Seminar

Agiles Prozessmanagement

Geschäftsprozesse schneller und flexibler an Veränderungen anpassen

Themen

Dynamische Märkte und die hohe Veränderungsgeschwindigkeit – gerade in Zeiten der digitalen Transformation – zwingen die Unternehmen, ihre Prozesse agil zu gestalten. Doch was bedeutet "Agilität" im Prozessmanagement? Im agilen Prozessmanagement werden nicht alle Abläufe im Vorfeld definiert sondern iterativ und feedbackgetrieben gestaltet. Sie unterliegen einer ständigen Kontrolle und Anpassung. Dies ermöglicht, neue Bedingungen und Anforderungen auch in bestehende Prozesse schnell, einfach und wirkungsvoll zu integrieren.

Lernen Sie in diesem Seminar, Prozesse mit agilen Methoden wie SCRUM, Kanban oder Design Thinking dynamisch zu gestalten, transparent zu steuern und flexibel anzupassen.

Schritt für Schritt zu dynamischen und kundenorientierten Prozessen:
  • Agile Transformation: Warum Prozesse agiler werden müssen
  • Agile Methoden: Scrum, Design Thinking, Kanban, Lean und DevOps richtig anwenden
  • Prozessplanung und Dokumentation: Wie viel Freiheit ist gewünscht und erlaubt?
  • Vernetzte Kommunikation: Mit neuen Methoden zum effizienten Informationsaustausch
  • Prozessinnovation: Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern in den Mittelpunkt stellen
  • Processowner und Processteams: Rolle, Aufgaben und Verantwortungen definieren
  • Etablierung agiler Strukturen: Auswirkungen auf die Organisation und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit

Exklusive Praxisberichte:

Neuausrichtung des Prozessmanagements bei der toom Baumarkt GmbH
Prozessmanagement im Spagat zwischen Regulierung und Schnelligkeit bei der Lufthansa Cargo AG

Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Prozessmanagement, Prozessplanung, Geschäftsprozessoptimierung, Lean-Management, Organisation, und Qualitätsmanagement. Weiterhin angesprochen sind Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte mit Prozessverantwortung sowie interessierte Unternehmensberater.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 23. - 24. Januar 2019 in Frankfurt/M.
  • 26. - 27. Februar 2019 in Köln
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse