Diese Kerninhalte sollten in Ihren Service- und Wartungsverträgen unbedingt enthalten sein

Teilen Sie diese Seite
Kostenloser Download

Die Welt der Instandhaltung – alles was Sie wissen müssen

Updates via Newsletter

Weiterbildungsangebote, Praxistipps und Expertenmeinungen bequem per E-Mail – für einen leichteren Alltag!

01. Juli 2021
Instandhaltung
0 Kommentare

Service- und Wartungsverträge sollen die Verfügbarkeit von Maschinen sicherstellen. Das macht sie jedoch zu einem heiklen Thema, das juristisches Know-how erfordert und einigen Gestaltungsregeln folgen muss. Unser Experte Holger Jaksch kennt sich mit den Anforderungen an ein reibungsloses Wartungsmanagement bestens aus und erklärt in diesem Beitrag, welche Kerninhalte für Ihre Service- und Wartungsverträge unverzichtbar sind und deshalb schriftlich formuliert werden sollten.

Experte Holger Jaksch

Holger Jaksch

Geschäftsführer | Business Consulting Services

Zum Profil

Wichtige Kerninhalte für Service- und Wartungsverträge

Wie definieren Sie den Leistungsumfang von Wartungsverträgen und welche Kerninhalte sollten unbedingt enthalten sein?

Bei der Definition von Leistungsumfängen in langfristigen Service- und Wartungsverträgen ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Kundeninteressen flexibel abbilden zu können. Abhängig von der jeweiligen Instandhaltungsstrategie und der damit verbundenen Outsourcing-Bereitschaft bieten wir deshalb Kerninhalte an, die den störungsfreien Betrieb von Anlagen sicherstellen. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von Vertragsoptionen, um zusätzliche Nutzenaspekte zu bedienen.

Wichtige Kerninhalte für Service- und Wartungsverträge sind für mich persönlich vor allem:

Eine detaillierte und fachlich fundierte Beschreibung der technischen Leistungen und verbauten Verschleißmaterialien

Die Darstellung der im Vertragspreis enthaltenen, aber auch explizit der nicht enthaltenen Arbeitsumfänge und

Die Themen Haftung, Gewährleistung und eine Klausel zur Entwicklung des Vertragspreises.

Rechtliche Aspekte bei der Haftung

Was muss in diesem Zusammenhang beachtet werden?

Speziell im Themengebiet der Haftungsbegrenzung ist Vorsicht geboten! Es gibt Klauseln, die seitens des Gesetzgebers legitimer Weise nicht zulässig sind. Solche unzulässigen Beschränkungen können dazu führen, dass gesamte Haftungspassagen ungültig sind und somit das deutsche Recht greift – also eine komplett unbeschränkte Haftung. Das Seminar Service- und Wartungsverträge gibt hier sehr gute Einblicke in die Rechtslage und bietet praxiserprobte und rechtssichere Formulierungen.

Spontane Wartungseinsätze ohne schriftliche Anforderung

Im Rahmen vertraglich festgelegter Serviceleistungen ist es schwierig, mal schnell auf Zuruf zu agieren. Was muss bei der Anbahnung einer spontanen Serviceleistung geregelt werden?

Aus unserer langjährigen Erfahrung in der Automatisierung konnten wir feststellen, dass ein Einsatz ohne schriftliche Anforderung aus mehreren Gründen vermieden werden sollte. Genaue Fehlerbeschreibungen, Einsatzorte, Auftraggeber bzw. Rechnungsempfänger sind ebenso schriftlich zu klären, wie der Bezug des Einsatzes auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ohne eine qualifizierte, schriftliche Serviceanforderung des Kunden sollte die Einsatzplanung daher keinen Einsatz.

Sicheres Wartungsmanagement bei Digital Services

Welche Anpassungen müssen im Falle von digitalen Services geregelt werden? Welche Entwicklungen sehen Sie da auch für die Zukunft?

Die Lösungen rund um den Themenkomplex Digital Services oder Industrie 4.0 sind sehr vielfältig. In den meisten Fällen werden in der herstellenden Industrie Produktionsmaschinen untereinander vernetzt und mittels Remote- bzw. Ferndiagnosetechnologien überwacht. Die Daten werden meist cloudbasiert gespeichert und ausgewertet mit dem Ziel, Kennzahlen zu ermitteln, vorausschauende Wartungsmaßnahmen abzuleiten oder konkrete Zustände zu analysieren. Aus rechtlicher Sicht stellen die Themengebiete Fernwartung, Zugriffsrechte und Datensicherheit für den Kundenkreis im Vordergrund.

Kostenloser Download

Instandhaltung mit SAP

Wir haben mit Instandhaltungsexperte Prof. Dr. Karl Liebstückel in einem exklusiven Interview über den Status Quo der Instandhaltung mit SAP gesprochen und für Sie geklärt, welche Neuerungen auf Sie als Instandhalter zukommen und vor welchen Herausforderungen Sie in Zukunft stehen werden. 

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024