Keep cool - für die professionelle Assistenz

Wie Sie als Assistenz schwierige Situationen und Konflikte souverän meistern


Nächste Termine
  • 10. - 11.09.2024 (Berlin)
  • 05. - 06.11.2024 (München)
  • 21. - 22.01.2025 (Köln)
Top-Expertin
Jessica Drescher
4,9

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Mit Zertifizierung

Dieses Seminar ist Teil unserer Zertifizierungsreihe zur:

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Schwierige Situationen gehören für Sie als Assistenz zum Alltag — z.B. Kommunikation mit schwierigen Kunden, Kollegen und Mitarbeitern. Aber wie kommen Sie damit zurecht? Schließlich müssen Sie Ihre Vorgesetzten bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Dazu müssen Sie jedoch Ihre Wirkung auf andere richtig einordnen und Reaktionen von Kollegen besser verstehen. 

In diesem Seminar üben Sie den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen und lernen, in Stresssituationen angemessen zu reagieren und Spannungen zwischen Kollegen gezielt abzubauen. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, sich selbst und Ihre Kollegen besser einzuschätzen, um in jeder Situation angemessen zu reagieren.
  • Erkennen Sie, wie Sie als Assistenz die Zusammenarbeit zwischen den Kollegen, Ihren Vorgesetzten und anderen Mitarbeitern verbessern und so ein konstruktives Miteinander schaffen. 
  • Trainieren Sie, auf Kritik und unfaire Taktiken richtig zu reagieren und anderen konstruktiv Feedback zu geben.
  • Erfahren Sie, wie Sie mit unterschiedlichen Konflikttypen sowie Verhaltensmustern umgehen und Verstimmungen schnell klären.
  • Entwickeln Sie neue Strategien und üben Sie Problemlösungstechniken, um gelassener durch den Assistenz-Alltag zu gehen.

Inhalte

  • Verschiedene Interessen:
    Wie Sie in Ihrer Mittlerrolle zwischen Vorgesetzten, Kollegen und Team klug kommunizieren
  • Klare Erwartungen – klare Ergebnisse:
    Wie Sie Aufgabenbereiche durch gute Schnittstellenarbeit und Absprachen verbessern
  • Unterschiedliche Gesprächspartner:
    Wie Sie mit verschiedenen Sichtweisen zurechtkommen, ohne Ihr Anliegen aufzugeben
  • Gezielter Konflikt- und Spannungsabbau:
    Wie Sie mit Dissonanzen besser umgehen und das Entstehen von Konflikten vermeiden
  • Richtige Emotionalität:
    Wie Sie Kritisches klar kommunizieren und gleichzeitig konstruktiv formulieren

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Assistenten/innen, Office-Manager/innen und Sekretäre/innen aus der Geschäftsleitung sowie dem leitenden Management, die im Office-Alltag gelassener bleiben und als Mittler/in für ihre Vorgesetzten kritische Situationen und Konflikte lösen wollen. Außerdem richten wir uns an Mitarbeiter/innen und Sachbearbeiter/innen, die mit schwierigen Gesprächspartnern und in einem spannungsreichen Umfeld besser zurechtkommen möchten.

Top-Expertin

Expertin Jessica Drescher

Jessica Drescher

Leiterin der grow.up Academy| grow.up. Managementberatung GmbH

Ihre Expertin für Gelassenheit und konstruktive Konfliktlösung im Office

Zum Profil

Programm

TAG 1

So gehen Sie mit schwierigen Gesprächspartnern und unterschiedlichen Sichtweisen um

  • Interessensgegensätze und Spannungen 
  • Aktives Schnittstellenmanagement 
  • Nützliche Gesprächstechniken 
  • Umgang mit verschiedenen Gesprächspartnern 

Aktive Mitarbeit:

Sie entwickeln Maßnahmen, um das Entstehen von Konflikten zu vermeiden und Gespräche zielgerichtet zu strukturieren. 

TAG 2

So schaffen Sie es, Spannungen und Konflikte konstruktiv zu lösen

  • Umgang mit Konflikten und Emotionen
  • Tools zum Cool-Bleiben 
  • Das eigene Verhalten im Konflikt 
  • Gesprächsinitiation und -begleitung

Aktive Mitarbeit:

Sie erarbeiten gemeinsam, welche Art von Konflikttyp Sie sind und warum Sie Kritik niemals als Kraftstoff für Veränderungen nutzen sollten. 

Ihr erster Schritt für die Zertifizierung zur Management-Assistentin

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, haben Sie den ersten Baustein unserer Zertifizierung absolviert. Lassen Sie sich mit der Teilnahme an nur drei weiteren Seminaren zur Management-Assistentin zertifizieren. Das Beste: Bei Buchung der gesamten Zertifizierung können Sie richtig sparen!

Teilnehmerstimme

Wow, in zwei Tagen so viele tolle Anregungen, Input und Austausch gehabt. Jederzeit wieder und uneingeschränkt zu empfehlen.


M. Andres, GWH Bauprojekte GmbH

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Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

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