Kennzahlen im Qualitätsmanagement

Seminar

Top-Kennzahlensystem entwickeln, optimal nutzen und nachhaltig leben


Nächste Termine
Neue Termine befinden sich derzeit in der Vorbereitung und sind in Kürze online verfügbar.

Kennzahlensysteme als Führungs- und Frühwarnsysteme sind für Unternehmen unerlässlich. Vor allem bei sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen wird für eine transparente Gestaltung der Abläufe die Unterstützung von Kennzahlen benötigt. Auch das Qualitätsmanagement muss sich daran messen, ob es zum Erreichen des Geschäftserfolgs beiträgt. Grundlage zur Messung der Wirksamkeit im Qualitätsmanagement sind sinnvolle Kennzahlen, welche die Transparenz der Prozesse erhöhen. Ihre Aufgabe als Verantwortlicher 

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Kennzahlen als wirkungsvolles Steuerungsinstrument einsetzen, Verbesserungspotenzial schnell erkennen und nutzen sowie Ihre Wettbewerbsfähigkeit herausstellen. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie die wichtigsten Anforderungen an Kennzahlen im Qualitätsmanagement kennen, um die für Sie passenden Kennzahlen auswählen, bewerten und interpretieren zu können. 
  • Entwickeln Sie im Seminar das Grundschema eines effektiven Kennzahlensystem für Ihr Qualitätsmanagement, um in der Praxis schnell von den Vorteilen profitieren zu können. 
  • Trainieren Sie, wie Sie Kennzahlen optimal aufbereiten und mit ansprechenden Qualitätsmanagement-Berichten Mitarbeiter und Vorgesetzte überzeugen. 

Inhalte

  • Kennzahlenstruktur: 
    Die richtigen Kennzahlen auswählen und bewerten 
  • Kennzahlenbereinigung: 
    Vorhandene Kennzahlen dem Zeitgeist anpassen 
  • Aufbau eines Kennzahlensystems: 
    Kennzahlensysteme auf Basis der Qualitätsmanagement-Ziele erstellen 
  • Kennzahlen für Risiken und Compliance: 
    Geeignete KPIs auswählen und nutzen 
  • Strategieumsetzung:  
    Kennzahlen als Controlling-Tool für Qualitätsziele nutzen 
  • Visualisierung und Reporting: 
    Kennzahlen aufbereiten und verständlich darstellen 
  • Internes Marketing: 
    Mit Kennzahlen für Qualitätsmanagement begeistern 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Qualitätsmanagement, -planung, -steuerung, -sicherung und -controlling, Total Quality Management, KVP, Unternehmensorganisation und -strategie. Außerdem laden wir Mitarbeiter aus den Bereichen Produktion, Entwicklung, Einkauf, Logistik und Vertrieb ein, die für die Qualität ihrer Abteilung verantwortlich sind, sowie Bereichs-, Betriebs- und Werksleiter, Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsführung.

Programm

TAG 1

So gelangen Sie Schritt für Schritt zu den Top-Kennzahlen im Qualitätsmanagement

  • Einstieg in die wichtigsten Kennzahlenarten 
  • 50-Top-Qualitätsmanagement-Kennzahlen 
  • Konsequente und richtige Anwendung der Kennzahlen 
  • Top-Kennzahlen für Prozesse

Praxisbericht: 

Kennzahlen aus einer HSEQ Abteilung 

Milan Asanin 
Leiter HSEQ 
Apleona HSG AG 

Nikolina Zigun 
HSEQ-Managerin 
Apleona HSG AG 

TAG 2

So nutzen Sie Qualitätsmanagement-Kennzahlen als hilfreiches Steuerungsinstrument

  • Der Weg zum Kennzahlensystem 
  • Implementierung eines Kennzahlensystems 
  • Verständliche Darstellung von Kennzahlen 
  • Workshops zur Entwicklung von Kennzahlensystem und zur Gestaltung von Berichten

Praxisberichte:

Qualitätsmanagement Operations Imaging der Carl Zeiss AG 

Bettina Kohl 
Projektleitung Operations, 
Carl Zeiss AG 

Josef Kohnle 
Leiter Operations 
Carl Zeiss AG 

Teilnehmerstimme

Schlüssig, vollständig und anwendbar.


Dr. J. Oerding, ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2021