Antje Sawatzki
Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

Rainer Wilmers
AC Süppmayer GmbH

Um Ihr Contact Center-Team erfolgreich steuern und leiten zu können, benötigen Sie aktuelles Technik- und Managementwissen, strategisches Denkvermögen, Updates in Sachen Datenschutz, eine hohe kommunikative Kompetenz und vor allem ein gutes Gespür für die Bedürfnisse Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Vorgesetzten.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie diesen wachsenden Anforderungen souverän begegnen und Ihre Team-Performance steigern.

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie sich als Teamleiter so positionieren, dass Sie den täglichen Spagat zwischen Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit meistern.
  • Informieren Sie sich über aktuelle Technologien, um mit Messengern, Chatbots und Co. Ihre Kundenkommunikation zu automatisieren und zu optimieren.
  • Lernen Sie, Konflikte richtig anzugehen und zu lösen, damit die reibungslose Zusammenarbeit im Team gewährleistet ist.
  • Machen Sie sich mit den wichtigsten Kennzahlen für Ihr Contact Center vertraut, um richtige Entscheidungen zu treffen und eine Kostenexplosion zu vermeiden.
  • Erkennen Sie die Wichtigkeit von direkten Kontakten, persönlichen Gesprächen und anderen Führungsinstrumenten, mit denen Sie Ihr Team zu mehr Leistung führen.

Inhalte

  • Optimale Teamentwicklung und Teamführung
  • Souveränes Führen von Mitarbeitergesprächen
  • Professionelles Konfliktmanagement
  • Erfolgsversprechender Einsatz von innovativen Technologien
  • Digitalisierung dank Omnichannel, Messenger, Chatbots & Co.
  • Effektive Planung und effiziente Steuerung durch Kennzahlen
  • Teamorientierte Kapazitäts- und Einsatzplanung
  • Rechtliche Grundlagen und DSGVO-konformes Agieren

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Teamleiter, Teamleader und Supervisoren aus den Bereichen: Contact Center, Customer Care Center, Service Center, Telemarketing, Kundenservice, Kundendienst. Angesprochen sind Contact Center Teamführungskräfte, die ihre fachliche, soziale und methodische Kompetenz ausbauen wollen. Außerdem richtet sich das Seminar an angehende Teamleiter, die sich mit ihrer kommenden Aufgabe vertraut machen wollen.

Programm

TAG 1

So setzen Sie auf die richtigen Technologien für ein erfolgreiches Contact Center

  • Managementwissen für Teamleiter
  • Kompakt: Recht im Contact Center
  • Technologien im Contact Center
  • Digitalisierung im Customer Service
  • Nutzung von Technologien im Contact Center
  • Inbound-Steuerung in Theorie und Praxis
  • Realtime-Steuerung: Planung im Minutentakt

Kompakt – Recht im Contact Center:

Erfahren Sie alles über die gesetzlichen Neuerungen

TAG 2

So beherrschen Sie eine zielgerichtete Mitarbeiterführung und Teamleitung

  • Erfolgsfaktor Persönlichkeit – ohne geht's nicht
  • Die „Sandwich-Position” der Teamleitung
  • Selbstführung der Teamleitung
  • Mitarbeiterführung – Besonderheiten der Führung im Contact Center
  • Spezielle Anforderungen an die Teamleitung
  • Führungsinstrument Mitarbeitergespräche
  • Führung und Kommunikation

Praxisbericht:

Kennzahlen als Entscheidungsfinder

Antje Sawatzki
Leiterin Support und Services
Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG

TAG 3

So erkennen und lösen Sie Konfliktsituationen

  • Die Seminarleitung als Coach
  • Herausforderung Konflikte
  • Kommunikation in Konflikten
  • Gruppendynamische Prozesse
  • Exkurs: Outbound-Steuerung
  • Interne Vermarktung der Teamleitung

Praxisbericht:

Tipps, Tricks und Denkanstöße für den Teamleiter-Alltag

Rainer Wilmers 
Geschäftsführer 
AC Süppmayer GmbH 

CCW Akademie – Weiterbildung für einen innovativen Kundendialog

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, haben Sie bereits den ersten Baustein unserer Zertifizierungsreihe absolviert. Lassen Sie sich mit der Teilnahme an nur drei weiteren Seminaren aus diesem Themenbereich zur "Leitung Kundendialog" zertifizieren. Das Beste: Bei Buchung der gesamten Zertifizierungsreihe können Sie dazu noch richtig sparen!

Teilnehmerstimme

Sehr interessantes, angenehmes Seminar! Individuell und flexibel auf die Teilnehmer abgestimmt.


R. Faßbender, PIRTEK Deutschland GmbH

Leadership ACADEMY – das digitale Lernangebot

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