Seminar Rechtswissen Automotive

Optimieren Sie Ihre Position gegenüber Kunden und Lieferanten


Nächste Termine
  • 09. - 10.10.2024 (ortsunabhängig)
  • 04. - 05.11.2024 (München)
4,4

Weitere Termine? Informieren Sie sich über unseren Chat oder das Kontaktformular.

Teilen Sie diese Seite

Ihre Doppelrolle als Kunde und Lieferant stellt Sie in der Automotive-Branche vor die Herausforderung, gesetzliche und vertragliche Pflichten zu managen sowie die nötigen Vorgaben daraus abzuleiten und weiterzugeben.

In diesem Seminar lernen Sie die rechtlichen Brennpunkte entlang der gesamten Lieferkette kennen, damit Sie Risiken reduzieren können und Ihre Kosten im Griff behalten.

Ihr Nutzen

  • Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand zu den rechtlichen Brennpunkten im Automotive-Bereich.
  • Machen Sie Ihr Rechtswissen zu Ihrem Wettbewerbsvorteil.
  • Erkennen Sie signifikante Einsparpotenziale in Ihrer Organisation.
  • Erfahren Sie, wie Sie innerbetriebliche Prozesse so strukturieren, dass Sie Schaden von Ihnen und Ihrem Unternehmen abwenden können.

Inhalte

  • LkSG, European Green Deal & Co.: Einfluss aktueller Rechtsprechung und Regularien auf die Vertragsbeziehung
  • Vertragsgestaltung: Klauseln unter der Lupe
  • Die neue Produkthaftungsrichtlinie: Software und digitale Komponenten im Fokus
  • Haftpflichtversicherung in der Lieferkette: Risikoabsicherung
  • Die neuen IATF 16949-Regeln: Aktualisierte Anforderungen erfüllen und Produktqualität gewährleisten
  • KI und Produkthaftung: Die Rolle der neuen KI-Verordnung
  • Rechtsprechungsreport: Lieferverpflichtungen, Preisverhandlungen, Lieferstopps, Haftungsverteilung

Programm

TAG 1

So meistern Sie die Vertragsgestaltung

  • Vorvertraglicher Bereich und Abschlüsse 
  • Vertragsgestaltung in der Lieferkette
  • Rechtsprechungsreport
  • Brennpunkt Anspruchsverfolgung und -abwehr
  • Einfluss aktueller Rechtsprechung und Regularien auf die Vertragsbeziehung

Praxisbericht: 

Praxiswissen aus Sicht des Zulieferers

Peter Dorscht 
Leiter Recht/Head of Legal
OECHSLER AG 

TAG 2

So sind Sie in Sachen Qualitätssicherheit und Produkthaftung auf dem aktuellen Stand

  • Reklamationsabwicklung 
  • Gewährleistungs- und Qualitätssicherung 
  • Produkthaftung und Produktsicherheit 
  • Innerbetriebliche Prozesse – Innerbetriebliche Prozesse und Haftpflichtversicherungssysteme in der Lieferkette

Praxisbericht:

Haftungsfallen für den Lieferanten in der Praxis

Dr. Ralph Greb, LL.M 
Head of Legal Group Commercial 
LEONI Bordnetz-Systeme GmbH 

Teilnehmerstimme

Die Themenzusammenstellung zum Thema Rechtswissen Automotive war perfekt.


Dr. R. Kleine, Mannesmann Precision Tubes GmbH

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Produktmarketing, Entwicklung, Qualitätsmanagement und Logistik aus der Automotive-Branche. Angesprochen sind außerdem Mitglieder der Geschäftsführung und Führungskräfte von Organisationen und Verbänden sowie interessierte Berater und Juristen.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024