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Sind Sie auf der Suche nach wirkungsvollen Rhetorik-Tipps für den Arbeitsalltag?
Dann sind Sie hier richtig!
Rhetorik ist zwar eine alte Kunst, die wir hier auch nicht neu erfinden werden. Doch es wird so viel über ihre Wichtigkeit geschrieben, dass manchmal in Vergessenheit gerät, wie einfach es sein kann, rhetorisch zu überzeugen, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt. Genau diese Dinge wollen wir hier für Sie beleuchten. Überlegen Sie einmal selbst, ob Sie die folgenden Rhetorik-Tipps im Alltag beherzigen oder ob Sie für sich noch etwas herausziehen können, um rhetorisch noch stärker zu werden.
Übrigens: Wenn Sie die nachfolgenden Rhetorik-Tipps weiter vertiefen und praxisnah trainieren möchten, empfehlen wir Ihnen unsere Rhetorik-Seminare, zum Beispiel Auftritt und Wirkung oder Fit für den rhetorischen Schlagabtausch.
Rhetorik bedeutet einfach übersetzt: Redekunst. Das Ziel ist es also, Zuhörer oder Gesprächspartner zu überzeugen und dafür zu sorgen, dass diese gerne zuhören und die gesagten Inhalte auch im Gedächtnis behalten. Vereinfacht gesagt bedeutet Rhetorik damit nichts anderes, als wirksam zu überzeugen. Nur, wenn Sie Ihre Botschaft überzeugend rüberbringen, schaffen Sie es, dass die Zuhörer Ihre Meinung auch annehmen oder sogar übernehmen, um im Nachgang ebenfalls danach zu handeln.
Wenn Sie also einen Vortrag darüber halten, dass ab sofort Dokumente nicht mehr unnötig ausgedruckt, sondern stattdessen digital abgespeichert werden, wird dies, nur weil Sie es gesagt haben, noch niemand tun. Sie müssen daher genau vermitteln, warum das passieren soll – Sie müssen überzeugen!
Je nach Situation spielen die Faktoren Wissensvermittlung und Unterhaltung ebenfalls eine wichtige Rolle. Doch egal, ob es sich um einen Monolog in Form eines Vortrags oder um einen Dialog in Form eines Gesprächs handelt: Beherrschen Sie die rhetorischen Mittel, fällt das Überzeugen viel leichter! Die folgenden Rhetorik-Tipps helfen Ihnen dabei, Ihre Redekunst zu verbessern.
Stellen Sie sich im Vorfeld Ihres Vortrags oder Ihrer Präsentation zunächst einmal folgende Fragen und bereiten Sie dafür Lösungen vor: Was soll mein Publikum nach der Rede tun? Was ist neu für mein Publikum? Wie erzeuge ich Spannung? Wie löse ich Emotionen aus? Welche Fragen könnten am Ende kommen?
Benutzen Sie grundsätzlich einfache und kurze Sätze, anstatt in lange, umständliche Ausschweifungen zu verfallen. Beschränken Sie sich dabei auf das Wesentliche, damit Ihr Publikum folgen kann und keine Langeweile aufkommt. Insgesamt sollte der Vortrag nicht zu lang dauern. Die Devise lautet: So lang wie nötig, aber so kurz wie möglich!
Einer der sicherlich wesentlichsten und wirkungsvollsten Rhetorik-Tipps ist: Sprechen Sie langsam und deutlich. Lassen Sie sich durch Nervosität oder die Blicke Ihres Publikums nicht dazu verleiten, zu schnell zu sprechen oder hastig zu werden. Sie erschweren dadurch das Zuhören und erreichen am Ende nicht, Ihr Publikum zu überzeugen. Dies kann im schlimmsten Fall zu einem Blackout führen.
Vermeiden Sie es, passive Sätze zu bilden. Das führt zu einer unpersönlichen Rede, die steif und langweilig wirkt. Sprechen Sie Ihr Publikum lieber direkt an, das wirkt authentischer und Ihre Rede wird dadurch sehr viel lebendiger und flüssiger.
Ziehen Sie die Zuhörer auf Ihre Seite, in dem Sie anschauliche Beispiele benutzen. Packen Sie Ihren Vortrag also nicht mit Definitionen, Zahlen oder trockenen Fakten voll, sondern wählen Sie Beispiele, um Ihre Argumente zu untermauern und Ihre Zuhörer emotional abzuholen. In unserem Seminar "Einfach erklärt" verraten wir Ihnen die besten Tipps und Tricks hierfür.
Vermeiden Sie es, eintönig zu sprechen. Monotone Sprechweisen ermüden und langweilen Ihr Publikum. Versuchen Sie stattdessen, ein Gefühl für Ihre Stimme zu bekommen und testen Sie verschiedene Betonungen aus, um Ihren Vortrag lebendig zu machen. Wechseln Sie zum Beispiel das Tempo, die Tonhöhe und Lautstärke oder betonen Sie einzelne Wörter.
Etwas das immer wieder unterschätzt wird, aber vielleicht ein Königsweg unter den Rhetorik-Tipps ist: Geben Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit, das Gesprochene zu verarbeiten, indem Sie Sprechpausen einlegen. Sie steigern so die Wirkung Ihrer Worte ganz enorm und erzeugen Spannung für den weiteren Vortrag. Probieren Sie es einfach einmal aus!
Sprechen Sie zwischendurch so, als ob Sie einen Doppelpunkt verwenden. Stellen Sie dazu die wichtigste Aussage eines Satzes ganz ans Ende. Diese Aussage kündigen Sie zu Beginn des Satzes an, wie zum Beispiel: Wir haben einen neuen Rekord erreicht: 2.500 Kunden!
Sorgen Sie in Ihrem Vortrag für zusätzliche Aufmerksamkeit und Abwechslung, indem Sie Ihr Publikum durch gezielte Fragen aufwecken. Ermüdung oder Langeweile sind damit schnell passé. Sie erzeugen außerdem Nähe zu Ihrem Publikum, weil Sie nicht als Alleinunterhalter auf der Bühne stehen, sondern Interesse am Publikum zeigen und es mit einbinden. Extra-Tipp: Diese Taktik hilft auch bei Lampenfieber! Legen Sie bei Nervosität den Ball einfach in das Spielfeld des Publikums.
Gestik, Mimik, Blickkontakt, Körperspannung und vieles mehr erzeugen eine Wirkung – in die eine oder andere Richtung. Üben Sie also Ihren Vortrag ruhig mal vor dem Spiegel. Finden Sie sich glaubwürdig und überzeugend? Oder stört Sie eine bestimmte Geste? Wechseln Sie auch mal den Blickkontakt. Das unterstreicht die Wirkung und lässt Sie sicher wirken. Für eine Selbstpräsentation, üben Sie einen überzeugenden Elevator Pitch!
Um all diese Rhetorik-Tipps auch anwenden zu können und letztlich jedes Publikum zu überzeugen, hilft nur eines: Üben, üben, üben! Wenn Sie noch mehr Tipps und Tricks benötigen und das ein oder andere weiter vertiefen möchten, bieten wir Ihnen die passenden Rhetorik-Seminare dazu an. Worauf warten Sie noch? Legen Sie los und verfeinern Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten!
Welche Rhetorik-Tipps beherzigen Sie bereits im (Arbeits-)Alltag?
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Als Teamleiterin des Online-Marketings und Blog-Autorin der ersten Stunde bietet Martina Eckermann kreativen Content in Form von Whitepapern und Analysen an. Mit über 12 Jahren Berufserfahrung bringt sie viel Know-how in Content Marketing und Webanalyse mit.
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Es ist einfach toll, dass alles so gut organisiert ist. Danke auch für die unermüdliche Arbeit, die ihr leistet.
Liebe Grüße Alisa