Seminar: Gremienbetreuung aktuell: Vorstandssitzung – Aufsichtsratssitzung – Hauptversammlung

So planen, organisieren und begleiten Sie Sitzungen professionell und rechtssicher


Nächster Termin
  • 04. - 05.02.2026 (ortsunabhängig)
4,4

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Tipps für Ihre Gremienarbeit, kompakt in nur 2 Tagen!

3-facher Nutzen: Lernen Sie die rechtlichen Grundlagen für eine professionelle Gremienbetreuung kennen, holen Sie sich praktische Tipps zur sofortigen Umsetzung und informieren Sie sich über die Besonderheiten der digitalen Gremienarbeit.

Ein tolles + interessantes Seminar, aus dem ich viel in die Praxis mitnehmen kann. Vielen Dank!


H. Klein, SINGULUS TECHNOLOGIES AG
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In diesem Intensiv-Seminar erlangen Sie umfassendes Wissen zur professionellen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Vorstandssitzungen, Aufsichtsratssitzungen und Hauptversammlungen. Sie lernen nicht nur die rechtlichen Grundlagen und organisatorischen Abläufe kennen, sondern auch, wie Sie digitale Tools gezielt in der Gremienarbeit einsetzen.

Unsere Experten bieten Ihnen praxisnahe Lösungen für die Herausforderungen der modernen Gremienbetreuung – fundiert, rechtssicher und zukunftsorientiert.

Ihr Nutzen

  • Vertiefen Sie Ihr bestehendes Wissen zu den Rechten, Pflichten und Haftungsfragen der einzelnen Organe, um bei der Gremienarbeit nicht in Fettnäpfchen zu treten.
  • Lernen Sie, wie Sie Fehler bei der Einberufung vermeiden und Verfahrensabläufe beherrschen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Sitzungsprotokolle rechtssicher erstellen.
  • Machen Sie sich mit dem korrekten Verhalten bei Durchsuchungen durch Behörden vertraut.

Inhalte

  • Sitzungen und Hauptversammlungen fehlerfrei vorbereiten, umsetzen und begleiten
  • Rechte und Pflichten der einzelnen Organe kennen
  • Relevante Fristen bei Einberufung und Durchführung richtig berechnen
  • Publizität, Verschwiegenheit und Verhalten bei Untersuchungen einhalten
  • Erfolgsfaktoren digitaler Gremienarbeit kennen 
  • Online-Hauptversammlungen verlässlich durchführen 

Programm

TAG 1

So gelingt die zukunftsorientierte Gremienbetreuung

  • Gremienbetreuung 4.0 
  • Rechtliche Grundlagen
  • Publizität und Verschwiegenheit

Live-Demo:

Digitale Gremienarbeit – Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Akzeptanz

Christian Langenegger
Meeting Management Advisor
Sherpany AG

TAG 2

So funktionieren die Durchführung und Zusammenarbeit in der Praxis

  • Praktische Aspekte der Gremienarbeit
  • Vorbereitung und Umsetzung von Hauptversammlungen
  • Der Tag X: Die erfolgreiche Durchführung der Hauptversammlung
  • Nachbearbeitung der Hauptversammlung

Inklusive Checklisten:

Sie erhalten nützliche Muster und Checklisten, die Ihnen die Arbeit der Gremienbetreuung erleichtern.

Teilnehmerstimme

Alle Inhalte zur Gremienarbeit haben mich weitergebracht und sind sehr eingänglich gewesen.


A. Gerzen, AMERIA AG

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An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen des Vorstands und der Geschäftsleitung sowie Mitarbeiter/innen in der Rechtsabteilung oder Personen, die mit Gremienarbeit sowie Planung, Durchführung und Nachbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie Hauptversammlungen betraut sind.

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Stephan Wolf
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