Strategien für den Umgang mit schwierigen Mitmenschen

So gelingt Ihnen die Kommunikation mit Nörglern, Querulanten und Pessimisten


Nächste Termine
  • 26. - 27.09.2024 (Köln)
  • 24. - 25.10.2024 (München)
  • 10. - 11.12.2024 (Eschborn)
Top-Experte
Christoph Posselt
4,6

Weitere Termine? Informieren Sie sich über unseren Chat oder das Kontaktformular.

Experte Christoph Posselt
Teilen Sie diese Seite

Sie stehen in den unterschiedlichsten Situationen oftmals vor dem gleichen Problem: Ihnen läuft das Ruder der Gesprächsführung aus der Hand und Ihr Gegenüber erweist sich regelrecht als Gesprächsgegner. Wie meistern Sie solche Situationen? 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auch schwierige Gesprächspartner wie Nörgler oder Querulanten zu einem gemeinsamen Konsens bewegen. 

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie mit schwierigen Gesprächspartnern in verfahrenen Situationen eine sachliche Gesprächsbasis finden.
  • Trainieren Sie, mit den richtigen Techniken eine „positive” Gesprächsbeziehung aufzubauen.
  • Lernen Sie, kurz und prägnant zu argumentieren und so auch Kritiker zu überzeugen.
  • Holen Sie sich Tipps, um Manipulationen und Psychotricks zu erkennen und abzuwehren.
  • Üben Sie, in Stresssituationen einen kühlen Kopf zu behalten.

Inhalte

  • Trotz emotionaler Anspannung ruhig und sachlich reagieren
  • Umgang mit Macht bei Problemlösungsgesprächen
  • Eigene Interessen nachhaltig vertreten, ohne den Konflikt zu schärfen
  • Kernbotschaften kurz, einfach und prägnant auf den Punkt bringen
  • Mentaltechniken, die helfen einen kühlen Kopf zu bewahren
  • Typengerecht Kritik üben und nachhaltig Veränderungen bewirken
  • Strategien, um mit schwierigen Kunden und Kollegen auszukommen

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Branchen und Bereiche sowie Leiter und leitende Mitarbeiter aus dem Bereich Kundenservice, Vertrieb und aus Call Centern, die in ihrem beruflichen Alltag mit schwierigen Kunden, Kollegen oder Mitarbeitern zu tun haben.

Top-Experte

Experte Christoph Posselt

Christoph Posselt

Kommunikationstrainer

Ihr Top-Trainer für Rhetorik, Körpersprache und Verhandlungstechniken

Zum Profil

Programm

TAG 1

So behalten Sie das Ruder auch in schwierigen Gesprächen in der Hand

  • Wann Kommunikation schwierig wird 
  • Wie Sie Kernbotschaften auf den Punkt bringen 
  • Wie Sie unfaire Angriffe neutralisieren 
  • Wie Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg gelingt 
  • Wie Sie zu innerer Gelassenheit finden 

Praktische Übungen:

Sie übertragen das Gelernte auf Ihren Arbeitsalltag und trainieren, Ihren Standpunkt auch in schwierigen Situationen zu verteidigen. 

Video-Feedback:

Sie erarbeiten Ihre individuelle Strategie und können diese auf Wunsch per Video-Feedback analysieren und optimieren. 

TAG 2

So meistern Sie Konfliktsituationen zukünftig noch erfolgreicher

  • Wie Sie Manipulationen und Psychotricks erkennen und abwehren 
  • Wie Sie Kritik- und Problemlösungsgespräche führen 
  • Welche Taktiken und Strategien Ihnen in Besprechungen helfen 

Praktische Übungen:

Sie trainieren, Manipulationen zu erkennen und fiese Psychotricks gezielt abzuwehren – auch am zweiten Tag auf Wunsch mit individuellem Video-Feedback. 

Teilnehmerstimme

Höchst interessante Themen, gute Beispiele, man kann diese Dinge sehr gut in der Praxis anwenden. In vielen Situationen/Fallbeispielen habe ich mich selbst gesehen.


P. Henn, WIKA Alexander Wiegand SE & CO. KG

Erreichen Sie Ihre Verhandlungsziele

Finden Sie jetzt das passende Seminar, mit dem Sie Ihre Menschenkenntnis verbessern und Ihre kommunikativen Fähigkeiten stärken. Lernen Sie vor Ort oder bequem online. Sie haben die Wahl!

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Gratis-Download:

Weiterbildungsprogramm „Be the Best“

Laden Sie sich jetzt Ihr Weiterbildungsprogramm zum Thema Führung und Management herunter!

Auf über 60 Seiten erhalten Sie sofort anwendbare Tipps für Ihren Führungsalltag, über 30 passende Weiterbildungsangebote sowie weiterführende Links zur Vertiefung der vorgestellten Themen.

Um das Weiterbildungsprogramm zu erhalten, füllen Sie einfach das Download-Formular aus. Sie können das Programm auch ohne Einwilligung telefonisch über unseren Kundenservice bekommen: +49 6196 4722-800

PD Soft Skills Seminarprogramm Be the Best
captcha

Passende Artikel aus unserem Blog

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024