Überzeugende Texte

Fernlehrgang

Erfolgsfaktor Sprache – so schreiben Sie Texte mit Wirkung


Wir sind umgeben von schwer verdaulichen Texten. Präsentationen, E-Mails, Geschäftsbriefe, Online-Texte, Zeitschriftenartikel, Kundenmailings, Werbeanzeigen – unzählige Texte erreichen ihre Leser nicht, weil sie unverständlich geschrieben sind oder von der Zielgruppe nicht wahrgenommen werden. Das muss nicht sein!

In diesem Fernlehrgang lernen Sie, was leserfreundliche, leicht verständliche und damit erfolgreiche Texte ausmacht – denn dadurch hinterlassen Sie nicht nur Eindruck, sondern sparen auch Zeit!

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie die goldenen Regeln leicht verständlicher Texte kennen, um Leser nicht durch unnötige Fremdwörter, zu lange Sätze und überflüssige Informationen zu verschrecken.
  • Trainieren Sie, Ihre Kernbotschaft in Werbeanzeigen, Headlines und Claims auf den Punkt zu bringen, um Ihre Zielgruppe wirklich zu überzeugen.
  • Erkennen Sie, wie Sie Kundenbriefe texten müssen, um Ihr gesetztes Ziel auch zu erreichen.
  • Erfahren Sie, was Sie bei Texten für das Internet und speziell Social Media beachten müssen, um sich von Wettbewerbern abzugrenzen und Aufmerksamkeit zu erzielen.

Inhalte

  • Werbetexte, Headlines & Claims
  • Corporate Language
  • Kundenbriefe und Kundenzeitschriften
  • Pressetexte
  • Anzeigentexte
  • Online-Texte
  • Newsletter und Mailings
  • Texte für Facebook, Twitter & Co.

Für wen ist der Fernlehrgang geeignet:

Dieser Fernlehrgang richtet sich an Leiter und verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kundenservice, Unternehmenskommunikation und PR, Werbung, Marketing und Vertrieb sowie an alle, die in ihrem beruflichen Alltag Texte für die externe und interne Kommunikation ihres Unternehmens verfassen und beurteilen müssen.

Ihre Vorteile

Flexibles Lernen: 
Sie bestimmen selbst, wann Sie starten und wo Sie lernen.

Direkter Praxisbezug: 
Sie profitieren von praxisnahen Inhalten und Übungen statt grauer Theorie.

Qualifiziertes Zertifikat: 
Sie erhalten nach Abschluss des Lehrgangs ein Teilnahmezertifikat.

Fakten zum Fernlehrgang

11 Lektionen

Wöchentlicher Rhythmus

11 Wochen Lehrgangsdauer

Ca. 66 Stunden Bearbeitungszeit

Auch mit iPad erhältlich

Lehrplan

LEKTION 1

Die goldenen Regeln guter Texte

  • Bedeutung von Textverständlichkeit in der internen und externen Kommunikation
  • Textsorten und Superstruktur
  • Der Wortschatz – Fachwörter, Fremdwörter, Abstrakta
  • Der Satzbau – Vermeiden Sie Endlossätze und komplizierte „Satzmonster”
  • Auswahl und Anordnung der Textinhalte
  • Die soziale Funktion von Texten

LEKTION 2

Form, Struktur und Verständlichkeit von Texten

  • Sieht gut aus: Formvorschriften für Texte, Briefe und E-Mails
  • Schön übersichtlich: Struktur und Gestaltung von Texten
  • Gut verständlich: Inhalt und Sprache

LEKTION 3

Werbetexte und Werbeanzeigen

  • Werbetexten und „normales” Schreiben. Was ist der Unterschied?
  • Was Werbetexte und Anzeigen wirkungsvoll macht
  • Qualitätskriterien für überzeugende Werbetexte und Anzeigen
  • Das Angebot auf den kaufentscheidenden Punkt bringen
  • Systematische Wege zu einer kreativen Idee
  • Vom Bild zum Text und zurück: Die wichtigsten Text-Bild-Beziehungen
  • Regeln und Tipps für wirksame Werbetexte

LEKTION 4

Headlines und Claims

  • Über Regeln und deren (Un-)Sinn
  • Welche Aufgabe hat eine Headline?
  • Wie reduziere ich sinnvoll?
  • Wie werde ich kreativ?
  • Was Sie von BILD und Co. lernen können
  • Claims früher – Claims heute
  • Gibt es einen Unterschied zwischen Slogans und Claims?
  • Was muss ein Claim leisten? 



LEKTION 7

Überzeugende Kundenbriefe

  • Was macht Kundenbriefe und E-Mails überzeugend?
  • Kundenbriefe nach Schreibanlässen von A bis Z mit Negativbeispielen, Schreibwerkstatt und Musterbriefen

LEKTION 8

PR-Texte: Pressemitteilungen und -mappen

  • Wann und warum Pressemitteilungen?
  • Der Kampf um die Aufmerksamkeit: Pressemitteilungen im Medienalltag
  • Wie Pressemitteilungen nicht im Redaktionspapierkorb landen
  • Tipps und Tricks für mehr Journalisten-Nutzwert
  • Sprache, Gliederung und Verständlichkeit von Pressemitteilungen
  • Richtige Pressemitteilungen für richtige Zielgruppen
  • Sperrfristen
  • Monitoring

LEKTION 9

Newsletter und Kundenzeitschrift

  • Fünf gute Argumente für Newsletter
  • (K)eine schwere Entscheidung: Print oder Mail?
  • Leserliebe® schafft treue Abonnenten
  • Kategorien für die Ewigkeit: Das perfekte Konzept
  • startschluss® –  Die wichtigsten 20 Prozent des Textes
  • Design: Diener des Textes und des Mediums
  • Anti-Spam & Click-Rate: Leser erreichen und messen
  • Kundenzeitschriften lieben keine Überraschungen
  • Gemeinsam sind wir stärker: Sie und Ihre Agentur

LEKTION 10

Texten fürs Internet

  • Der Online-Nutzer im Fokus
  • Wie sage ich´s im Internet?
  • Bewerten von Informationen im Internet
  • Suche von Informationen: suchmaschinengerechtes Schreiben
  • Vernetzen von Informationen
  • Contentauswahl und Verlinkung
  • Exkurs: Organisationshilfen im Redaktionsalltag
  • Checkliste für Ihre berufliche Praxis

LEKTION 11

Texten für Social Media

  • Die Basics für gute Online-Texte
  • Die wichtigsten Regeln für eine klare Sprache Social Media-Texte richtig aufbauen
  • Tipps für gute Web 2.0-Inhalte – Die richtigen Themen
  • Die erfolgreichsten Strategien für den Aufbau einer Community
  • Twitter-Übung: In 140 Zeichen alles sagen
  • Auf negatives Feedback richtig reagieren
  • Einbindung von Social Media-Redaktionsprozessen in die Unternehmensstruktur
  • Die Redaktionsmatrix für Social Media als Kompass

Teilnehmerstimmen

Mir hat der Lehrgang sehr gut gefallen. Es ist super, dass man sich die Lernzeiten selber einteilen kann. Auch das Zusenden der Lektionen pro Woche ist vorteilhaft und sollte beibehalten werden. Vielen Dank!


V. Schuurmann, Stadt Rhede

Gesamtprogramm Fernlehrgänge

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