Digitales Shopfloor Management

Seminar mit Online-Termin

So gelingt Ihnen die Transformation!


Nächste Termine
  • 30. - 31.03.2022 (München)
  • 27. - 28.04.2022 (Frankfurt/M.)
  • 11. - 12.05.2022 (ortsunabhängig)

Die Digitalisierung erobert die Produktion, denn immer mehr Betriebe erkennen, dass sie dadurch ihre Produktivität steigern können. Digitales Shopfloor Management verknüpft das Beste aus zwei Welten: Einerseits die Sichtbarkeit sämtlicher relevanten Daten und andererseits die aus der schlanken Produktion bekannte Methode des Shopfloor Management – Führen am Ort der Wertschöpfung. 

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihr Shopfloor Management auf ein neues Level heben, um Abweichungen leichter erkennen und effektiv lösen zu können. 

Ihr Nutzen

  • Erkennen Sie bislang ungenutztes Potenzial zur Verbesserung Ihres Shopfloor Managements. 
  • Profitieren Sie von zahlreichen Live-Demos und Praxisberichten zur systematischen und nachhaltigen Problemlösung. 
  • Holen Sie sich wertvolle Praxistipps zur sinnvollen Auswahl und Einführung eines digitalen Shopfloor Management Systems. 
  • Klären Sie vor Ort, welche technischen Komponenten Sie wirklich benötigen und wie Sie typische Fragen Ihrer IT beantworten. 
  • Erkennen Sie den Mehrwert für Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte. 

Inhalte

  • Digitales Shopfloor Management und Lean Management:  
    Wie verknüpfen Sie das Beste aus zwei Welten? 
  • Echtzeitdaten, Visualisierung und intelligente Apps:  
    Wie bauen ein agiles, transparentes Managementsystem auf? 
  • Verankerung des proaktiven KVP: 
    Wie unterstützen IoT-Technologien diesen Prozess? 
  • Kompetenzentwicklung im Shopfloor Management:  
    Mit welchen Daten stabilisieren Sie Ihre Prozesse? 
  • Die Auswahl der Hardware:  
    Wie gut sind Tablet oder digitale Andon-Lösungen? 
  • Papierlose Standards für Ihre Prozesse und Dokumente:  
    Wie unterstützt Sie ein DSFM System? 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und leitende Führungskräfte aus dem Bereich Digitalisierung, Produktion, Fertigung, Montage, Supply Chain, Logistik und Qualitätsmanagement aus der verarbeitenden Industrie.

Interaktiv lernen per Online-Teilnahme

Dieses Seminar führen wir auch als Online-Seminar über das Videokonferenztool „Zoom“ durch. So können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, ohne dass dafür Anfahrtszeiten und Reisekosten anfallen. Während des Seminars treten Sie mit Ihren Experten und den anderen Teilnehmern in den direkten Kontakt. 

Programm

TAG 1

So setzen Sie auf die richtigen Tools für Ihr erfolgreiches Digitales Shopfloor Management System

  • Erfolgsbausteine des Shopfloor Managements 
  • Potenzial der Digitalisierung des Shopfloor Managements 
  • Erfahrungsaustausch 
  • Voraussetzungen für ein DSFM 
  • Praxistipps zur Auswahl und Einführung eines digitalen Shopfloor Management Systems 
  • Methoden zur systematischen Problemlösung 

Live-Demo:

  • Vorstellung und initiale Einrichtung des Demo-Systems 
  • Definition der richtigen Problemkategorien 
  • Digitale Problemlösung und Shopfloor Board 

Praxisbeispiel:

Vom Sorgenkind zur Cash Cow – Die Überarbeitung einer Produktionsgeneration durch systematische Problemlösung 

TAG 2

So erfüllen Sie Ihre Rolle als Führungskraft im Digitalen Shopfloor Management System

  • Die richtigen Kennzahlen 
  • Stolpersteine bei der Datenerfassung 
  • Die technischen Komponenten eines DSFM 
  • Häufige Fragen vom Management und der IT 
  • Arbeitsprinzipien und visuelles Management 
  • Nachhaltigkeit in der digitalen Welt

Praxisbericht:

Praxisbericht der Bühler AG 

Klaus Johannsen 
Projektleiter Lean Management 
Bühler Management AG 

Teilnehmerstimmen

Sehr professionell, pünktlich, fachlich auf dem höchsten Level. Hotel und Umgebung total toll.


T. Silhán, Fraenkische CZ, s.r.o.

Sehr gute Informationen und Praxisbeispiele. Vor- und Nachteil des digitalen SFM wurden offen diskutiert.


T. Hagn, Wiesauplast Deutschland GmbH & Co. KG

Gute Inputs, spannende Diskusionen.


M. Schumacher, Ricola AG

Lean-Erfolgstools: Ausgewählte Methoden für Ihren Erfolg

Sowohl für Lean-Neu- und Quereinsteiger als auch diejenigen, die Ihre Lean-Kenntnisse auffrischen möchten, erläutern wir nützliche Erfolgstools von Grund auf und geben Tipps für einen erfolgreichen Einsatz.

Veranstaltungsorte

Online Seminar

Live im Internet
ortsunabhängig
Deutschland

Le Meridien München

Bayerstraße 41
80335 München
Deutschland

Telefon: +49 89 2422 2995
E-Mail: meeting@lemeridienmunich.com

Le Meridien Frankfurt

Wiesenhüttenplatz 28-38
60329 Frankfurt/M.
Deutschland

Telefon: +49 69 2697-834
E-Mail: reservations@lemeridienfrankfurt.com

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2021