Seminar

Kennzahlen im Qualitätsmanagement

Vorankündigung

 

Themen

Kennzahlen entwickeln, leben und nutzen

Kennzahlensysteme als Führungs- und Frühwarnsysteme sind für Unternehmen unerlässlich. Vor allem bei sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen wird für eine transparente Gestaltung der Abläufe die Unterstützung von Kennzahlen benötigt. Auch das Qualitätsmanagement muss sich, wie alle Unternehmensbereiche, daran messen, ob es zum Erreichen des Geschäftserfolgs beiträgt. Grundlage zur Messung der Wirksamkeit im QM sind sinnvolle Kennzahlen, welche die Transparenz der Prozesse erhöhen. 

Auf welche wesentlichen Kennzahlen es ankommt – das erfahren Sie in unserem Intensiv-Seminar.
Lernen Sie die aktuellen Anforderungen an QM-Kennzahlen kennen. Trainieren Sie, wie Sie die passenden Kennzahlen auswählen, bewerten und in ein qualitätsorientiertes Kennzahlensystem umsetzen. Gemeinsam mit unseren erfahrenen Referenten erstellen Sie einen Fahrplan, mit dem Sie sich auf die wesentlichen Kennzahlen beschränken und diese als wirkungsvolles Steuerungsinstrument einsetzen.

Ihr Nutzen aus diesem Seminar:

Lernen Sie Ihre Prozesse optimal zu planen, bewerten und zu lenken. Erfahren Sie Schritt für Schritt:

  • wie Sie aus der Qualitätsstrategie Ihre Kennzahlen ableiten
  • welche die Bewertungskriterien für gute Kennzahlen sind
  • wie Sie das richtige Kennzahlensystem aufbauen
  • wie Sie falsche Kennzahlen identifizieren und abschaffen
  • wie Sie Kennzahlenaudits für Verbesserung nutzen
  • welche Möglichkeiten Kennzahlen für das interne Marketing für QM bieten
  • wie Sie das Kennzahlen-Reporting ansprechend gestalten können
  • wie Sie Kennzahlen am Shopfloor visualisieren 

Lösen Sie Probleme ab sofort mit A3 Management

Lean Management kennt viele Methoden, einige davon wie PDCA und 5S kennen Sie bestimmt. Aber haben Sie schon von dem A3-Report gehört? Diese Methode  kann Sie bei der systematischen Problemlösung ideal unterstützen. hier erfahren Sie mehr!

Zielgruppe

Angesprochen sind grundsätzlich alle Personen, die sich mit den Themen Qualitätsmanagement und Kennzahlen im Qualitätsmanagement beschäftigen. Insbesondere sprechen wir Unternehmensentscheider wie Vorstände, Geschäftsführer, Leiter und leitende Mitarbeiter sowie weitere Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen und Branchen an.

Termine

22. - 23. September 2020
24. - 25. November 2020
14. - 15. Dezember 2020

Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
Matthias Lehrke leitet verschiedenen Seminare und begeistert die Teilnehmer
  • Der Seminarleiter gibt eine Fülle von Anregungen zur Verbesserung des Qualitätsmanagements, neben der Vorstellung der agilen Vorgehensweise.

    Dr. C. Rathke
    ABB Automation GmbH zum Seminar Agiles Qualitätsmanagement

  • Sehr praxisorientiertes Seminar, dass gut geeignet ist, um Anregungen und Ideen für individuelle Lösungsansätze zu geben.

    F. Pfeiffer
    NORD/LB Luxembourg S.A. zum Seminar Richtlinien im Unternehmen managen

  • Tolle Veranstaltung mit Erfahrungen aus der Praxis. Viele Denkanstöße und Methoden mitgenommen, um die eine oder andere im eigenen Betrieb auszuprobieren.

    S. Rösti
    BLS Netz AG zum Seminar Qualitätsmanagement der Zukunft