Seminar Der moderne Prozessmanager

So entwickeln Sie eine leistungsstarke und gelebte Prozessorganisation


Nächste Termine
  • 28. - 29.11.2024 (Köln)
  • 21. - 22.01.2025 (Eschborn)
  • 03. - 04.03.2025 (ortsunabhängig)
4,5

Weitere Termine? Informieren Sie sich über unseren Chat oder das Kontaktformular.

Investieren Sie jetzt in Ihre Zukunft!

+ 2 intensive Seminartage

+ Top-Experten

+ Ab € 1.795,–

Mit Zertifizierung

Dokumentieren Sie Ihr Wissen mit dem Fachzertifikat "Der moderne Prozessmanager" im Anschluss an das Seminar.
Das Fachzertifikat bescheinigt Ihnen nach Besuch des zweitägigen Seminars essenzielles Prozessmanagement-Wissen kombiniert mit topaktuellem Praxis-Know-how.

Die Prüfungsteilnahme ist fakultativ.

Teilen Sie diese Seite

Als Prozessmanager/in müssen Sie Prozesse identifizieren, gestalten und auf ihre Ordnungsmäßigkeit, Risiken sowie deren Wirtschaftlichkeit prüfen. Darüber hinaus sind Sie dafür verantwortlich, den ganzheitlichen Prozessgedanken im Unternehmen zu verankern. Denn erfolgreich eingeführt sind Prozesse erst dann, wenn alle Mitarbeiter die Prozesse anwenden und sich mit diesen identifizieren. 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Tools leistungsstarke Geschäftsprozesse implementieren, um die Effektivität und Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, Ihre Prozesse zu modellieren und zu visualisieren, damit Sie diese auf einen Blick analysieren können. 
  • Erfahren Sie, wie Sie die Prozess-Performance anhand der richtigen Kennzahlen messen, um Prozesse zuverlässig zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen. 
  • Informieren Sie sich über die Compliance-konforme Gestaltung von Prozessen, damit Sie diese kontinuierlich optimieren können. 
  • Verstehen Sie, wie Sie eine übersichtliche Prozessdokumentation aufbauen und zielgruppenspezifische Reports erstellen. 

Inhalte

  • Rolle und Kompetenzprofil  neue Skills, die Sie mitbringen müssen
  • Aktuelle Trends im Prozessmanagement – Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Co.
  • Agiles Prozessmanagement – u. a. mit Kanban, Design Thinking und Scrum
  • Systematische Prozesssteuerung – Prozesskennzahlen und -leistung ermitteln und KVP integrieren
  • Prozessmodellierung – Prozessarten in Prozesslandschaften oder Flussdiagrammen visualisieren
  • Prozessrisiken – frühzeitig identifizieren, bewerten und Risikopräventionen ableiten
  • Prozessinnovationen – Einführung von Veränderungsprozessen und Umgang mit Widerständen

Programm

TAG 1

So schaffen Sie ein modernes Prozessmanagement im Unternehmen

  • Modernes Prozessmanagement
  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Modellierung von Geschäftsprozessen
  • Systematische Prozessvisualisierung
  • Relevante Kennzahlen im Prozessmanagement

Praxisbericht:

Aufbau eines 360°-Prozessmodells in einer digitalisierten Welt

Hans Heuschkel
Projekte und Prozesse
Sympany Services AG

TAG 2

So optimieren Sie Prozesse optimieren und verankern diese nachhaltig im Unternehmen

  • Prozessanalyse – wichtige Prozessdaten und -zahlen ermitteln
  • Prozessoptimierung – wichtige Methoden zur kontinuierlichen Optimierung
  • Risikoanalyse – so entdecken und bewerten Sie Prozessrisiken
  • Agilität stärken
  • Prozesse vereinfachen und beschleunigen

Praxisbericht:

Herausforderungen in der gelebten Praxis

  • Prozesse: Verantwortungen klären
  • Prozessoptimierungen: Warum hakt es?
  • Informationsbedarf: Was ist wirklich wichtig?
  • Änderungen umsetzen und Erfolge sicherstellen

Teilnehmerstimme

Tolle Veranstaltung mit sehr hilfreichem Praxisbezug.


M. Roos, Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Prozessmanagement, Prozessplanung, Geschäftsprozessoptimierung, Organisation, Qualitätsmanagement, Produktion, IT, Projektmanagement, interne Unternehmensberatung, Controlling und Interne Revision. Des Weiteren wenden wir uns an leitende und spezialisierte Mitarbeiter aus allen Bereichen, die sich mit der qualitativen, leistungs- und kostenbezogenen Optimierung ihrer Unternehmensprozesse beschäftigen sowie an diesem Themengebiet interessierte Berater.

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024