Seminar Der zertifizierte M&A-Manager

Machen Sie sich fit für den Kauf und Verkauf von Unternehmen


Nächste Termine
  • 11. - 13.12.2024 (Köln)
  • 22. - 24.01.2025 (ortsunabhängig)
  • 26. - 28.03.2025 (Eschborn)
4,2

Weitere Termine? Informieren Sie sich über unseren Chat oder das Kontaktformular.

Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft!

+ 3 intensive Seminartage

+ Top-Experten

+ 3 exklusive Praxisberichte

Qualifiziertes Teilnahmezertifikat

Prüfen Sie Ihr M&A-Wissen, erweitern Sie Ihren Kenntnisstand und schließen Sie Wissenslücken! Das Zertifikat  „Der zertifizierte M&A-Manager” bescheinigt Ihnen nach Besuch des dreitägigen Intensiv-Seminars essenzielles M&A-Wissen kombiniert mit topaktuellem Praxis-Know-how.

Teilen Sie diese Seite

In einer dynamischen und sich ständig verändernden Geschäftswelt steht der Markt für Mergers & Acquisitions (M&A) im Mittelpunkt strategischer Unternehmensentscheidungen. Angesichts steigender Marktvolatilität, zunehmender globaler Konkurrenz und wachsender regulatorischer Anforderungen stehen Unternehmen vor nie dagewesenen Herausforderungen.

Unser Seminar bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, sich umfassend auf diese anspruchsvollen Aufgaben vorzubereiten. Tauchen Sie tief in die Welt der Unternehmensfusionen und -übernahmen ein und erwerben Sie wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie befähigen, auch die komplexesten M&A-Transaktionen souverän zu meistern.

Ihr Nutzen

  • Verschaffen Sie sich einen kompakten Überblick über die einzelnen Transaktionsarten und Kernprozesse bei M&A-Deals.
  • Machen Sie sich mit den wichtigsten Methoden bei Due Diligence, Unternehmensbewertung und Kaufpreisfindung vertraut.
  • Informieren Sie sich über arbeitsrechtliche, steuerliche und kartellrechtliche Brennpunkte sowie Finanzierungsaspekte bei Unternehmenstransaktionen.

Inhalte

Ihr Leitfaden für einen erfolgreichen M&A-Prozess

  • Due Diligence – wie Sie das Kaufobjekt professionell analysieren
  • Unternehmensbewertung – so wenden Sie wichtige Bewertungsmethoden richtig an
  • Post Merger Integration – erstellen Sie einen Maßnahmenplan und realisieren Sie Synergien

Diese rechtlichen Brennpunkte müssen Sie kennen

  • Kartellrecht – erfüllen Sie die Anmeldepflichten beim Kartellamt korrekt
  • Steuerrecht – formulieren Sie Steuerklauseln rechtssicher und nutzen Sie Steueroptimierungsmodelle
  • Arbeitsrecht – binden Sie Arbeitnehmer und Arbeitnehmervertretungen rechtzeitig ein

Ihre Experten

Programm

TAG 1

So beherrschen Sie die wichtigsten Transaktionsarten, das Deal Team und die Kernprozesse

  • Vorüberlegungen und Vorbereitung einer M&A-Transaktion
  • Transaktionsarten, Transaktionsphasen und deren Besonderheiten
  • Diskussion: Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI im M&A-Prozess

Praxisberichte:

Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei internationalen Transaktionen

Dr. Martin Grabolle
Director M&A
ZF Friedrichshafen AG

Post Merger Integration bei der TÜV SÜD AG

Hatto Schick
Director Mergers & Acquisitions
TÜV SÜD AG

TAG 2

So meistern Sie Due Diligence, Kaufpreisfindungen und Unternehmenskaufverträge

  • Legal Due Diligence: „Deal-Breaker” frühzeitig identifizieren
  • Unternehmensbewertung, Due Diligence  und Kaufpreisfindung
  • Rechtliche Vorfeldvereinbarungen: Tipps zur Formulierung
  • Der Unternehmenskaufvertrag: Der wichtigste Baustein im M&A-Prozess

Praxisbericht:

Unternehmensbewertung, Due Diligence und Kaufpreisfindung

Endre Lazar
Partner
RSM Ebner Stolz

TAG 3

So sind Sie auf arbeitsrechtliche, steuerliche und kartellrechtliche Brennpunkte vorbereitet

  • Arbeitsrechtliche Brennpunkte bei M&A-Transaktionen
  • Kartellrechtliche Aspekte im M&A-Prozess
  • Steuerliche Aspekte bei M&A-Transaktionen
  • Finanzierungsstrukturen und wesentliche Vertragsinhalte am Beispiel eines Konsortialkredits

Praxisbericht:

Verhandlung der Kaufpreisbrücke in der Praxis und Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kaufpreiszahlungen

Georg Levin
Senior Manager M&A
Heraeus

Teilnehmerstimme

Insbesondere die fundierten, praxisorientierten Kenntnisse der Rechtsanwälte von Gleiss Lutz, die sehr anschaulich vorgetragen wurden, machen dieses Seminar sehr wertvoll.


A. Schoner, Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG-GmbH & Co.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Mergers & Acquisitions, Unternehmensstrategie, Unternehmensplanung, Business Development Management, Geschäftsfeldentwicklung, Beteiligungen, Corporate Finance, Controlling, Recht und Steuern sowie an Geschäftsführer und Mitglieder des Vorstandes aus Unternehmen aller Branchen. Außerdem sprechen wir Leiter und leitende Mitarbeiter aus Banken, Investmentbanken und Private Equity-Unternehmen an sowie Unternehmensberater und Rechtsanwälte, die im M&A-Geschäft tätig sind.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024