Service- und Wartungsverträge

Seminar

Verfügbarkeit sichern, Betrieb gewährleisten und Haftungsrisiken vermeiden


Nächste Termine
  • 01. - 02.02.2022 (München)
  • 28. - 29.04.2022 (Köln)
  • 27. - 28.06.2022 (Frankfurt/M.)

Die Anforderungen an die Bereiche Service und Instandhaltung sind heutzutage sehr hoch. Maschinen und technische Einrichtungen müssen reibungslos ihren Dienst tun – das wiederum soll durch den Abschluss von Service- und Wartungsverträgen sichergestellt werden. Die Vertragsgestaltung bildet eine wichtige Basis für den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Betreiber und Dienstleister bzw. Hersteller. 

In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige Fachwissen für die professionelle und vor allem rechtssichere Gestaltung von Service- und Wartungsverträgen. 

Ihr Nutzen

  • Schaffen Sie sich mit diesem Seminar eine solide und zuverlässige Wissensbasis, um zukünftige Service- und Wartungsverträge sicher gestalten zu können. 
  • Machen Sie sich mit unverzichtbaren Inhalten und Leistungen vertraut, damit Sie keine folgenschweren Fehler begehen. 
  • Lernen Sie, Reaktionszeiten und Verfügbarkeiten durch genaue Angaben sicherzustellen. 
  • Holen Sie sich individuelle Tipps, sofort anwendbare Musterverträge sowie praktische Checklisten. 

Inhalte

  • Grundlagen und Rahmenbedingungen 
  • Verschiedene Service- und Wartungsverträge 
  • Der Weg vom Produkt zum Vertrag 
  • Leistungsinhalt und Leistungsabgrenzung 
  • Vergütung, Rechnungslegung und Fälligkeit 
  • Laufzeit und Kündigung 
  • Mängelansprüche, Gewährleistung und Haftungsrisiken 
  • Gestaltung einer Kunden- oder Lieferantenbeziehung 
  • Besonderheiten bei Remote-Serviceverträgen 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Service bzw. Technischer Kundendienst und Vertrieb von Herstellern von Maschinen und Anlagen sowie Instandhaltungsdienstleistern. Ebenso sind die für Technik, Technischen Kundendienst und Vertrieb verantwortlichen Geschäftsführer eingeladen. Darüber wenden wir uns an Betreiber technischer Geräte und Anlagen, die in den Bereichen Wartung, Instandhaltung, Technik, Produktion, Recht oder Einkauf für deren Instandhaltung verantwortlich sind.

Programm

TAG 1

So gestalten Sie rechtssichere Verträge und professionelle Serviceangebote

  • Grundbegriffe 
  • Bestandteile von Service- und Wartungsverträgen 
  • Gewährleistung und Haftung in Service- und Wartungsverträgen 

Praxisbericht:

Professionellen Service bieten – sowohl auf Zuruf als auch auf Basis vertraglich fixierter Inhalte 

Holger Jaksch 
Inhaber und Geschäftsführer 
Business Consulting Services

Workshop:

Tipps und Kniffs bei der Gestaltung von Vertragsklauseln 

TAG 2

So gelingt die Vertragsgestaltung aus Sicht von Dienstleistern und Kunden

  • Rechtsfragen des Servicegeschäfts in der digitalen Welt von heute 
  • Sonstige Rechtsfragen im Servicegeschäft 

Praxisberichte:

Vertragsgestaltung aus Sicht des Dienstleisters 

Thomas Helfer 
geschäftsführender Gesellschafter 
KEBOS Group 

Einkauf von Service Dienstleistungen 

Lothar Schmiegel 
Leiter Instandhaltung 
Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG 

Teilnehmerstimmen

Ein sehr spannendes und umfangreiches Thema und sehr gut durch die Dozenten rübergebracht. Viele Inspirationen für die Zukunft mitgenommen.


M. Brauch, OPTERRA Wössingen GmbH

Sehr wichtige Veranstaltung für alle im Service (Verkauf & Einkauf) tätigen Mitarbeiter. Gute Anregung für den Service-Produkt-Mix.


S. Stamm, Leifeld Metal Spinning AG

Sehr kompakte, aber verständliche Veranstaltung. Gibt sehr wertvolle Hinweise auf Themen, die im Nachgang unternehmensabhängig vertieft werden sollten.


A. Thormann, Hans Lutz Maschinenfabrik GmbH

Veranstaltungsorte

The Westin Grand München

Arabellastraße 6
81925 München
Deutschland

Telefon: +49 89 93001-6399
E-Mail: reservierung.arabellapark@marriott.com

Hotel Mondial am Dom Cologne

Kurt-Hackenberg-Platz 1
50667 Köln
Deutschland

Telefon: +49 221 2063-0
E-Mail: h1306@accor.com

Flemings Hotel Frankfurt Main Riverside

Lange Straße 5-9
60311 Frankfurt/M.
Deutschland

Telefon: +49 (0)69 219 300
E-Mail: frankfurt.riverside@flemings-hotels.com

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2021