Zur Management Circle-Website
Fachkonferenz Zukunft Banken

Ihre Experten

Frank Boberach

Frank Boberach

Leiter Produktmanagement
ReiseBank AG

ist Leiter Produkt Management und stellvertretender Bereichsleiter Vertriebsmanagement bei der ReiseBank AG. Die ReiseBank ist Deutschlands Marktführer im Geschäft mit Reisezahlungsmitteln. Als hundertprozentiges Tochterunternehmen der DZ BANK AG ist die ReiseBank eingebunden in die Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken. Die ReiseBank hat im Juni 2016 gemeinsam mit der ATB Financial (Kanada) die weltweit erste Blockchain-Zahlung auf Ripples Distributed Ledger-Technologie durchgeführt. Die Dauer des Transfers betrug dabei - statt den üblichen zwei bis vier Tagen bei der klassischen Infrastruktur - nur acht Sekunden. Für dieses Cross-Border-Payment basierend auf der Distributed-Ledger-Technologie von Ripple wurde der ReiseBank der "Banking IT-Innovation Award 2016" der Universitäten St. Gallen und Leipzig verliehen.

 

Ingmar P. Brunken

Ingmar P. Brunken

Geschäftsführer
Brunken Consulting

ist seit 2010 Geschäftsführer und Inhaber der Unternehmensberatung Brunken Consulting in Bonn. Zuvor war er zwei Jahre leitender Unternehmensberater als Director bei Simon, Kucher & Partners. Als Leiter der Kompetenzgruppe Pricing war Ingmar P. Brunken zehn Jahre in der strategischen Unternehmensberatung bei Roland Berger Strategy Consultants im Competence Center "Marketing & Sales" tätig. Bei der Hydro AG und Corus Group war er sieben Jahre Vertriebsleiter und Global Key Account Manager. Ingmar P. Brunken ist Bestsellerautor des Buches "Die 6 Meister der Strategie" (Econ/Ullstein) und Autor des ersten Fachbuchs zum Thema "e-Pricing" (Libri), in dem Strategien und Methoden zur Preisoptimierung im Internet praxisnah vorgestellt werden. Außerdem hat er zahlreiche Publikationen u.a. bei Harvard Business Manager, manager magazin etc. veröffentlicht und ist als Leiter von Kongressen und Seminaren tätig.

Dr. Andrea Cornelius

Dr. Andrea Cornelius

Lehrbeauftragte
Hochschule München

wechselt zum 1. April 2018 in die angewandte Forschung und wird sich als Lehrbeauftragter der Hochschule München auf Künstliche Intelligenz und die konkrete Implementierung von KI-basierten Systemen fokussieren. Bis dahin hat sie als Vice President und Managing Partner in den letzten Jahren für IBM die Geschäftseinheit Cognitive Solutions (KI) in Europa sowie global für Versicherungen aufgebaut und geleitet. Ihre berufliche Karriere begann Dr. Andrea Cornelius 1992 bei der Allianz. Seitdem sind die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung sowie die Durchführung großer Transformationsprogramme ihr persönlicher Schwerpunkt. 1998 wechselte sie in die Unternehmensberatung und unterstützte Kunden bei der Realisierung von Nutzenpotenzialen aus Digitalisierung und KI-basierten Systemen.

 

Maryam Danesh-Kajouri

Maryam Danesh-Kajouri

Head of Global Product Marketing
CREALOGIX (Deutschland) AG

ist Global Head of Product Marketing bei CREALOGIX, dem führenden Anbieter von Digital-Banking-Lösungen. In der Women-Fintech-Szene wurde sie 2017 als Influencer prämiert und fokussiert hier sehr stark den AI-Ansatz im Banking. Vor ihrer Zeit bei CREALOGIX war sie bei verschiedenen IT-Unternehmen im strategischen Marketing tätig.

Prof. Dr. Sascha Friesike

Prof. Dr. Sascha Friesike

Junior Professor, VU Amsterdam und Assoziierter Forscher
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

ist Assistant Professor für digitale Innovation an der VU Universität in Amsterdam und zudem assoziierter Forscher am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft in Berlin. In seiner Forschung beschäftigt er sich in erster Linie damit, wie im Zuge der Digitalisierung Neues entsteht.

Verena de Haas

Verena de Haas

Leiterin Personalentwicklung
DZ BANK AG

ist Abteilungsleiterin Personalentwicklung und -marketing der DZ BANK AG in Frankfurt/M. und Geschäftsleiterin des Corporate Campus für Management & Strategie der DZ BANK Gruppe. Vor 22 Jahren ist Verena de Haas als Expertin für Personalentwicklung in die Bank eingetreten und seit 1999 mit verschiedenen Führungspositionen im HR-Bereich betraut. Der Corporate Campus wurde 2010 gegründet und ist die unternehmensübergreifende Entwicklungs- und Austauschplattform der obersten Führungskräfte der DZ BANK Gruppe.

Dr. Stefanie Hellmich, LL.M.

Dr. Stefanie Hellmich, LL.M.

Rechtsanwältin
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

ist Rechtsanwältin bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft in Frankfurt und berät in IT- und datenschutzrechtlichen Fragestellungen insbesondere bezogen auf Vertriebs- und Kooperationsvertragsgestaltungen und Geschäftsmodelle sowie den Einsatz neuer Technologien wie KI und Big Data Anwendungen. Sie unterstützt IT- und FinTech-Unternehmen sowie Finanzdienstleister und Banken u.a. beim Entwurf und der Verhandlung von Vertragsbedingungen für elektronische Plattformen, Risk Monitoring Produkte, cloudbasierte Produkte einschließlich Outsourcing-Gestaltungen. Sie ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik, veröffentlicht regelmäßig Beiträge und hält Vorträge zu IT- und datenschutzrechtlichen Themen wie etwa zu mobilen Bezahlsystemen, zur Umsetzung der Vorgaben der EU-Datenschutzgrundverordnung und der im Entwurf befindlich E-Privacy Verordnung.

Dirk Kannacher

Dirk Kannacher

Vorstand
GLS Bank

ist seit Oktober 2017 Mitglied des Vorstandes der GLS Bank in Bochum. Er verantwortet das Ressort "Privat- und Geschäftskunden", das den telefonischen Kundenservice, die telefonische Beratung im Einlagengeschäft, das Baufinanzierungsgeschäft, gewerbliche Finanzierungen bis 100.000 Euro, den Zahlungsverkehr, das Vertriebsmanagement, die GLS Crowd, das Projekt "Mobilität" und die Interne Revision umfasst. Bevor Dirk Kannacher 2010 als Bereichsleiter zur GLS Bank kam, arbeitete er nach erfolgreicher Bankausbildung erst in der Kundenberatung und ab dem Jahr 2000 in verschiedenen Führungsaufgaben bei der Commerzbank.

Markus Keggenhoff

Markus Keggenhoff

Geschäftsführer
SSC Management Consult GmbH & Co KG

ist Partner und Geschäftsführer der SSC Management Holding in Köln, einer Management-Beratung mit Fokus auf Sparkassen und Banken. Er ist unter anderem verantwortlich für das Thema Payment und verfügt damit über umfassende Erfahrungen in den Bereichen digitale Ökosysteme und FinTechs. Als erfahrener Manager wirkte er mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Sparkassen-Finanzgruppe u. a. als Vertriebsvorstand in der Kreissparkasse Altenkirchen (Rheinland-Pfalz) und zuletzt als Vertriebsgeschäftsführer in der DSV-Gruppe (Stuttgart). Mit seinem ausgeprägten Netzwerk hat er die DSV-Gruppe insbesondere zu den Themen Payment, mediale und digitale Kundenkommunikation sowie als Full-Service-Partner für Software- und Prozesslösungen, Analysesysteme und Filialkonzepte auf allen Ebenen der Sparkassen-Finanzgruppe erfolgreich positioniert.

Dr. Katharina von Knop

Dr. Katharina von Knop

Geschäftsführerin
Digital Trust Analytics UG

arbeitet seit 2016 wissenschaftlich zu dem Thema "Aufbau und Optimierung des digitalen Vertrauens" mit dem Ziel menschenzentrierter Technologien zu entwickeln. Neuropsychologie ist die Kerndisziplin dieser hochinterdisziplinären Arbeit. Sie ist Gründerin es Unternehmens Digital Trust Analytics und Product Owner von mehreren digitalen Geschäftsmodellen bei einer Versicherung. Bisher hat sie erfolgreich drei Start-Ups gegründet. Vorher war sie verantwortliche Managerin eines 60.000 Mitarbeiter starken Konzerns für Strategie- und Neugeschäftsentwicklung. Die fünf Jahre in der Strategieberatung u. a. bei Roland Berger, und die vielen gelösten Probleme legten hierfür das Fundament.

Michael Koch

Michael Koch

Head of Digital Factory/Leiter Online- & Mobile-Banking
DB Privat- und Firmenkundenbank AG

ist seit über zwanzig Jahren für die Deutsche Bank tätig. Er leitet das Online- und Mobile-Banking mit mehr als vier Millionen Kunden, ist Head of Digital Factory, verantwortlich für FinTech-Kooperationen und digitale Meilensteine wie beispielsweise das Multibanking oder die preisgekrönte "Deutsche Bank Mobile"-App.

Axel Liebetrau

Axel Liebetrau

Geschäftsführer
Banking Innovation Group,

ist ein internationaler Thought Leader für Innovation und Zukunft und Entrepreneur aus Leidenschaft. Er gilt als Grenzgänger und Vermittler zwischen Management und Wissenschaft. Er forscht und lehrt im Bereich Open Innovation, kundenzentrierte Innovationen und Corporate Foresight in den Top-Business Schools in Österreich und der Schweiz. Von einer Vertriebsinnovation für Eiswürfel, über einen Geldautomaten bis hin zu Wetterversicherungen begleitete er bereits internationale Unternehmen von der Idee bis zur Umsetzung.

Markus Petzold 

Markus Petzold 

Head of Payment & Innovation
DKB Deutsche Kreditbank AG

verantwortet als Head of Payment & Innovation bei der DKB AG in Berlin generell neue Themen und Entwicklungen im Rahmen des Banking sowie das Produktmanagement Konto und Karten (DKB Debit- und Kreditkartenportfolien inkl. Cobranding). Zuvor war er 11 Jahre lang bei der Deutsche Bank Gruppe in verschiedenen Bereichen und Positionen tätig, zuletzt als Chief Operating Officer und Head IT Management bei der norisbank.

 

 

Claus-Peter Praeg

Claus-Peter Praeg

Projektleiter des Innovationsforums „Bank & Zukunft“
Fraunhofer-Institut IAO

verantwortet das Kompetenzfeld "Finanzdienstleister" und ist Projektleiter des Innovationsforums "Bank & Zukunft" am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Digitalisierung/digitale Transformation, Geschäftsmodell-Innovationen und Business Foresight von Banken und Finanzdienstleistern. Des Weiteren berät er Banken in den Themenfeldern Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung. Seine Expertise hat er im Management zahlreicher nationaler und internationaler Beratungs- und Forschungsprojekten unter Beweis stellen können. Claus-Peter Praeg ist Autor der jährlich erscheinenden Marktstudie "Bank & Zukunft" sowie zahlreicher weiterer wissenschaftlichen Publikationen. Er hat an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert.

Philipp Raters

Philipp Raters

Manager Filialkonzeptionen
DG-Verlag

ist Manager Filialkonzeptionen beim Deutschen Genossenschafts-Verlag e. G. in Wiesbaden. Hier verantwortet er die Durchführung und Weiterentwicklung der Filialnetzoptimierung für die Genossenschaftliche Finanzgruppe Volks- und Raiffeisenbanken. Zuvor war Herr Raters bei zeb als Management Consultant und bei der UniCredit Bank AG als interner Unternehmensberater tätig. Er studierte in Münster und Washington D. C. Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanzen und Rechnungswesen.

Christof Roßbroich

Christof Roßbroich

Head of Sales Germany
Avaloq Sourcing (Europe) AG


Olaf Saage

Olaf Saage

Leiter Strategie und Innovation
Sparkasse Paderborn-Detmold


Gerrit Sindermann

Gerrit Sindermann

Head International Business Development & Partnerships
Contovista AG

ist ein international erfahrener FinTech-Experte und bei Contovista verantwortlich für Internationalisierung & Partnerschaften. Zuvor war er u.a. Geschäftsführer eines Online Payment-Startups, managte Mobile Payment Projekte für ein Telekommunikationsunternehmen und arbeitete 10 Jahre im Banksektor, in Funktionen wie Strategie und Risikomanagement.

Dr. Klaus-Uwe Wagner

Dr. Klaus-Uwe Wagner

Leiter Strategie und Analytik
Hamburger Sparkasse AG

verantwortet als Leiter Strategie und Analytik bei der Hamburger Sparkasse AG die Erarbeitung & Umsetzung der Multikanalstrategie und den Aufbau des Closed-Loop-CRM. Als Großprojektleiter verantwortete er die gesamthafte Ausrichtung der Themen CRM, Datamining, Kampagnenmanagement, Vertriebsanwendungen und Vertriebsstrategie sowie die fachliche Koordination der SAP-Kernbankmigration. Zuvor war er als selbständiger eBusiness- und Marketing-Consultant für Medien- und Finanz-Unternehmen tätig. Zwischen 1995 und 1999 hat er bei der comdirect bank AG in Quickborn als "Leiter Neue Medien" das Online-Banking sowie die Online-Präsenz und deren Vermarktung aufgebaut.

Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
Contovista
Avaloq
ITyX
Crealogix
microm

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
  • 12. - 13. November 2018 Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Ansprechpartner
Ausstellung & Sponsoring

Cornelia Masbaum
Tel.: +49 (0) 6196 4722 630
E-Mail

E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.