Seminar Kommunikation mit schwierigen Kunden, Kollegen und Mitarbeitern

So gelingt Ihnen die Kommunikation mit Nörglern, Querulanten und Pessimisten


Nächster Termin
  • 10. - 11.12.2024 (Eschborn)
Top-Experte
Christoph Posselt
4,6

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Sie stehen in den unterschiedlichsten Situationen oftmals vor dem gleichen Problem: Ihnen läuft das Ruder der Gesprächsführung aus der Hand und Ihr Gegenüber erweist sich regelrecht als Gesprächsgegner. Wie meistern Sie solche Situationen? 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auch schwierige Gesprächspartner wie Nörgler oder Querulanten zu einem gemeinsamen Konsens bewegen. 

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächspartnern in verfahrenen Situationen eine sachliche Gesprächsbasis finden.
  • Trainieren Sie, mit den richtigen Techniken eine „positive” Gesprächsbeziehung aufzubauen.
  • Lernen Sie, kurz und prägnant zu argumentieren und so auch Kritiker zu überzeugen.
  • Holen Sie sich Tipps, um Manipulationen und Psychotricks zu erkennen und abzuwehren.
  • Üben Sie, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu behalten.

Inhalte

  • Trotz emotionaler Anspannung ruhig und sachlich reagieren
  • Umgang mit Macht bei Problemlösungsgesprächen
  • Eigene Interessen nachhaltig vertreten, ohne den Konflikt zu schärfen
  • Kernbotschaften kurz, einfach und prägnant auf den Punkt bringen
  • Mentaltechniken, die helfen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Typengerecht Kritik üben und nachhaltig Veränderungen bewirken
  • Strategien, um mit schwierigen Kunden und Kollegen auszukommen

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Experte Christoph Posselt

Christoph Posselt

Kommunikationstrainer

Ihr Top-Trainer für Rhetorik, Körpersprache und Verhandlungstechniken

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Programm

TAG 1

So behalten Sie das Ruder auch in schwierigen Gesprächen in der Hand

  • Wann Kommunikation schwierig wird 
  • Wie Sie Kernbotschaften auf den Punkt bringen 
  • Wie Sie unfaire Angriffe neutralisieren 
  • Wie Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg gelingt 
  • Wie Sie zu innerer Gelassenheit finden 

Praktische Übungen:

Sie übertragen das Gelernte auf Ihren Arbeitsalltag und trainieren, Ihren Standpunkt auch in schwierigen Situationen zu verteidigen. 

Video-Feedback:

Sie erarbeiten Ihre individuelle Strategie und können diese auf Wunsch per Video-Feedback analysieren und optimieren. 

TAG 2

So meistern Sie Konfliktsituationen zukünftig noch erfolgreicher

  • Wie Sie Manipulationen und Psychotricks erkennen und abwehren 
  • Wie Sie Kritik- und Problemlösungsgespräche führen 
  • Welche Taktiken und Strategien Ihnen in Besprechungen helfen 

Praktische Übungen:

Sie trainieren, Manipulationen zu erkennen und fiese Psychotricks gezielt abzuwehren – auch am zweiten Tag auf Wunsch mit individuellem Video-Feedback. 

Teilnehmerstimme

Höchst interessante Themen, gute Beispiele, man kann diese Dinge sehr gut in der Praxis anwenden. In vielen Situationen/Fallbeispielen habe ich mich selbst gesehen.


P. Henn, WIKA Alexander Wiegand SE & CO. KG

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Stephan Wolf
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An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Fach- und Führungskräfte sowie Leiter und leitende Mitarbeiter aller Branchen und Bereiche, die in ihrem beruflichen Alltag mit schwierigen Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern zu tun haben.

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