Seminar

Compliance-Trainings und -Awareness

Von der professionellen Planung bis zum nachhaltigen Schulungserfolg

Der zertifizierte Compliance Officer

Themen

Zahlreiche Beispiele und Erfahrungsberichte direkt aus der Praxis

Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern, dass sie die internen wie auch externen Compliance-Vorgaben kennen. Jedoch verzichten etwa drei von fünf Unternehmen auf Mitarbeiterschulungen. Dieser Widerspruch stellt ein erhebliches Risiko dar. Denn zum Aufbau eines nachhaltigen, wirksamen Compliance-Systems ist die fortlaufende Schulung der Mitarbeiter unverzichtbar. Wie aktuelle Fälle zeigen, gilt es, neben Imageverlusten auch Haftungsrisiken und Geldstrafen vorzubeugen.

Um Schaden vom Unternehmen, den Führungskräften und den Mitarbeitern abzuwenden, müssen die Risiken und Folgen von nicht regelkonformem Handeln allen Akteuren bekannt sein. Ein systematisches, nachhaltiges und effektives Compliance-Training ist damit ein zentrales Element eines jeden Compliance Management Systems.

Ihr Leitfaden für professionelle Compliance-Schulungen
  • Zielgruppen: Zielgruppengerechte Trainings und Awareness-Maßnahmen
  • Schulungsmedien und -zyklen: Mit Abwechslung und Regelmäßigkeit zum Erfolg
  • Struktur und Themenschwerpunkte: Standardschulungen vs. Eigenentwicklungen
  • Onlineschulungen: Individualisierte Inhalte jederzeit bereitstellen
  • Unternehmensgröße: Komplexität mit Multiplikatoren begegnen
  • Internationalität: Herausforderungen erkennen und Barrieren überwinden
  • Schulungserfolg messen: Möglichkeiten und Kriterien der Erfolgsmessung
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Compliance Officer und Compliance-Beauftragte sowie an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Compliance Management, Recht, Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation, Risikomanagement, Interne Revision, Fraud Management, Controlling, Finanzen, Rechnungswesen, Personal, Qualitätsmanagement und Organisation.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 28. Januar 2020 in Berlin
  • 30. März 2020 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse

Begeisterte Teilnehmerstimmen
  • Die Referenten haben gezeigt, dass sie ihr Handwerk verstehen.

    G. Schwarz
    BPD Immobilienentwicklung GmbH

  • Sehr praxisnah. Viele gute Diskussionen. Wertvoller Erfahrungsaustausch.

    G. Bayer
    Messe Frankfurt GmbH

  • Viele sehr gute Ansätze und Anregungen für die praktische Umsetzung.

    A. Klein
    Frankfurter Sparkasse