Zur Management Circle-Website
Konferenz Living & Home

Ihre Experten

Dr. Andrea Cornelius

Dr. Andrea Cornelius

Managing Partnerin
elaboratum

fokussiert als Lehrbeauftragte der Hochschule München auf Künstliche Intelligenz und die konkrete Implementierung von KI-basierten Systemen. Zuvor hat sie als Vice President und Managing Partner in den letzten Jahren für IBM die Geschäftseinheit Cognitive Solutions (KI) in Europa sowie global für Versicherungen aufgebaut und geleitet. Ihre berufliche Karriere begann Dr. Andrea Cornelius 1992 bei der Allianz. Seitdem sind die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Digitalisierung sowie die Durchführung großer Transformationsprogramme ihr persönlicher Schwerpunkt. 1998 wechselte sie in die Unternehmensberatung und unterstützte Kunden bei der Realisierung von Nutzenpotenzialen aus Digitalisierung und KI-basierten Systemen.

 

Sebastian Deppe

Sebastian Deppe

Mitglied der Geschäftsleitung
BBE Handelsberatung GmbH

ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der BBE Handelsberatung, Leiter des Bereichs Unternehmensberatung bei der BBE und auch verantwortlich für übergreifende Bereiche, wie der Entwicklung neuer Beratungsfelder. Seine Spezialgebiete sind Strategieberatung, Optimierung, Neupositionierung sowie Markt- und Standortanalysen für Handelsunternehmen, Hersteller und Einkaufsverbände. Er ist Speaker und Moderator bei vielen Veranstaltungen und Kongressen sowie Mitglied in verschiedenen Jurys, wie Stores of the Year vom HDE und dem Kreativpreis des Mittelstandsverbundes ZGV.

Thilo Haas

Thilo Haas

Gründer und CEO
Connox GmbH

ist Gründer und CEO der Connox GmbH. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 125 Menschen. Dieses wurde um acht internationale Shops erweitert und hat im Jahr 2018 einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro erzielt. Vor 14 Jahren in einer ehemaligen Postfiliale in Hannover gegründet, ist Connox mittlerweile einer der marktführenden Online-Shops in seinem Bereich.

Christian Hartmannsgruber

Christian Hartmannsgruber

Geschäftsführer
KIMOCON GmbH

ist Gründer und Geschäftsführer des Smart-Living-Start-ups KIMOCON. Im Mittelpunkt der Idee steht die ergonomische und vernetzte Küche.

Daniel Heinrich

Daniel Heinrich

Professor für Marketing und Digital Medien
Hochschule für Oekonomie & Management

hat die Professur für Marketing und Digitale Medien an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) inne und ist Lehrbeauftragter der htw Berlin. Er leitet strategische Beratungsprojekte für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Marketing und Sales sowie der digitalen Transformation.

Gabriela Kaiser

Gabriela Kaiser

Inhaberin
TRENDagentur Gabriela Kaiser

arbeitet als Trendscout und -beraterin und zählt seither bekannte Unternehmen aus Industrie und Handel zu ihren Kunden. Im Fokus ihrer Arbeit stehen Trends, Design und Präsentation von Produkten sowie Kundenwünsche und Lifestylewelten. Gabriele Kaiser hält Vorträge auf internationalen Messen, Design- und Trendveranstaltungen und veröffentlicht regelmäßig Artikel in Fachzeitschriften zu Trends, Design und Lifestyle. Von 2010 bis 2014 hatte sie den Lehrauftrag für Strategie- und Trendforschung an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm.

Karen Löhnert

Karen Löhnert

Founder
sleeperoo GmbH

war über 30 Jahre in verschiedenen Positionen in der Tourismusindustrie tätig, bevor sie 2017 ihre Herzensthemen in Form einer eigenen Start-Up Gründung zusammenführte. Nach 12 Jahren in Geschäftsführungspositionen ging sie noch einmal voll ins Risiko und gründete die sleeperoo GmbH in Hamburg. Design, Qualität, Nachhaltigkeit und der Wunsch, Menschen zu berühren mit einem Premium Ausstieg aus dem Alltag sind ihr wichtig. Die Lernstrecke in 2 Jahren Start-Up vergleicht sie heute mit 20 Jahren im normalen Angestelltendasein.

Yara Molthan

Yara Molthan

Engagement Lead
Etribes Connect GmbH

ist Engagement Lead bei Etribes, verantwortete zuletzt den Ausbau des Amazon Geschäfts sowie den Relaunch des Shops für JULIE & GRACE, einer Europas größter Online-Schmuckhändler. Zuvor war sie drei Jahre in Shanghai als Product & Business Development Manager für ein deutsches Unternehmen aus der Home & Living Branche und als Marketing Manager für einen lokalen Online-Supermarkt maßgeblich am Aufbau von zwei E-Commerce Start-ups beteiligt.

Tobias Nientiedt

Tobias Nientiedt

Leiter Content Lab
Otto (GmbH & Co KG)

ist CGI Artist und leitet das Content Lab beim Onlinehändler OTTO und treibt damit die Entwicklung von Computer Generated Imagery im digitalen Möbelhandel maßgeblich voran. Zuvor war er als Head of CGI in der Werbeagentur Scholz & Friends tätig und hat unter anderem Projekte für die Automobilindustrie realisiert.

Alessandro Quaranta

Alessandro Quaranta

Geschäftsführer
form.bar by Okinlab GmbH

gründete 2013 zusammen mit dem Architekten Nikolas Feth die Okinlab GmbH und startete 2015 mit der Design-Plattform form.bar die Digitalisierung der Möbelindustrie. Das junge Unternehmen hat aktuell rund 20 Mitarbeiter und ein Netzwerk von über 80 Partner-Schreinereien. form.bar wurde unter anderem mehrfach zum besten Online-Shop für Maßmöbel gewählt, mit dem Mittelstandspreis "Hidden Champion" ausgezeichnet und gehörte zur Top 3 des Deutschen Gründerpreises. Alessandro Quaranta hat Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes und der Università degli Studi di Siena studiert. Als Spezialist für Strategie-, Prozess- und IT-Beratung entwickelte er als Grundlage internationaler Wettbewerbsfähigkeit in Forschung und Lehre ein Qualitätsmanagementsystem für Gründerzentren und akademische Ausgründungen.

Dennis Riggers

Dennis Riggers

Mitglied der Geschäftsleitung
Vintage-Möbel24 GmbH

ist Mitglied der Geschäftsleitung bei der Vintage-Möbel24 GmbH. Er beschäftigt sich leidenschaftlich mit innovativen Technologien und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Während seines Studiums leitete er eine Unternehmensberatung, gründete außerdem ein eigenes Unternehmen und arbeitete in Konzernen wie Omya International AG, Deutsche Bahn AG und tecis Finanzdienstleistungen AG. Bei einem Wettbewerb der HAW und der Napier University in Edinburgh belegte Dennis Riggers außerdem den 1. Platz im Bereich Unternehmensgründung/-beratung.

Dipl.-Ing. Oliver Schael

Dipl.-Ing. Oliver Schael

Geschäftsführer
ambigence GmbH & Co.KG

ist geschäftsführender Gesellschafter der ambigence GmbH & Co. KG. Hier bietet er ein Netzwerk, bei dem aus Ideen innovative Produkte werden, an. Davor war er beim ostwestfälischen Beschlaghersteller Hettich tätig, wo er als Prokurist der Leiter des Innovationsmanagements war. Die Systematik des Innovationsmanagements lehrte er zusätzlich an der Hochschule OWL als Lehrbeauftragter. Nach seinem Maschinenbaustudium arbeitete er zunächst als Entwickler im Sondermaschinenbau. Anschließend war er als Entwicklungsleiter bei einem amerikanischen Automobilzulieferer tätig.

Henning Scholtz

Henning Scholtz

Leiter Bereich Umweltzeichen
RAL gGmbH

ist Leiter des Bereichs Umweltzeichen bei der RAL gGmbH. Dort ist er zuständig für die Umweltzeichen "Blauer Engel" und "Europäisches Umweltzeichen". Neue Anforderungen und Revisionen von Vergabekriterien und für das EU Ecolabel fallen ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich. Außerdem ist Henning Scholtz Präsident des EUEB (European Union Eco Labelling Board).

Tobias Schrödel

Tobias Schrödel

Berater
Sichere IT

ist freiberuflicher Berater für IT Security & Awareness und arbeitet bei T-Systems als Consultant im Bereich IP Applications, Security und Software Entwicklung. Bevor er in den Konzern Deutsche Telekom AG wechselte, war der Fachinformatiker bei United Parcel Service für die Entwicklung von Logistik-Lösungen im Enterprise Business Bereich verantwortlich. Tobias Schrödel prüft angehende Fachinformatiker für die IHK München, ist Gastreferent an der Ludwig-Maximilans-Universität und hat Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht. Persönlich beschäftigt sich der gebürtige Münchner seit mehreren Jahren mit historischer Kryptoanalyse und Sicherheitslücken in alltäglichen IT und Elektronik-Produkten. Er möchte dabei Anwender sensibilisieren und zum Nachdenken anregen. Der Experte für historische Geheimschriften hat nach über 450 Jahren einen Weg zu gefunden, um kurze Vigenere-Schriften zu entschlüsseln und besitzt eine umfangreiche Bibliothek mit alten Büchern über Kryptographie und Geheimschriften.

Dr. Andreas Siebe

Dr. Andreas Siebe

Mitglied des Vorstands
Scenario Management International AG

ist Gründungsinitiator und Mitglied des Vorstands der ScMI Scenario Management International AG. Zuvor war er Teamleiter im Bereich »Strategisches Produktionsmanagement« am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn und vertrat zugleich das Fachgebiet »Arbeitswissenschaften und Betriebsorganisation«. Er ist Mitautor des Buches »Erfolg durch Szenario-Management - Prinzip und Werkzeuge der strategischen Vorausschau«, daß im März 2001 im Campus-Verlag erscheint. Die Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Szenario-Management, visionäre Strategieentwicklung sowie strategische Organisationsausrichtung und Kompetenzentwicklung.

Michael Stiehl

Michael Stiehl

Geschäftsführer
Rauch Möbelwerke GmbH

ist geschäftsführender Gesellschafter bei einem der größten Möbelhersteller Europas, der Rauch-Gruppe. 19 Jahre arbeitete er bei Daimler in Stuttgart und leitete zuletzt das Vorstandssekretariat Nutzfahrzeuge. 1999 stieg er bei der Rauch-Gruppe ein und wurde nur einige Jahre später am Unternehmen beteiligt. Die Rauch-Gruppe gliedert sich in mehrere Unternehmensteile, denen Stiehl als Vorsitzender der Geschäftsführung vorsteht. Der Hauptfirmensitz ist im badischen Freudenberg, an dem die Marken Dialog und Pack’s gefertigt werden. In Mastershausen produzieren die Rauch Möbelwerke sämtliche Kastenmöbel für die Marke Steffen. Die Marke Select mit ihrer breiten Produktpalette (Schränke, Betten & Beimöbel) hat ihre Produktionsstätte in Bürgstadt.

Stefan Suchanek

Stefan Suchanek

Geschäftsführer
RaumKunst

ist Ästhetiker, Retail Designer, Berater, Speaker und Dozent für visuelle Rhetorik, Inszenierung & Argumentation an der AMD Akademie für Mode & Design in München. Ehemals war Stefan Suchanek Bühnenbildner und TV-Moderator beim Bayerischen Fernsehen, Partner der neuromerchandisinggroup Frankfurt/ München, sowie der Local Branding Expert Group in München.

Dr. Markus Wagemann

Dr. Markus Wagemann

Vorsitzender 1. Beschlussabteilung
Bundeskartellamt

ist Vorsitzender der 1. Beschlussabteilung beim Bundeskartellamt, die u. a. für den Bereich Holz und Möbelindustrie zuständig ist. Zuvor war er Vorsitzender der 7. Beschlussabteilung (Telekommunikation, IT; Presse) bzw. Vorsitzender der 11. Beschlussabteilung (Kartellverfolgung). Der promovierte Rechtswissenschaftler arbeitet seit 1995 beim Bundeskartellamt.

Marco Werner

Marco Werner

Chief Digital Officer
Karstadt Warenhaus GmbH

ist Chief Digital Officer bei der Karstadt Warenhaus GmbH und verantwortet in dieser Position sowohl das Online-Geschäft von karstadt.de, als auch das Customer Relationship Management. Werner war zuvor in gleicher Position bei der Tchibo GmbH und bei der Fressnapf Tiernahrungs GmbH tätig.

Andreas Zeitler

Andreas Zeitler

Chief Executive Officer
Vuframe GmbH

ist Gründer und CEO des Technologie Start-ups Vuframe. Mit seinen mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Spiele-Industrie und im Bereich „Erweiterte Realität“ gilt er als Experte für die Themen Augmented & Virtual Reality. Im Jahr 2017 erhielt er beim, vom US-amerikanischen Magazin MIT Technology Review ins Leben gerufenen, Nachwuchswettbewerb die Auszeichnung „Innovator unter 35“. Mit Vuframe betreut er mittlerweile mehr als 70 Kunden weltweit mit seiner Augmented & Virtual Reality Plattform. Auch deshalb war das Start-up in der Kategorie „Digital Transformation – Innovation“ für den Deutschen Digital Award 2018 nominiert und stand Ende April im Finale in Berlin.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 11. - 12. November 2019 in Düsseldorf
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Die Zukunft der heimischen Möbelindustrie
Die Zukunft der heimischen Möbelindustrie
Trends, Szenarien, Perspektiven & Risiken

Dr. Andreas Siebe beschäftigt sich mit Szenario-Management und gibt einen Einblick in die Zukunft der heimischen Möbelindustrie.

Mehr erfahren