Projekteinkauf

Seminar mit Live-Stream

Schaffen Sie mehr Potenzial für Ihre Einkaufsorganisation


Nächste Termine
  • 19. - 20.10.2021 (Frankfurt/M.)
  • 22. - 23.11.2021 (Köln)
  • 18. - 19.01.2022 (München)

Als Projekteinkäufer tragen Sie eine große Verantwortung: Sie sind aufgefordert, alle notwendigen Komponenten zu den bestmöglichen Konditionen zu erwerben und verbindliche Verträge für künftige Lieferanten auszuhandeln. Da jedes Projekt Neuland darstellt, werden an den Einkauf hohe Ansprüche gestellt. Internationalisierung, Preisvolatilität und die sich ständig verändernden Anforderungen im Zuge der Digitalisierung sind weitere Herausforderungen. 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Projekteinkauf effizient organisieren und Ihre Projekte sicher zum Erfolg führen. 

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre Projektorganisation so optimieren, dass Sie einen effizienten Einkauf sicherstellen können. 
  • Lernen Sie strategische Tools für den Projekteinkauf kennen und anzuwenden. 
  • Erkennen Sie frühzeitig versteckte Kosten. 
  • Reduzieren Sie die Risiken, die Ihnen durch eine falsche Auswahl von Lieferanten entstehen. 
  • Sichern Sie die konstante Qualität Ihres Projekts ab. 

Inhalte

  • Komplexität in der Einkaufsorganisation:  
    Projektmanagement effizient gestalten 
  • Klare Kommunikation:  
    Projektteam und Stakeholder sinnvoll einbinden 
  • Strategische Tools:  
    Mit Kennzahlen und Checklisten erfolgreich bewerten 
  • APQP Prozess, Projektaudit und 8-D Report:  
    Konstante Qualität sicherstellen 
  • Effektives Kostenmanagement:  
    Ungeahntes Optimierungspotenzial nutzen 
  • Lieferanten- und Risikomanagement:  
    Passgenaue Herangehensweise erarbeiten

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter aus dem Einkauf, insbesondere Projekteinkauf im industriellen Umfeld mit Bezug auf auftrags- sowie kundenbezogene Projekte. Angesprochen sind außerdem Experten aus dem operativen, strategischen und technischen Einkauf.

Programm

TAG 1

So sehen effektives Schnittstellen- und Projektmanagement aus

  • Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Projekteinkauf 
  • Der Projekteinkauf in der Einkaufsorganisation 
  • Projekteinkauf und Kommunikation 
  • Erfolgsfaktor Strategische Beschaffung 
  • Wertvolle Checkliste zu den strategischen Tools im Projekteinkauf 

Praxisbericht:

Projekteinkauf: Erneuerung der IT-Infrastruktur einer Produktionshalle 

Stefan Schmerer 
Purchasing Manager 
KAMAX Gruppe

TAG 2

So optimieren Sie Qualitätssicherung und Kostenmanagement

  • Praktische Übung zum Lieferanten- und Risikomanagement im Projekteinkauf 
  • Wertvolle Checkliste zur Qualitätssicherung im Projekt 
  • Praktische Übung zum Brennpunkt Kostenmanagement 

Praxisbericht:

Projektbeschaffungen und Beschaffungsprojekte oder doch innovative und wirtschaftliche Lösungen? 

Martin Gut 
Leiter Beschaffung & Logistik 
Spital STS AG, Spital Thun 

Veranstaltungsorte

Radisson Blu Hotel Frankfurt

Franklinstrasse 65
60486 Frankfurt/M.
Deutschland

Telefon: +49 (0)69 770 1550
E-Mail: info.frankfurt@radissonblu.com

Dorint An der Messe Köln

Deutz-Mülheimer-Straße 22-24
50679 Köln
Deutschland

Telefon: +49 (0) 221 80190-0
E-Mail: info.koeln-messe@dorint.com

Platzl Hotel

Sparkassenstraße 10
80331 München
Deutschland

Telefon: +49 (0)89 23 703 - 0
E-Mail: servus@platzl.de

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

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