Gremienbetreuung aktuell: Vorstandssitzung – Aufsichtsratssitzung – Hauptversammlung

Seminar mit Live-Stream

Wie Sie Sitzungen rechtssicher planen, organisieren und nachbereiten


Nächste Termine
  • 28. - 29.09.2021 (ortsunabhängig)
  • 09. - 10.11.2021 (Berlin)
  • 06. - 07.12.2021 (Köln)
  • 19. - 20.01.2022 (München)
4,5
(117 Bewertungen)

Es liegt in Ihrer Verantwortung, die regelmäßig stattfindenden Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen perfekt vorzubereiten und zu planen? Es fällt in Ihren Aufgabenbereich, an der Planung von Hauptversammlungen mitzuwirken und diese zu betreuen?

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige juristische Hintergrundwissen sowie das organisatorische Handwerkszeug für eine erfolgversprechende Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie Gesellschafterversammlungen.

Ihr Nutzen

  • Vertiefen Sie Ihr bestehendes Wissen zu den Rechten, Pflichten und Haftungsfragen der einzelnen Organe, um bei der Gremienarbeit nicht in Fettnäpfchen zu treten.
  • Lernen Sie, wie Sie Fehler bei der Einberufung vermeiden und Verfahrensabläufe beherrschen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Sitzungsprotokolle rechtssicher erstellen.
  • Machen Sie sich mit dem korrekten Verhalten bei Durchsuchungen durch die Ermittlungsbehörden vertraut.

Inhalte

  • Sitzungen und Hauptversammlungen fehlerfrei vorbereiten, umsetzen und begleiten
  • Rechte und Pflichten der einzelnen Organe kennen
  • Relevante Fristen bei Einberufung und Durchführung richtig berechnen
  • Publizität, Verschwiegenheit und Verhalten bei Untersuchungen einhalten
  • Erfolgsfaktoren digitaler Gremienarbeit kennen 
  • Online-Hauptversammlungen verlässlich durchführen 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen des Vorstands und der Geschäftsleitung sowie Mitarbeiter/innen in der Rechtsabteilung oder Personen, die mit Gremienarbeit sowie Planung, Durchführung und Nachbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie Hauptversammlungen betraut sind.

Programm

TAG 1

So gelingt die professionelle Gremienbetreuung

  • Gremienbetreuung 4.0 
  • Rechtliche Grundlagen
  • Publizität und Verschwiegenheit

Live-Demo:

Digitale Gremienarbeit – Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Akzeptanz 

Philipp Döbeli 
Channel Partner Programm Manager 
Sherpany 

TAG 2

So funktionieren die Durchführung und Zusammenarbeit in der Praxis

  • Praktische Aspekte der Gremienarbeit
  • Vorbereitung und Umsetzung von Hauptversammlungen
  • Der Tag X: Die erfolgreiche Durchführung der Hauptversammlung
  • Nachbearbeitung der Hauptversammlung

Inklusive Checklisten:

Sie erhalten nützliche Muster und Checklisten, die Ihnen die Arbeit der Gremienbetreuung erleichtern.

Teilnehmerstimmen

Sehr informativ und durch Beispiele einprägsam und plausibel erläutert. Danke für diese kurzweilige Seminar.


K. Hackbarth, Stadtwerke Husum GmbH

Alle Inhalte zur Gremienarbeit haben mich weitergebracht und sind sehr eingänglich gewesen.


A. Gerzen, AMERIA AG

Sehr informativ, auf Bedürfnisse eingehend. Vorschriften bestens anwendbar dargestellt.


S. Roos, SCHOTT AG

Werden Sie zur Nummer 1 im Office!

Mit der 3. Ausgabe unseres Handbuchs erhalten Sie 55 neue und praktische Tipps für Ihren Assistenz-Alltag – so starten Sie im Office so richtig durch!

Veranstaltungsorte

Online Seminar

Live im Internet
0 ortsunabhängig
Deutschland

Dorint Kurfürstendamm Berlin (ehem. Sofitel Berlin)

Augsburger Straße 41
10789 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)30 8009990
E-Mail: h9387@sofitel.com

Hotel Mondial am Dom Cologne

Kurt-Hackenberg-Platz 1
50667 Köln
Deutschland

Telefon: +49 (0)221 20630
E-Mail: h1306@accor.com

Sheraton München Arabellapark Hotel

Arabellastraße 5
81925 München
Deutschland

Telefon: +49 (0)89 92320

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2021