Zur Management Circle-Website
Personalentwicklung in einer digitalen und vernetzten Arbeitswelt

Ihre Experten

Merete Beckmann

Merete Beckmann

Learning & Development Manager und Design Thinking Coach
Google Germany

Merete Beckmann, L&D Manager und Design Thinking Coach, ist seit 16 Jahren bei Google, hilft Teams, effektiver zu sein, lehrt Kollegen und Kunden mit der Design-Thinking-Methode, Probleme kreativ zu lösen. Sie leitet das lokale Employee-to-Employee-Weiterbildungsprogramm g2g. 80 Prozent des formalen Lernens bei Google ist von Googlern für Googler organisiert. Sie unterrichtet auch in Googles öffentlichen Trainingszentren „Zukunftswerkstatt”, die allen Interessierten die Möglichkeit bieten, (digitale) Kompetenzen auszubauen. Dort bietet sie u.a. „Erfolgreich Verhandeln”, Design Thinking, #IamRemarkable und „Re:Work/Erfolgreiche Unternehmenskultur” an.

Christian Böhler

Christian Böhler

Senior International HR Specialist
innogy

Christian Böhler ist Senior International HR Specialist bei innogy SE und beschäftigt sich dort primär mit dem digital capability builiding. Bevor er sein Informatik-Studium absolvierte, arbeitet er als Zimmerer. Nicht zuletzt weiß er dadurch, wie man den Kunden im Blick behält, Mitarbeiter begeistert und pragmatische Lösungen schafft. Mit Employability und Performance Support kennt er sich durch langjährige Tätigkeit in der Personalentwicklung aus.

Prof. Dr. med. Christian E. Elger

Prof. Dr. med. Christian E. Elger

Direktor
Universitätsklinikum Bonn Anstalt des öffentlichen Rechts

Christian E. Elger ist 1949 in Augsburg geboren und studierte Medizin. Nach einer Forschungszeit mit Habilitation in der Physiologie, wurde er Neurologe und 1987 Professor für Epileptologie in Bonn. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist die Hirnforschung des Entscheidungsverhaltens des Menschen ein zentrales Wissenschaftsgebiet geworden.

Michael Fally

Michael Fally

Leiter Personalentwicklung Konzern
SPAR Österreichische Warenhandels-AG

Michael Fally studierte an der Universität Salzburg. Mitte der neunziger Jahre war er Mitbegründer einer bis heute am Markt erfolgreich Kommunikationsagentur (NCM). Anschließend arbeitete Michael Fally als Koordinator in verschiedenen EU-Bildungsprojekten und als Studienleiter eines 2-jährigen postgradualen Fernstudiums an der Universität Salzburg. 2011 wechselte er in die Privatwirtschaft und koordiniert dort als Teamleiter in der Personalentwicklung der SPAR Österreichische Warenhandels-AG die Weiterentwicklung der digitalen Lernmedien.

Torsten Fell

Torsten Fell

Institutsleiter
Institut for Immersive Learning

Torsten Fell ist mit 20 Jahren Erfahrung ist er ein führender Experte und Impulsgeber im Umfeld Corporate Learning, Digitale Transformation und Immersive Experience. Er begleitet Unternehmen im Wandel und in der Neuausrichtung. Als Speaker, Dozent und Autor gibt er sein Wissen gerne weiter. U.a. war Torsten Fell als Head Business Transformation bei der AXA Winterthur für die "Digitale" Business Transformation in der Distribution/ Vertriebsentwicklung der AXA Schweiz verantwortlich. Davor verantwortete er bei unterschiedlichen Unternehmen Themen der strategischen Personalentwicklung wie z.B. die Implementierung neuer Lernformate oder den Aufbau Unternehmensweiter Academies. Er ist heute u.a. Vorstandsmitglied im „Erster Deutscher Fachverband für Virtual Reality – edfvr.org“.

Prof. Dr. Nele Graf

Prof. Dr. Nele Graf

Chief Executive Officer
Mentus GmbH

Prof. Dr. Nele Graf beleuchtet das Thema Personalentwicklung als Professorin, Forscherin, Unternehmerin, Speakerin und Autorin. Sie leitet das CompetenceCentre for Innovations & Quality in Leadership & Learning (CILL) und lehrt Personal an der Hochschule für angewandtes Management in Berlin. Zudem berät sie als Geschäftsführerin der Mentus GmbH Unternehmen in der zukunftsorientierten Personal-, Organisations- und Führungskräfteentwicklung. Sie hat u.a. den Bestseller „Agiles Lernen“ geschrieben und engagiert sich ehrenamtlich als Vorstand für Wissenschaft im Personalernetzwerk Selbst GmbH e.V.

Ronny Großjohann

Ronny Großjohann

Future Network
Siemens AG - Power and Gas Division

Ronny Großjohann arbeitet seit etwa 15 Jahren bei der Siemens AG und kann auf eine mehrjährige Leitung unterschiedlicher Teams in Planungs-, Entwicklungs- und Fertigungsbereichen zurückblicken. U. a. hat er die Projektleitung mehrerer Fabrikplanungs- und Innovationsprojekte durch selbstorganisierte Teams und agilen Arbeitsmethoden übernommen. Er ist "Sinnstifter" und Begleiter der Transformationsbewegung (X100 "Baut Eure eigene Fabrik") in Berlin.

Dr. Cäcilie Kowald

Dr. Cäcilie Kowald

Learning Design
time4you GmbH

ist bei der time4you GmbH im Bereich Learning Design tätig. Nach dem Studium der Mathematik, Slawistik und Germanistik arbeitete sie viele Jahre als Beraterin, Konzeptionierin und Texterin für Unternehmenskommunikation in verschiedenen Unternehmen und Branchen, mit Schwerpunkt auf schwer erklärbaren Produkten. Von den Herausforderungen der Digitalisierung ist sie ebenso fasziniert wie von ihren Chancen - und überzeugt, dass letztlich beide uns weiterbringen.

Tobias Pickl

Tobias Pickl

Leiter Digitale Lernprozesse
AUDI

Der 44-jährige Diplomkaufmann Tobias Pickl ist seit nun gut 13 Jahren in verschiedenen Funktionen im Corporate Learning Bereich in der Audi Group tätig. Aktuell verantwortet er den Bereich digitale Lernprozesse / Bildungscontrolling, in dem sowohl die Lerninfrastruktur als auch die digitale Formatentwicklung bei Audi betrieben und weiterentwickelt werden. Die Vision hierbei ist, zukünftig ein großes Lernökosystem zu etablieren, in dem individualisierte Lerninhalte und -services proaktiv und zum richtigen Zeitpunkt den Lernern zur Verfügung gestellt werden.

Martina Pumpat

Martina Pumpat

Transformation Communication Manager
Ottobock

Fest verankert in der digitalen Welt, mit dem Naturell eines "Learning Animal" ausgestattet sowie interdisziplinär vernetzt, ist Martina Pumpat stets neuen Lernansätzen auf der Spur und befindet sich kontinuierlich im fröhlichen Selbstversuch. Sie glaubt an die Macht der kindlichen Neugierde, an Selbstlernkompetenz und an Peer Learning - denn geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. 

Margret Rasfeld

Margret Rasfeld

Bildungsinnovatorin, Geschäftsführerin
Initiative "Schule im Aufbruch"

Margret Rasfeld ist Bildungsinnovatorin, international gefragte Referentin, Autorin, Vernetzerin von Ideen und Menschen und Inspirateurin für eine zukunftsfähige Lern- und Arbeitskultur, die wertschätzende Beziehung, Partizipation, Verantwortung, Sinn und Nachhaltigkeit in den Vordergrund stellt. Mit der Initiative Schule im Aufbruch und als Ashoka Fellow tritt sie mit internationaler Ausstrahlung für den System Change im Bildungssystem ein, den Wandel hin zu einer Kultur der Potenzialentfaltung. Für ihre Pionierarbeit erhielt Margret Rasfeld u.a. den Vision award 2012 und den Querdenker Award 2013.

Sven Robin

Sven Robin

Seniorberater
O&P Consult

Sven Robin war von 2014 bis 2017 Senior Manager Human Resources Development der Aareal Bank AG und dort zuständig für Führungskräfteentwicklung und HR-Digital. Im April 2014 ist er in das Team Group Technology-Innovation Management gewechselt und ist dort zuständig für People & Workplace Innovations. Sven Robin ist "digital evangelist" und verfolgt schon lange die New-Work-Entwicklung.

Barbara Schmidt

Barbara Schmidt

zertifizierte WOL Coach
Deutsche Bank

Mit 20 Jahren Berufserfahrung in 2 globalen Konzernen gilt Barbara Schmidt  als Profi und Spezialistin in den Bereichen People Engagement und Kulturwandel. In den Bereichen setzt sie mit Begeisterung ihre Stärken der Empathie, des Umsetzens und der Durchsetzungsfähigkeit ein und hilft Menschen dabei, Fähigkeiten in den Bereichen Kollaboration, Arbeiten in Netzwerken und Communities, sowie Verstehens der digitalen Welt zu erlernen oder zu vertiefen.

Kishor Sridhar

Kishor Sridhar

Geschäftsführer
Verum Unternehmensentwicklung

Kishor Sridhar ist Management-Berater und Bestseller-Autor und seit 15 Jahren in der Führungskräfte-Ausbildung und der Begleitung von Change-Prozessen tätig. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf dem beseitigen von Umsetzungsbarrieren, der Verbesserung der abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit und der Steigerung der Performance und Effizienz von Führungskräften, Mitarbeitern und Teams. Im Mai 2019 erscheint sein neues Buch Das einzige Führungsbuch, das Sie im digitalen Zeitalter benötigen. Kishor Sridhar hat Lehraufträge an der International School of Management und der Hochschule Wismar.

Prof. Dr. Christian Stamov Roßnagel

Prof. Dr. Christian Stamov Roßnagel

Professor für Organizational Behaviour
Jacobs University Bremen

Christian Stamov Roßnagel ist seit 2006 Professor für Organisationspsychologie an der Jacobs University Bremen mit den Schwerpunkten Arbeitsmotivation, Demografiemanagement und eLearning. In seine Beratung und Forschung mit und für Unternehmen wie ArcelorMittal, Bosch, Daimler, Michelin, Vodafone, oder Volkswagen bringt er über fünf Jahre Leitungserfahrung aus der Privatwirtschaft mit, davon drei Jahre als Geschäftsführer eines international arbeitenden Markt- und Meinungsforschungsinstituts.

Dr. Thomas Tillmann

Dr. Thomas Tillmann

Geschäftsführer
abc tillmann

Dr. Thomas Tillmann arbeitet seit fast 20 Jahren als Unternehmensberater, zunächst bei McKinsey & Company und seit 2006 selbständig (www.abc-tillmann.de). Er ist spezialisiert auf Fragen des Lernens in Organisationen und berät v.a. Personalentwicklungsabteilungen großer Konzerne. Darüber hinaus ist er einer der Entwickler und Gründer der Lernhacks.

Zur Anmeldung

SPONSOREN & AUSSTELLER
time4you GmbH
Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH

SPONSOREN & AUSSTELLER
TERMINE
Fachforum | Corporate Learning Forum 2019
  • 6. - 7. Mai 2019 in München
Vertiefungsseminar | Agile Lernformate
  • 8. Mai 2019 in München
Ein Toolset für den agilen Lerner
https://www.management-circle.de/blog/mitarbeiter-als-gestalter-ihres-lernens/
Mitarbeiter als Gestalter ihres Lernens

Die Arbeitswelt verändert sich immer rasanter. Personalentwickler und Unternehmen brauchen neue Ideen, wie man diesen Anforderungen gerecht wird. Dr. Thomas Tillmann stellt Ihnen einige seiner Lernhacks vor, die Ihre Mitarbeiter zum modernen Lernen im Alltag nutzen können.

Jetzt mehr erfahren!
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
E-Mail-Newsletter abonnieren
E-Mail-Newsletter abonnieren

Weiterbildung - Wissen - Networking
Informieren Sie sich schnell und
bequem über aktuelle Veranstaltungen.

Jetzt anmelden