Risikokultur in Banken

Ihre Roadmap für eine erfolgreiche Implementierung und Etablierung


Nächster Termin
  • 17. - 18.01.2023 (Frankfurt/M.)
4,5
(31 Teilnehmer)

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Die MaRisk fordern von Finanzinstituten, eine adäquate Risikokultur in ihre Organisation zu etablieren und umzusetzen. Dabei ist das Thema Risikokultur schwer zu greifen, es reicht von der Governance bis auf die Ebene der einzelnen Mitarbeiter. Diese Spannbreite stellt für Banken eine große Herausforderung dar, eine Risikokultur zu formulieren, diese zu implementieren und im Tagesgeschäft zu leben. Zudem nimmt die Bankenaufsicht die Risikokultur in Banken nunmehr unter die Lupe.

In diesem Seminar lernen Sie die Anforderungen der Aufsicht sowie den betriebswirtschaftlichen Nutzen einer ausformulierten Risikokultur praxisnah kennen und erarbeiten einen Maßnahmenplan zur erfolgreichen Implementierung.

Ihr Nutzen

  • Machen Sie sich mit den wichtigsten Begrifflichkeiten einer Risikokultur vertraut, um die Anforderungen der Aufsicht an Ihr Institut leichter einordnen zu können.
  • Erfahren Sie, wie Sie eine sichere Risikostrategie und ein zu Ihrem Unternehmen passendes Vergütungssystem entwickeln.
  • Lernen Sie, wie Sie Ihre Risikokultur zuverlässig messen und zielgerichtet optimieren.
  • Holen Sie sich aktuelle Expertenhinweise zu den Auswirkungen der Corona-Krise, des Krieges in der Ukraine sowie des Klimawandels auf die zukünftige Ausrichtung Ihrer Risikokultur.

Inhalte

  • Aufsichtsrechtliche Anforderungen 
  • Corporate Governance, Risikostrategie und Risikoappetit 
  • Messung der Risikokultur 
  • Ziel-Risikokultur und Einfluss auf Veränderungen 
  • Compliance Risk Culture Monitoring 
  • Erfolgsfaktoren für eine nachhaltige Implementierung 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Vorstände und Mitglieder der Geschäftsführung sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Regulatory & Risk, Risikomanagement / Risiko Controlling, Revision, Compliance und Personal von Banken, Sparkassen und Genossenschaftsinstituten, die ihr Verständnis über die Anforderungen an den Aufbau und die Pflege einer angemessenen Risikokultur vertiefen möchten, welche die Risikokultur ihres Instituts weiterentwickeln wollen und eine gezielte Prüfungsvorbereitung anstreben.

Programm

TAG 1

So beherrschen Sie die Grundlagen für den Aufbau einer Risikokultur

  • Überblick über das Risikokultur-Rahmenwerk 
  • Herausforderung bei der Umsetzung 
  • Risikokultur und Corporate Governance 
  • Herausforderungen bei der Zusammenarbeit der 3 Lines of Defense 
  • Zusammenhang zwischen Risikostrategie, Vergütungssystemen und Risikokultur 

Praxisberichte:

Grundlagen und Aufsichtsrecht 

Thomas Rassat 
Referatsleiter 
Deutsche Bundesbank Hauptverwaltung München 

Weiterentwicklung der Risikokultur in der Praxis am Beispiel KfW 

Esther Gravenkötter
Abteilungsdirektorin Operationelles Risiko & Reputationsrisiko
KfW Bankengruppe

Workshop:

Auswirkungen von Corona, Ukraine-Krieg und Klimawandel auf die Risikokultur Ihrer Bank

TAG 2

So setzen Sie Ihr Risikokultur-Projekt erfolgreich um

  • Möglichkeiten der Messung der Risikokultur 
  • Unterschiedliche Erhebungsmethoden 
  • Regelmäßiges Monitoring von Veränderungen 
  • Definition einer Ziel-Risikokultur 
  • Veränderung der Risikokultur 
  • Verankerung der Risikokultur in der Bank durch harte und weiche Kontrollen 

Praxisberichte: 

Psychologische Grundlagen der Risikokultur 

Tatjana Schulz 
Assistant Manager, Financial Services 
KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft 

Compliance Risk Culture Monitoring – eine konkrete Maßnahme zur Verbesserung der Risikokultur 

Dr. Simone Heinemann 
Expertin Operational Excellence
HSBC Deutschland 

Victoria Tessier 
Head of Payments Operations
HSBC Deutschland 

Diskussion: 

Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Risikokultur

Teilnehmerstimmen

Viele hilfreiche Impulse. Die Diskussionen waren wertvoll sowie der Austausch zur praktischen Umsetzung.


J. Bollinger, DZB Bank GmbH

Gute Mischung aus Theorie und Praxis. Inhalte konnten vor allem empathisch gut vermittelt werden.


H. Hackl, Augsburger Aktienbank

Persönlicher und fachlicher Nutzen.


K. Hommel, MERKUR BANK KGaA

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