Seminar IT-Controlling

Qualität, Leistung und Kosten stets im Griff


Nächste Termine

Neue Termine befinden sich derzeit in der Vorbereitung. Für weitere Informationen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@managementcircle.de oder telefonisch unter
+49 6196 4722-800.

4,2
Teilen Sie diese Seite

„Die IT ist teuer und bringt nichts!” CIOs und Leiter der IT kennen diese Aussage nur zur Genüge. Obwohl klar zu sein scheint, dass kein Unternehmen ohne IT lebensfähig ist, bleibt der Wertbeitrag oft ungewiss. Diese Situation ist sowohl für die IT als Dienstleister als auch für die Unternehmensbereiche als IT-Kunden unbefriedigend. So können weder die Kostentreiber enttarnt noch der Nutzen der IT-Leistungen ersichtlich werden. Hier kommt das IT-Controlling zum Einsatz: Es muss die IT-Kosten verursachungsgerecht verrechnen und permanent überwachen. Darüber hinaus muss es IT-Leistungen nicht nur messen, sondern auch erfolgreich steuern.

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie die Methoden und Instrumente des IT-Controllings so anwenden, dass Sie Ihre IT-Kosten erfolgreich messen, überwachen und steuern können – für mehr Kosten- und Leistungstransparenz!

Ihr Nutzen

  • Verschaffen Sie sich einen kompakten Überblick zu Aufbau, Organisation und Aufgaben des IT-Controllings. 
  • Lernen Sie, IT-Kennzahlen zu definieren, um Leistungen und Kosten eindeutig zu messen. 
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihren IT-Bedarf besser planen. 
  • Verstehen Sie, wie den IT-Wertbeitrag ermitteln, damit Sie den Nutzen Ihrer IT-Organisation sichtbar machen können. 
  • Erkennen Sie dank der praxisnahen Tipps, wie Sie die Prozessqualität kritisch bewerten und kontinuierlich optimieren. 

Inhalte

  • IT-Controlling verstehen:
    Aufbau, Organisation und Aufgaben überblicken
  • IT-Infrastruktur prüfen:
    Technologie-Lebenszyklen und den Sourcingbedarf bestimmen
  • IT-Service-Portfolio steuern:
    IT-Bedarf planen und SLAs überwachen
  • IT-Projekte überwachen:
    Qualität, Kosten und Termine im Griff behalten
  • IT-Wertbeitrag messen:
    Den Nutzen der IT-Organisation sichtbar machen
  • IT-Prozesse optimieren:
    Prozessqualität und -effizienz kritisch hinterfragen

Programm

Das neue Programm befindet sich derzeit in der Vorbereitung.
Für weitere Informationen erreichen Sie unseren Kundenservice per E-Mail an kundenservice@managementcircle.de oder telefonisch unter
+49 6196 4722-800.

Teilnehmerstimme

Schade, dass ich das Training nicht schon vor Jahren gemacht habe. 100% praxisrelevant. Tolles Training.


M. Pichler, Österreichischer Wirtschaftsverlag GmbH

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT-Controlling, IT/EDV, IT-Governance, IT-Strategie, IT-Management, IT-Organisation, IT-Prozessmanagement, IT-Anforderungsmanagement, IT-Projektmanagement, IT-Sicherheit, IT-Risikomanagement, IT-Compliance, IT-Revision, Controlling und Rechnungswesen. Weiterhin angesprochen sind Mitglieder der Geschäftsleitung sowie interessierte IT-Berater und IT-Dienstleister.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024