Konferenz KI in Stadtwerken

So wenden Sie intelligente Technologien an und finden innovative Lösungen


Nächster Termin
  • 06.03.2025 (Frankfurt/M.)
Teilen Sie diese Seite

Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) eröffnet Stadtwerken neue Möglichkeiten zur Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung. Unsere Konferenz widmet sich den vielfältigen 
Einsatzmöglichkeiten von KI in der Versorgungs- und Energiewirtschaft und beleuchtet die Herausforderungen, vor denen Sie aktuell alle stehen. 

Erfahren Sie von unseren Branchenexperten, wie Sie KI für die internen Prozesse konkret nutzen, die technische Infrastruktur optimieren und den Zugang zu Ihren Kunden noch weiter verbessern. Vertiefen Sie Ihr Wissen über 
Datenintegration und -management, Predictive Maintenance und Cybersecurity und lernen Sie zudem, wie KI-basierte Lösungen in der Praxis implementiert werden. Hören Sie spannende Erfolgsbeispiele aus anderen Stadtwerken und profitieren Sie von spannenden Insights für Ihr Tagesgeschäft und Ihre Projekte. 

Ihr Nutzen

  • Hören Sie top-aktuelle Einschätzungen von unseren Branchenxperten zum KI-Einsatz in Stadtwerken.
  • Profitieren Sie von den Erfahrungen führender Stadtwerke aus Heidelberg, München, Wolfsburg und weiteren Pionieren der Branche.
  • Erfahren Sie, auf welche juristischen Fallstricke Sie beim Einsatz von KI in Stadtwerken achten müssen.
  • Ergänzen Sie praxisnahe Lösungen mit wissenschaftlicher Expertise der Technischen Universität Dresden.
  • Tauschen Sie sich mit Fach-experten auf Augenhöhe aus und gewinnen Sie wertvolle Impulse für Ihre KI-Projekte.

Inhalte

  • KI und smartes Datenmanagement: It‘s all about data ... gerade in der Energiebranche
  • Datenschutzkonformer KI-Einsatz: Spezifische Herausforderungen für Stadtwerke 
  • Digitale Zwillinge: Innovative IoT-Lösungen zur Digitalisierung technischer Infrastrukturen
  • KI-gestützte Energiebedarfsprognosen: Intelligenter – präziser – fundierter
  • Kundenzentrierung und Kundenbindung mit KI: Personalisierte Kampagnen in Rekordzeit entwickeln 
  • Vom Call Center zum KI-Chatbot: Was sich im Kundenkontakt digitalisieren lässt und was nicht
  • Cybersecurity in kritischen Infrastrukturen: Die neuesten Schutzstrategien für IT-Sicherheit

Ihre Experten

Programm

IHR KONFERENZTAG

So nutzen Sie Intelligente Technologien, innovative Lösungen und vernetzte Systeme

  • KI als Schlüsseltechnologie für Stadtwerke der Zukunft
  • Nachhaltige Mehrwerte durch die Integration von KI schaffen 
  • Daten als Ressource – die Datenstrategie als Grundlage für einen erfolgreichen KI-Einsatz
  • KI und Datenschutz in Stadtwerken – Anforderungen und Best Practices
  • Künstliche Intelligenz @ Wuppertaler Stadtwerke – Innovation trifft Tradition
  • Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Kommunikation
  • Lokale Nähe durch KI stärken – wie Stadtwerke den digitalen Raum erobern
  • KI und Cybercrime – Brennpunkte in kritischen Infrastrukturen
  • Digitale Zwillinge und KI-Prognosemodelle im Umfeld von technischen Infrastrukturen

Experten-Talk:

Braucht es noch menschlichen Kundenservice, wenn Künstliche Intelligenz den Kundenkontakt in Stadtwerken übernimmt?

Business Speed Dating:

Vernetzen Sie sich mit Konferenz-Teilnehmern, die vor den gleichen Herausforderungen stehen wie Sie! Vernetzen Sie sich und tauschen Sie sich darüber aus, was sie auf der Konferenz suchen oder was andere Teilnehmer empfehlen.

Questions & Answers Session – Impuls:

Aus Zuhörenden werden Fragende – aus Fragen entsteht Aktivität! Nutzen Sie die Impulse der Konferenz und bringen Sie Ihre Fragen und Ideen ein. In unserer Q&A-Runde vertiefen Sie diese mit Ihren  Fachkollegen und unseren Experten.

Profitieren Sie von ChatGPT & Co.

Entdecken Sie genau die Weiterbildung, mit der Sie ChatGPT & Co. in Ihrem Business gewinnbringend einsetzen. Lernen Sie vor Ort in kleinen Gruppen oder bequem online.

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Veranstaltungsort

Hotel NH Collection Frankfurt Spin Tower

NH Collection Frankfurt Spin Tower

Güterplatz 1
60327 Frankfurt/M.
Deutschland

Telefon: +49 30 22385195
E-Mail: nhcollectionfrankfurtspintower@nh-hotels.com

Gratis-Download:

Weiterbildungsprogramm Künstliche Intelligenz

Laden Sie sich jetzt das Weiterbildungsprogramm Circle of KI herunter!

Sie erhalten auf über 40 Seiten eine Übersicht unserer top-aktuellen Veranstaltungen zum Thema Künstliche Intelligenz, damit Sie bei den neuesten KI-Trends, hilfreichen Methoden und effektiver Nutzung von KI immer die Nase vorn haben.

 

 

Wen Sie auf der Veranstaltung treffen

Diese Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Vorstände, IT-Leiter, technische Leiter, Digitalisierungsmanager und Innovationsmanager von Stadtwerken, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Betriebsabläufen und zur Effizienzsteigerung erkunden möchten. Ebenso angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Energieversorgung, Netzmanagement, IT-Sicherheit, Datenmanagement, Smart Metering, Marketing, CRM, Digitalisierung sowie IT. Darüber hinaus richtet sich die Veranstaltung an Entscheidungsträger, die für die Umsetzung von digitalen Transformationsstrategien und Innovationen in der kommunalen Energieversorgung verantwortlich sind.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024