Gremienbetreuung aktuell: Vorstandssitzung – Aufsichtsratssitzung – Hauptversammlung

Wie Sie Sitzungen rechtssicher planen, organisieren und nachbereiten


Nächste Termine
  • 18. - 19.06.2024 (ortsunabhängig)
  • 26. - 27.09.2024 (Eschborn)
  • 29. - 30.10.2024 (München)
  • 19. - 20.11.2024 (Hamburg)
  • 06. - 07.02.2025 (ortsunabhängig)
4,4
(383 Teilnehmer)

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Tipps für Ihre Gremienarbeit, kompakt in nur 2 Tagen!

3-facher Nutzen: Lernen Sie die rechtlichen Grundlagen für eine professionelle Gremienbetreuung kennen, holen Sie sich praktische Tipps zur sofortigen Umsetzung und informieren Sie sich über die Besonderheiten der digitalen Gremienarbeit.

Ein tolles + interessantes Seminar, aus dem ich viel in die Praxis mitnehmen kann. Vielen Dank!


H. Klein, SINGULUS TECHNOLOGIES AG
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Es liegt in Ihrer Verantwortung, die regelmäßig stattfindenden Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen perfekt vorzubereiten und zu planen? Es fällt in Ihren Aufgabenbereich, an der Planung von Hauptversammlungen mitzuwirken und diese zu betreuen?

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige juristische Wissen sowie das organisatorische Handwerkszeug für eine erfolgversprechende Organisation und Durchführung von Sitzungen.

Ihr Nutzen

  • Vertiefen Sie Ihr bestehendes Wissen zu den Rechten, Pflichten und Haftungsfragen der einzelnen Organe, um bei der Gremienarbeit nicht in Fettnäpfchen zu treten.
  • Lernen Sie, wie Sie Fehler bei der Einberufung vermeiden und Verfahrensabläufe beherrschen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Sitzungsprotokolle rechtssicher erstellen.
  • Machen Sie sich mit dem korrekten Verhalten bei Durchsuchungen durch Behörden vertraut.

Inhalte

  • Sitzungen und Hauptversammlungen fehlerfrei vorbereiten, umsetzen und begleiten
  • Rechte und Pflichten der einzelnen Organe kennen
  • Relevante Fristen bei Einberufung und Durchführung richtig berechnen
  • Publizität, Verschwiegenheit und Verhalten bei Untersuchungen einhalten
  • Erfolgsfaktoren digitaler Gremienarbeit kennen 
  • Online-Hauptversammlungen verlässlich durchführen 

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen des Vorstands und der Geschäftsleitung sowie Mitarbeiter/innen in der Rechtsabteilung oder Personen, die mit Gremienarbeit sowie Planung, Durchführung und Nachbereitung von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen sowie Hauptversammlungen betraut sind.

Programm

TAG 1

So gelingt die zukunftsorientierte Gremienbetreuung

  • Gremienbetreuung 4.0 
  • Rechtliche Grundlagen
  • Publizität und Verschwiegenheit

Live-Demo:

Digitale Gremienarbeit – Umsetzung, Erfolgsfaktoren und Akzeptanz

Christian Langenegger
Meeting Education Manager
Sherpany AG

TAG 2

So funktionieren die Durchführung und Zusammenarbeit in der Praxis

  • Praktische Aspekte der Gremienarbeit
  • Vorbereitung und Umsetzung von Hauptversammlungen
  • Der Tag X: Die erfolgreiche Durchführung der Hauptversammlung
  • Nachbearbeitung der Hauptversammlung

Inklusive Checklisten:

Sie erhalten nützliche Muster und Checklisten, die Ihnen die Arbeit der Gremienbetreuung erleichtern.

Teilnehmerstimme

Alle Inhalte zur Gremienarbeit haben mich weitergebracht und sind sehr eingänglich gewesen.


A. Gerzen, AMERIA AG

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