Virtuelle Meetings erfolgreich gestalten

Online-Seminar

So werden Sie zum virtuellen Kommunikationsprofi


Nächste Termine
  • 15. - 16.02.2022 (ortsunabhängig)
  • 05. - 06.04.2022 (ortsunabhängig)
  • 14. - 15.06.2022 (ortsunabhängig)

Virtuelle Meetings sind aus unserem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken und zum „New Normal” geworden. Als Assistenz sind Sie unmittelbar in die Gestaltung und Durchführung virtueller oder hybrider Meetings eingebunden. Neben der Organisation ist die Moderation oft noch ein Vakuum im Unternehmen und daher eine großartige Chance für Sie, Ihr Kompetenzprofil als Assistenz zu erweitern. 

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Know-how, um Meetings im virtuellen Raum professionell vorzubereiten und souverän zu moderieren. 

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie die Abläufe und Prozesse virtueller Meetings effizient koordinieren. 
  • Lernen Sie, kreative Ideen zur Gestaltung von Online-Konferenzen gekonnt umzusetzen. 
  • Trainieren Sie, eine virtuelle Veranstaltung sicher und souverän zu moderieren. 
  • Üben Sie, auch schwierige Gesprächspartner im virtuellen Raum gut einzubinden. 
  • Erkennen Sie, wie Sie die Interaktivität und Teamarbeit fördern können. 
  • Trauen Sie sich, die digitale Distanz zu überwinden und Nähe zu schaffen. 

Inhalte

  • Zoom, MS Teams oder Webex: 
    So schöpfen Sie das Potenzial von Online-Meetings voll aus 
  • Klare Strukturen, verlässliche Verabredungen und Routinen: 
    So erzielen Sie eine wirksame Zusammenarbeit 
  • Von der Einladung bis zur Ergebnissicherung:  
    So gelingen erfolgreiche Meetings
  • Teamwork und Gruppenarbeiten: 
    So sorgen Sie mit Whiteboard und Umfragen für aktive Teilnehmer
  • Schmooze or lose: 
    So schaffen Sie sofort Nähe und Sympathie 
  • Connecting People: 
    So sieht sehen Rolle und Verantwortung des Moderators aus 
  • Perfekt vor der Kamera: 
    So geling Ihr professioneller Auftritt im virtuellen Raum 
  • Digitale Rhetorik: 
    So gehen Sie mit unterschiedlichen Charakteren um 
  • Icebreaker, Brainstormings, Breakout-Rooms: 
    So setzen Sie Moderationstools sinnvoll ein 
  • Kreativmethoden für virtuelle Meetings: 
    So nutzen Sie Kopfstand- und STAR-Methode 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen, Sekretäre/innen, Office Manager/innen und alle Mitarbeiter/innen aus Fachabteilungen oder administrativen Bereichen, die mit der Planung, Gestaltung und Durchführung virtueller und hybrider Meetings betraut sind oder sich für diesen Bereich qualifizieren möchten. Angesprochen sind auch diejenigen, die sich durch sichere und souveräne Moderationsfähigkeiten neue Aufgaben im Unternehmen erschließen und damit ihr Kompetenzprofil erweitern möchten.

Programm

TAG 1

So werden virtuelle Meetings und Konferenzen zum Erfolg

  • Unsere zukünftige virtuelle und hybride Zusammenarbeit 
  • Die wichtigsten Grundregeln, Dos & Don'ts 
  • Grundlagen und Gestaltung virtueller Meetings & Konferenzen 
  • Planung mit Methode 
  • Erfolgsfaktor Moderation 
  • Fit for Virtuality – ein Blick in die Zukunft 

Interaktive Übungen:

Sie trainieren das Gelernte direkt in Praxisaufgaben, Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten. 

TAG 2

So moderieren Sie Online-Meetings souverän und professionell

  • Warm-up 
  • Rolle und Aufgabe des Moderators 
  • Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern 
  • Erfolgreiche Kreativmethoden für virtuelle Meetings 
  • Wrap-up: Feedback und Lessons learned 

Interaktive Übungen:

Sie üben  in der Gruppe verschiedene Warm-ups, Ihre Wirkung vor der Kamera, souveräne Reaktionen, Kreativ- und Moderationsmethoden sowie Feedback-Techniken. 

Interaktiv lernen per Online-Teilnahme

Dieses Seminar führen wir als Online-Seminar über das Videokonferenztool „Zoom“ durch. So können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, ohne dass dafür Anfahrtszeiten und Reisekosten anfallen. Während des Seminars treten Sie mit Ihren Experten und den anderen Teilnehmern in den direkten Kontakt. 

Werden Sie zur Nummer 1 im Office!

Mit der 3. Ausgabe unseres Handbuchs erhalten Sie 55 neue und praktische Tipps für Ihren Assistenz-Alltag – so starten Sie im Office so richtig durch!

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2021