Seminar Outsourcing in Versicherungen

So bereiten Sie sich perfekt auf die Outsourcing-Prüfung vor


Nächste Termine

Neue Termine befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Für weitere Informationen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@managementcircle.de oder telefonisch unter
+49 6196 4722-800.

Teilen Sie diese Seite

Mit der EIOPA Guideline on Outsourcing und der MaGo ergeben sich zahlreiche Anforderungen in Bezug auf die Regulierung von Auslagerungen. Zum einen rücken IT-Risiken immer stärker in den Fokus, gleichzeitig hat die Aufsicht einen regulatorischen Rahmen für die Nutzung von Cloud Services geschaffen. Zudem regelt die neue DORA die digitale Resilienz von Finanzdienstleistungsunternehmen und nimmt dabei insbesondere IT-Drittanbieter unter die Lupe.  

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Auslagerungsmanagement rechts- und aufsichtskonform gestalten und Ihre Dienstleister anhand von Kennzahlen und SLAs steuern. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, welche aufsichtsrechtlichen und regulatorischen Vorgaben aus VAG und durch die MaGo eingehalten werden müssen, um auf der sicheren Seite zu sein. 
  • Informieren Sie sich über die regulatorischen Anforderungen der EIOPA Guideline von Outsourcing, um typische Fehler und Fallstricke bei einer Outsourcing-Prüfung zu vermeiden. 
  • Erfahren Sie, wie Sie Outsourcing-Projekte erfolgreich in die Praxis umsetzen und Eskalationsprozesse definieren. 

Inhalte

  • Anforderungen gemäß VAG, VAIT und MaGo
  • Auswirkungen aus der EIOPA Guideline on Outsourcing
  • Aufsichtsrechtliche Prüfungsansätze
  • Darstellung der häufigsten Prüffeststellungen
  • VAIT- und DORA-Anforderungen an IT-Drittanbieter
  • Erwartungshaltung der Aufsicht an Cloud-Lösungen
  • Dienstleister strategisch analysieren und auswählen
  • Sourcing Target Operating Model etablieren
  • KPIs und KRIs in die Risikoanalyse integrieren
  • Auslagerungsrisiken identifzieren und bewerten
  • Aussagefähige Management-Reportings erstellen
  • Eskalationsprozesse sinnvoll definieren

Programm

Das neue Programm befindet sich derzeit in der Vorbereitung.
Für weitere Informationen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@managementcircle.de oder telefonisch unter
+49 6196 4722-800.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Das Intensiv-Seminar richtet sich an Leiter, leitende und spezialisierte Mitarbeiter aus den Bereichen Outsourcing/ Sourcing, Risikomanagement, Operationelle Risiken, Controlling, Unternehmensplanung, Qualitätsmanagement, IT, Operations, Recht, Compliance, Prüfung und Interne Revision aus Versicherungen. Ebenso angesprochen sind deren Vorstände und Geschäftsführer sowie Verbandsvertreter, Unternehmensberater und Rechtsanwälte.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024