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Lean im Qualitätsmanagement

Seminar mit Live-Stream

Synergien erkennen und Mehrwert erzeugen


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Lean oder QM? – Hier geht es nicht um ein „Entweder – Oder”, sondern um die Frage eines effektiven Miteinanders. Eines der Grundprinzipien der ISO 9001 ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Die Norm beschreibt allerdings nicht, wie sich diese Verbesserungen umsetzen lassen. Lean Management kann Unternehmen dabei helfen, Prozessverbesserungen im Qualitätsmanagement aufzuzeigen – und davon profitieren Unternehmen und Kunden gleichermaßen. 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Qualitätsmanagement dank der Integration von Lean-Prinzipien schlanker und erfolgreicher aufstellen. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, wie Sie Ihre Prozesse mit dem PDCA-Prinzip verschlanken und kontinuierlich optimieren können. 
  • Erfahren Sie, wie Sie QM-Dokumentationen verständlich und effizient aufbereiten. 
  • Erkennen Sie, wie Sie Prozessumfänge reduzieren und damit zur Verschlankung Ihres gesamten QM-Systems beitragen. 
  • Trainieren Sie, das Bewusstsein für QM zu steigern und gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern voranzutreiben. 

Inhalte

  • Lean und Qualitätsmanagement: Einsatzmöglichkeiten agiler Methoden 
  • Dokumentationen: Verschlankung von Qualitätsmanagement-Dokumentationen 
  • Prozesse: Reduktion des Prozessumfangs und Aufbau einer Prozesslandkarte 
  • Bewusstsein: Steigerung des Bewusstseins für Qualitätsmanagement im Unternehmen 
  • Audits, Reports und Berichte: Anwendung von Lean-Prinzipien in Audits 
  • Workshops: Agile Methoden für Sitzungen und Workshops nutzen 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Qualitätsmanagement, -planung, -steuerung, -sicherung und -controlling, Total Quality Management, KVP, Unternehmensorganisation und -strategie. Außerdem laden wir Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Vertrieb ein, die für die Qualität ihrer Abteilung verantwortlich sind, sowie Bereichs-, Betriebs- und Werksleiter, Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsführung.

Programm

TAG 1

So bauen Sie ein erfolgreiches Qualitätsmanagement-System auf

  • Aufbau eines Qualitätsmanagement-Systems 
  • Verständliche Gestaltung einer Dokumentation 
  • Verschlankung des Qualitätsmanagement-Prozesses 
  • Steigerung des Bewusstseins für Qualitätsmanagement 

Praxisbericht: 

Der Lean Management Gedanke im Qualitätsmanagement eine Reise von 1999 bis Heute 

Stefan Machheit
Executive Agile Consultant
Otto GmbH & Co. KG

TAG 2

So beherrschen Sie Ihren Methodenkasten, Audits und Berichte

  • Kurzer Methodenüberblick (5S, Wertstrom, Verschwendungsarten, Kanban und Scrum) 
  • Audits 
  • Reports und Berichte 
  • Anwendung von Lean-Methoden durch Qualitätsmanagement-Prozesse 
  • Effiziente Workshops statt ineffiziente Sitzungen 

Praxisberichte:

Lean Management – Möglichkeiten einer ganzheitlichen Systemoptimierung 

Heidi Pschibilla 
Head of CD Lean and Process Excellence 
KRONES AG 

Lean-Methoden auf dem Shopfloor und zur Qualitätssicherung – die Revolution von „Unten“ 

Volkhard Selig 
VP Leiter Qualitätssicherung Operations 
Weidmüller Interface GmbH & Co. KG 

Veranstaltungsorte

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

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