7 Tipps für Ordnung im Büro: So bleibt Ihr Arbeitsplatz chaosfrei

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Leadership Report 2023

Kostenloser Download

Weiterbildungsprogramm für Führung & Management

Kostenloser Download

Nachhaltigkeit im Büro

Kostenloser Download

Das Handbuch für den Assistenz-Alltag 2024

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!

18. Juli 2016
Isabella Beyer
Sekretariat & Assistenz, Soft Skills
13 Kommentare

„Ordnung braucht nur der Dumme, ein Genie beherrscht das Chaos!“ Dieses Zitat von Albert Einstein mag für einige zutreffen, doch sind auch Sie oft mit dem Suchen von wichtigen Unterlagen oder Dateien beschäftigt? Ja? Dann sollten Sie womöglich an Ihrer Ordnung im Büro arbeiten, um Zeit und Nerven zu sparen. Wir geben Ihnen in diesem Beitrag sieben Tipps, mit denen Sie dem Chaos im Office den Kampf ansagen!

Warum Sie auf einen ordentlichen Arbeitsplatz achten sollten

Laut einer Studie verschwenden Sie im Jahr bis zu 70 Arbeitstage damit, Unterlagen und wichtige Infos im Office zu suchen – erschreckend, oder? Mit dieser Zeit könnten Sie deutlich besseres anfangen! Zum Beispiel, mehr Projekte in kürzerer Zeit.

Ein aufgeräumter Schreibtisch hat außerdem den Vorteil, dass die Konzentration und damit auch die Effektivität der Arbeit gesteigert werden. Es fallen auch weniger Unterbrechungen und Störungen an, die Sie in Ihrem Workflow beinträchtigen könnten.

Nicht selten führen unaufgeräumte Schreibtische sogar zu Konflikten zwischen Kollegen – vor allem im Krankheitsfall oder bei der Urlaubsvertretung.

Vom Aussehen des Schreibtisches schließen zudem Führungskräfte, Kollegen und auch Kunden auf Ihre Arbeitsweise: Chaotischer Schreibtisch impliziert so auch eine unorganisierte Arbeitsweise. Und das kann nicht selten die Beförderung kosten.

Das sind alles gute Gründe, um Ihren Arbeitsplatz ordentlich zu halten und effektiv und strukturiert zu arbeiten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie das mit wenigen Handgriffen hinbekommen.

7 Tipps für Ordnung im Büro

Halten Sie Ihren Arbeitsplatz ordentlich – Und so geht’s:

Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche

Sie brauchen keine zwanzig Kugelschreiber oder sieben Scheren auf Ihrem Schreibtisch. Halten Sie Ihren Arbeitsplatz so minimalistisch wie möglich und haben Sie wichtige Utensilien, die Sie täglich benötigen, immer direkt griffbereit.

Stapeln Sie nicht

Ablagefächer sind zwar sehr praktisch, doch wenn Sie nicht ordentlich geführt werden, landen dort immer wieder Papiere und Hefte, die nicht wirklich notwendig sind. Deswegen sollten Sie Stapel, wenn möglich, vermeiden. Sortieren Sie Unterlagen lieber in entsprechende Mappen und Ordner. Behalten Sie auch dort nur das, was Sie brauchen. Schneiden Sie beispielsweise interessante Artikel aus Zeitschriften aus, anstatt die gesamte Zeitung zu behalten.

    Schaffen Sie regelmäßig Ordnung im Büro

    Gewöhnen Sie sich an, bevor Sie am Ende des Arbeitstages aus dem Büro gehen, Ihren Arbeitsplatz aufzuräumen. So können Sie am Morgen frisch und motiviert starten, ohne sich durch das Chaos vom Vortrag kämpfen zu müssen. Wie wäre es, wenn Sie einen Tag im Monat festlegen, an dem Sie Ihre Ordner durchgehen und entrümpeln? So vermeiden Sie die Entstehung von neuem Chaos.

    Tauschen Sie Post-Its gegen Notizbücher

    Die bunten Klebezettel sehen zwar schön aus, können aber zum Chaos auf dem Schreibtisch erheblich beitragen. Schreiben Sie Ihre To-dos lieber in ein Notizbuch oder digitale Tools, wie zum Beispiel OneNote. So haben Sie alle Aufgaben an einem Platz gesammelt.

    Sparen Sie Papier

    Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden. Wir leben in einem digitalen Zeitalter, indem ein papierloser Arbeitsplatz möglich ist. Überlegen Sie sich deshalb vorher, ob Sie etwas ausdrucken möchten, was danach vielleicht doch nur auf Ihrem Ablagestapel landet und Ihnen dadurch die Ordnung im Büro zunichtemacht. Ganz abgesehen von, dass Sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Lesen Sie mehr zur Nachhaltigkeit im Büro​​​​​​​.

    Hinterfragen Sie Ihre Ordnung

    Auch wenn Ihr Schreibtisch ordentlich erscheint, können Sie Ihre Ordnung einmal selbstkritisch hinterfragen. Überlegen Sie, ob auch Ihre Kollegen mit ihrem Ordnungssystem zurechtkommen und es auf Anhieb verstehen werden. Das ist besonders hilfreich für Vertretungs- und Urlaubsfälle. Ihre Kollegen werden es Ihnen danken!

    Hinterlassen Sie einen ordentlichen Arbeitsplatz

    Nach dem Kochen räumen Sie doch auch Ihre Küche auf, oder? Dann sollten Sie dieses System auch im Office beherzigen und nach dem Arbeitstag kurz vor Feierabend Ihren Schreibtisch aufräumen und säubern.   

    Nicht vergessen: Ordnung im Büro geht auch digital!

    Damit auch das Chaos auf Ihrem Desktop keine Chance hat, haben wir gemeinsam mit unserer Expertin Martina Müll-Schnurr Tipps für die digitale Ablage zusammengestellt.


    Übrigens: Ein Gefühl der Ordnung entsteht im Büro auch durch eine bessere Bürogestaltung.

    Kostenloser Download

    Das Handbuch für den Assistenz-Alltag 2024

    Künstliche Intelligenz: Erleichtern Sie Ihren Office-Alltag mit neuen Technologien
    Kostenloser Download: 55 praktische Office-Tipps zu Künstlicher Intelligenz sowie passende Seminare für einen erfolgreichen Assistenz-Alltag mit ChatGPT & Co.

    Autorin Isabella Beyer von Management Circle
    Über die Autorin

    Isabella Beyer

    Isabella Beyer ist Content Marketing Managerin bei Management Circle. Mit ihrer Leidenschaft für kreatives Schreiben ist sie für die Erstellung von hochwertigem Content in Text- und Videoform zuständig und hat bereits zahlreiche Marketingkampagnen erfolgreich umgesetzt.

    Zum Profil
    Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

    Kommentare

    11.06.2023 | Thorsten

    Hallo,
    Ein wunderbarer Artikel, der mein Interesse geweckt hat! Ich freue mich auf weitere inspirierende Inhalte von euch. Vielen Dank für das Teilen eures Wissens!
    Grüße vom Thorsten

    11.06.2023 | Ulrich

    Hallo,
    Toller Artikel! Du hast das Thema wunderbar auf den Punkt gebracht und mir neue Einsichten gegeben. Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von dir.
    Grüße vom Ulrich

    11.06.2023 | Dirk

    Hallo,
    Spannender Artikel! Die Informationen haben mir wirklich weitergeholfen. Danke für die präzise Darstellung und die nützlichen Tipps!
    LG Dirk

    11.06.2023 | Tom

    Spannender Artikel! Die dargelegten Informationen haben meine Perspektive erweitert und mich zum Nachdenken angeregt. Danke für diesen inspirierenden Beitrag!
    Liebe Grüße,
    Tom

    11.06.2023 | Dominik

    Spannender Artikel! Deine Perspektive hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt. Danke für die Inspiration!
    Beste Grüße,
    Dominik

    11.06.2023 | Thomas

    Wunderbar geschrieben! Dieser Artikel hat mich inspiriert und zum Nachdenken angeregt. Vielen Dank für diese erfrischende Perspektive. LG Thomas

    22.04.2023 | Sven

    Ein klasse Artikel! Danke dafür, ich freue mich schon jetzt die nächsten Artikel zu Lesen. Beste Grüße Sven

    15.04.2023 | Bernd

    Herzlichen Dank für den tolle Beitrag, das hat mir weitergeholfen und neue Erkenntnisse gebracht! Freu mich schon auf die nächsten Artikel.
    Grüße,
    Bernd

    15.04.2023 | Matthias

    Herzlichen Dank für diesen wunderbaren Beitrag und eure Mühen diesen zu Erstellen! Den habe ich gerne gelesen. Freu mich schon auf weitere Beiträge.
    Liebe Grüße, Matthias

    15.04.2023 | Maximilian

    Danke für den klasse Artikel! Ich habe ihn sehr interessiert gelesen, konnte neues für mich mitnehmen und freue mich schon auf die nächsten Beiträge.
    Beste Grüße, Maximilian

    07.03.2022 | Lucy Schnee

    Lieben Dank für die hilfreichen Tipps für ein ordentliches Arbeitsbüro. Tatsächlich habe ich auch bei mir die schlechte Angewohnheit festgestellt, Papiere auf meinem Schreibtisch zu stapeln. Für die kommenden Tage habe ich mir daher vorgenommen, Gebrauch von meinem neuen Regal und meinen Ordnern zu machen und alles sorgfältig zu sortieren. Um mein Büro durchgehend auch sauber und frei von Staub zu halten, werde ich mich außerdem in stressreichen Zeiten von einer Firma für Büroreinigungen unterstützen lassen.

    28.11.2021 | Jinan10

    Sehr tolle Tipps! Neben Ergonomie am Arbeitsplatz, ist Ordnung absolut das A und O für ein effizienteres Arbeiten. :)

    Kommentar schreiben

    * Diese Felder sind erforderlich

    Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

    © Management Circle 2024