Keep cool - für die professionelle Assistenz

Seminar

Wie Sie als Assistenz schwierige Situationen und Konflikte meistern


Nächste Termine
  • 21. - 22.01.2021 (Frankfurt/M.)
Top Experte
Nathalie Wilhelm
4,9
(109 Bewertungen)

Schwierige Situationen gehören für Sie als Assistenz zum Alltag. Aber wie kommen Sie damit zurecht? Schließlich müssen Sie Ihren Chef bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Dazu müssen Sie jedoch Ihre Wirkung auf andere richtig einordnen und Reaktionen von Kollegen besser verstehen. 

In diesem Seminar üben Sie den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und lernen, in Stresssituationen angemessen zu reagieren und Spannungen zwischen Kollegen gezielt abzubauen. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, sich selbst und Ihre Kollegen besser einzuschätzen, um in jeder Situation angemessen zu reagieren.
  • Erkennen Sie, wie Sie als Assistenz die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen, Ihrem Chef und anderen Mitarbeitern verbessern und so ein konstruktives Miteinander schaffen.
  • Trainieren Sie, auf Kritik und unfaire Taktiken richtig zu reagieren und anderen konstruktiv Feedback zu geben.
  • Erfahren Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Konflikttypen sowie Verhaltensmustern umgehen und Verstimmungen schnell klären.
  • Entwickeln Sie neue Strategien und üben Sie Problemlösungstechniken, um gelassener durch den Assistenz-Alltag zu gehen.

Inhalte

  • Verschiedene Interessen:
    Wie Sie in Ihrer Mittlerrolle zwischen Chef, Kollegen und Team klug kommunizieren
  • Klare Erwartungen – klare Ergebnisse:
    Wie Sie Aufgabenbereiche durch gute Schnittstellenarbeit und Absprachen verbessern
  • Unterschiedliche Gesprächspartner:
    Wie Sie mit verschiedenen Sichtweisen zurechtkommen, ohne Ihr Anliegen aufzugeben
  • Gezielter Konflikt- und Spannungsabbau:
    Wie Sie mit Dissonanzen besser umgehen und das Entstehen von Konflikten vermeiden
  • Richtige Emotionalität:
    Wie Sie Kritisches klar kommunizieren und gleichzeitig konstruktiv formulieren

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen und Sekretäre/innen der Geschäftsleitung sowie im leitenden Management, die im Office-Alltag gelassener bleiben und als Mittler/in für ihren Chef oder ihre Chefin kritische Situationen und Konflikte lösen wollen. Außerdem sprechen wir Mitarbeiter/innen und Sachbearbeiter/innen an, die mit schwierigen Gesprächspartnern und in einem spannungsreichen Umfeld besser zurechtkommen möchten.

Ihr Top-Trainer

Nathalie Wilhelm

Trainerin und Coach | grow.up. Managementberatung GmbH

Zum Profil

Programm

TAG 1

So gehen Sie mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Sichtweisen um

  • Interessensgegensätze und Spannungen 
  • Aktives Schnittstellenmanagement 
  • Nützliche Gesprächstechniken 
  • Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern 

Aktive Mitarbeit:

Sie entwickeln in der Gruppe Maßnahmen, um das Entstehen von Konflikten zu vermeiden und Gespräche zielgerichtet zu strukturieren. 

TAG 2

So schaffen Sie es, Spannungen und Konflikte konstruktiv zu lösen

  • Gestaltung von Konflikten 
  • Tools zum Cool-Bleiben 
  • Das eigene Verhalten im Konflikt 
  • Gesprächsinitiation und -begleitung 

Aktive Mitarbeit:

Sie erarbeiten gemeinsam, welche Art von Konflikttyp Sie sind und warum Sie Kritik niemals als Kraftstoff für Veränderungen nutzen sollten. 

Teilnehmerstimmen

Kurzweiliges und dennoch informatives Seminar. Nun liegt es an mir, das Gelernte umzusetzen.


B. N. Röhrig, iSWITCH GmbH

Praxisnah, lebendig, lehrreich, unterhaltsam, mitreißend. Das beste Seminar, das ich je besucht habe.


M. Bösekom, Yello Strom GmbH

Inhaltlich gut vorbereitet, abwechslungsreich, humorvoll und offen moderiert. Die Teilnehmerinnen wurden gut unterstützt.


M. Friedl-Toole, Nitrochemie Aschau GmbH

Ihr erster Schritt für die Zertifizierung zur Office-Managerin

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, haben Sie bereits den ersten Baustein unserer Zertifizierungsreihe absolviert. Lassen Sie sich mit der Teilnahme an nur einem weiteren Seminar aus diesem Themenbereich zur Office-Managerin zertifizieren. Das Beste: Bei Buchung der gesamten Zertifizierungsreihe können Sie dazu noch richtig sparen!

Veranstaltungsorte

Mövenpick Hotel Frankfurt City

Den Haager Straße 5
60327 Frankfurt/M.
Deutschland

Telefon: +49 (0)69 788 075 0

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