Seminar Erfolgsfaktoren der Instandhaltungs-Organisation

So senken Sie Ihren Instandhaltungsaufwand und steigern Verfügbarkeiten


Nächster Termin
  • 19. - 20.09.2024 (Eschborn)
4,4

Weitere Termine? Informieren Sie sich über unseren Chat oder das Kontaktformular.

Teilen Sie diese Seite

Die Instandhaltung muss sich heute so umorganisieren, dass Sie jederzeit flexibel agieren kann. Das bedeutet vor allem, dass Wandlungstreiber frühzeitig erkannt, Potenziale zur Verbesserung genutzt und eine bedarfsgerechte Verfügbarkeit der Maschinen und Anlagen zu wettbewerbsfähigen Kosten sichergestellt wird. 

In diesem Seminar erfahren Sie daher, wie Sie den Aufwand für Ihre Instandhaltung effektiv senken und gleichzeitig eine hohe Verfügbarkeit garantieren. 

Ihr Nutzen

  • Verstehen Sie, wie Sie aus Ihrer Strategie mögliche Organisationsformen ableiten und sinnvoll auswählen. 
  • Informieren Sie sich, anhand welcher Kennzahlen Sie entscheiden sollten, ob Sie eine eigene Instandhaltung aufbauen oder auf Outsourcing setzen. 
  • Erkennen Sie, welche Methoden zu Ihrer Instandhaltung passen und wie Sie diese einsetzen. 
  • Machen Sie sich mit den neusten technologischen Entwicklungen vertraut, um entscheiden zu können, welche Sie wirklich unterstützen. 
  • Lernen Sie, ein effizientes Instandhaltungscontrolling aufzubauen, damit Sie wichtige Kennzahlen für richtige Entscheidungen heranziehen können. 

Inhalte

  • Von der Strategie zur Organisation:
    Zentrale, dezentrale, integrierte und Outsourcing-Formen
  • Total Productive Maintenance:
    Einführung einer autonomen Instandhaltung
  • Plan-Do-Check-Act:
    Effiziente Aufgabensteuerung mit PDCA
  • Schnittstellenmanagement:
    Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Zusammenarbeit
  • Erfolgssicherung:
    Einsatz von IH-Handbuch, KVP und Kennzahlen
  • Instandhaltungscontrolling:
    Aufbau eines effizienten Systems
  • Neue Technologien:
    Vorteile von Web 2.0, Big Data und Industrie 4.0

An wen richtet sich diese Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Leiter und leitende Mitarbeiter der Bereiche Instandhaltung, Instandhaltungsplanung, Maschinen- und Anlageninstandhaltung, Anlagenwirtschaft, Produktion, Fertigung, Technik, Technischer Service, Dienste und Controlling, an Betriebsingenieure, Meister und Techniker der Instandhaltung sowie an Betriebs-, Instandhaltungs-, Werks-, Produktionsleiter und Technische Leiter und Geschäftsführer. Außerdem sprechen wir interessierte Instandhaltungs- und Servicedienstleister sowie Beratungsunternehmen an.

Programm

TAG 1

So gestalten Sie eine kosteneffiziente Instandhaltung

  • Die Arbeitswelt der Instandhaltung von morgen
  • Erfolgsfaktoren der Instandhaltung
  • Die Aufbauorganisation Ihrer Instandhaltung

Praxisbericht:

Praxisorientiertes Ressourcen-Management in der Instandhaltung

Michael Wiesel
Betriebsingenieur
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA

TAG 2

So optimieren Sie Ihre Prozesse und steigern die Anlagenverfügbarkeit

  • Prozessanalyse in der Instandhaltung
  • Aufgabensteuerung in der Instandhaltung
  • Erfolgssicherung und Kontrolle Ihrer Instandhaltung

Praxisbericht:

Strategie- und Organisationsentwicklung im Instandhaltungsbereich

Rainer Herrmann
Leitung Lieferantenmanagement und Werkstofftechnik
Daimler Truck AG

Ihr erster Schritt für die Zertifizierung zum Certified Maintenance Manager

Wenn Sie an diesem Seminar teilnehmen, haben Sie bereits den ersten Baustein unserer Zertifizierungsreihe absolviert. Lassen Sie sich mit der Teilnahme an nur drei weiteren Seminaren aus diesem Themenbereich zum Certified Maintenance Manager zertifizieren. Das Beste: Bei Buchung der gesamten Zertifizierungsreihe können Sie dazu noch richtig sparen!

Teilnehmerstimme

Gute Hilfestellung bei der anstehenden Umgestaltung unserer Instandhaltung. Sehr hilfreiche Praxisbeispiele zur Vertiefung der Lerninhalte.


T. Kagerl, Voith Global Business Services EMEA GmbH

Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen

Leiter Kundenservice Stephan Wolf

Stephan Wolf
Teamleiter Kundenservice

E-Mail:        stephan.wolf@managementcircle.de
Telefon:      +49 6196 4722-800

Stephan Wolf ist bereits seit 2002 das Gesicht für die Kunden von Management Circle. Als engagierter Teamleiter unseres Kundenservice freut sich der begeisterte Schwimmer jeden Tag aufs Neue, Ihre Fragen zu beantworten.

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Gratis-Download:

Die Welt der Instandhaltung

Laden Sie sich jetzt "Die Welt der Instandhaltung" herunter!

Auf 13 Seiten erfahren Sie alles rund um das Thema Instandhaltung, die benötigten Maßnahmen, Instandhaltungsarten und innovative Trends!

Um das Whitepaper zu erhalten, füllen Sie einfach das Download-Formular aus. Sie können das Whitepaper auch ohne Einwilligung telefonisch über unseren Kundenservice bekommen: 
+49 6196 4722-800

 

PC Instandhaltung Die Welt der Instandhaltung
captcha

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2024