Online Seminar: KI in der Unternehmensbewertung

Von Prompting bis zur Plausibilisierung – so setzen Sie Künstliche Intelligenz im Bewertungsprozess gezielt ein


Nächste Termine
  • 08.06.2026 (ortsunabhängig | 9.00 – 17.00 Uhr)
  • 29.06.2026 (ortsunabhängig | 9.00 – 17.00 Uhr)
  • 27.07.2026 (ortsunabhängig | 9.00 – 17.00 Uhr)
  • 07.09.2026 (ortsunabhängig | 9.00 – 17.00 Uhr)
Top-Experte
Prof. Dr. Marco Becker

Wissen, das wirkt – in nur 8 Stunden

Kompakt, praxisnah und auf den Punkt:
Unsere Online-Seminare liefern Fach- und Führungskräften gezielte Impulse, Methoden und Trends zu aktuellen Top-Themen. Mit wenig Zeitaufwand erzielen Sie große Wirkung – und setzen das Gelernte direkt im Arbeitsalltag um.

  • Effizient lernen – in nur 8 Stunden
  • 100 % online & interaktiv
  • Wissen, das Sie sofort weiterbringt
Teilen Sie diese Seite

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie Unternehmensbewertungen vorbereitet, analysiert und plausibilisiert werden. In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie KI gezielt einsetzen, um Annahmen zu überprüfen, Szenarien zu simulieren und Bewertungsmodelle fundierter zu beurteilen. Sie erhalten praxisnahe Einblicke in den Einsatz von KI bei Ertragswert-, DCF- und Multiple-Bewertungen sowie bei Marktanalysen und Forecasts. Gleichzeitig erfahren Sie, welche rechtlichen und methodischen Leitplanken beim Einsatz von KI im Bewertungsprozess zu beachten sind. So gewinnen Sie mehr Sicherheit und Transparenz bei komplexen Bewertungsentscheidungen.

Ihr Nutzen

  • Sie integrieren Künstliche Intelligenz gezielt in den Bewertungsprozess und verbessern die Qualität Ihrer Unternehmensbewertungen
  • Sie analysieren Annahmen, Szenarien und Treiber fundierter und erhöhen die Belastbarkeit Ihrer Bewertungsmodelle
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit bei der Plausibilisierung und Argumentation Ihrer Bewertungen gegenüber Investoren, Banken und Prüfern
  • Sie berücksichtigen Risiken, Governance- und Datenschutzanforderungen beim Einsatz von KI im Bewertungsumfeld sicher

Inhalte

  • KI in der Unternehmensbewertung – Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Nutzen im Bewertungsprozess verstehen
  • Generative und analytische KI – Annahmen, Szenarien, Forecasts und Mustererkennung gezielt nutzen
  • KI im Ertragswert- und DCF-Verfahren – Planungslogik, Wachstumsraten und Treiber KI-gestützt analysieren
  • Szenarien, Sensitivitäten und Marktvergleiche – Simulationen und Peer-Analysen für belastbare Bewertungsmodelle nutzen
  • Governance, Plausibilisierung und Prompting – Risiken berücksichtigen und KI-Ergebnisse systematisch prüfen

Top-Experte

Experte Prof. Dr. Marco Becker

Prof. Dr. Marco Becker

Inhaber | Marco Becker Management Consultants

Zum Profil
Jetzt alle Infos auf einen Blick

Spannende Themen, Top-Speaker und exklusive Einblicke – jetzt kompakt herunterladen und mehr erfahren.

Starten Sie Ihre Zertifizierung zum Beteiligungsmanager

Dieses Seminar ist Ihr Einstieg in die Zertifizierungsreihe. Mit der Teilnahme an allen vier Modulen bauen Sie systematisch Ihre Kompetenz aus und sichern sich Ihren Abschluss – inklusive Preisvorteil bei Gesamtbuchung.

Download:

Management Circle KI-Kompetenz-Report 2026

Um den Download zu erhalten, füllen Sie einfach das Formular aus.

Sie können den Download auch ohne Einwilligung telefonisch über unseren Kundenservice bekommen:

+49 6196 4722-800

PC Digitalisierung KI-Kompetenz-Report 2026
captcha

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieser Online-Kurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Corporate Finance, Controlling, Unternehmensentwicklung/M&A, Beteiligungsmanagement sowie Financenahen Bewertungsfunktionen, die Unternehmensbewertungen professionell erstellen, plausibilisieren oder gegenüber Banken, Investoren und Wirtschaftsprüfern vertreten.

KI in der Unternehmensbewertung
Nächster Termin: 08.06.2026
ortsunabhängig | 9.00 – 17.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2026