MC Backstage Teil 6: So war es: Unser Videorückblick zum Seminar

29. August 2018
Sekretariat & Assistenz
0 Kommentare

Wir haben Sie auf eine Reise hinter die Kulissen mitgenommen: Von der Idee eines Seminars, über das erste Kennenlernen, das grobe Konzept und das Seminar-Programm bis hin zum vor Ort Bericht. Nun ist unsere Reise zwar beendet, doch wir werfen in einem Video nochmal einen Blick zurück zum erfolgreichen Seminartermin und lassen dabei die Teilnehmerinnen und die Dozentin Diana Brandl zu Wort kommen. 

Das Berufsfeld der Assistenz ändert sich

Die Neugier der Teilnehmerinnen war groß: Wie wird sich die Rolle der Assistenz entwickeln, wird man von jungen Kollegen oder gar dem jüngeren Chef digital abgehängt? Mit anderen Worten: Die Digitalisierung führt zu einer großen Unsicherheit im Office. Doch Diana Brandl gibt Entwarnung. Die Assistenz verschwindet nicht von der Bildfläche, sie muss sich lediglich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Der Tipp unserer Expertin: Spezialisieren Sie sich und schauen Sie auch in die Bereiche Social Media oder Marketing rein. Machen Sie auch mal eine Auswertung für die Buchhaltung. Wichtig dabei ist: Sie müssen es wollen. Dann stehen Ihnen als Assistenz die Türen offen! 

Der Beruf der Assistenz wird immer technischer

Spezialisierung ist schön und gut, aber das Office wird immer digitaler und vernetzter. Die Angst ist groß, nicht mehr on top of the game zu bleiben und der Rolle als Assistenz 4.0 nicht gerecht zu werden. Und auch hier konnte Diana Brandl den Teilnehmerinnen des Seminars die Angst nehmen: 

Die Veranstaltung war sehr kurzweilig und hat mir die Angst vor der Digitalisierung genommen.

Das Seminar war ein Augenöffnen für die Zukunft. Ich habe vieles gelernt. Danke!

Super Einbindung der Teilnehmer. Frisch und motivierend präsentiert. Sehr kurzweilig und inspirierend.

Werden Sie zur Nummer 1 im Office!

Mit der 3. Ausgabe unseres Handbuchs erhalten Sie 55 neue und praktische Tipps für Ihren Assistenz-Alltag – so starten Sie im Office so richtig durch!

Gefällt Ihnen, was Sie lesen? Teilen Sie diesen Beitrag oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar!

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2020