Der zertifizierte Produktmanager

Alles über die Rollen, Kompetenzen und Aufgaben


Nächste Termine
  • 15. - 16.02.2023 (ortsunabhängig)
  • 20. - 21.03.2023 (München)
4,0
(516 Teilnehmer)

Weitere Termine? Informieren Sie sich über unseren Chat oder das Kontaktformular.

Exklusive Praxisberichte

Profitieren Sie von spannenden Praxisberichten unserer Experten:

Michael Pult
Der Strategieentwicklungsprozess bei der Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG

Wolfram Nimmerrichter
Die Produkt- und Sortimentsstrategie bei der Sport-Thieme GmbH

Erfolgreiche Produkte sind das Ergebnis konsequenter Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse. Als Produktmanager sind Sie dafür verantwortlich, den Erfolg Ihrer Produkte zu identifizieren und den Produktlebenszyklus optimal zu steuern. 

In diesem Seminar erhalten Sie die notwendigen Methoden und Tools, um Ihr Produktmanagement in Zukunft noch erfolgreicher zu gestalten und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. 

Ihr Nutzen

  • Erarbeiten Sie sich einen konkreten Leitfaden, um den gesamten Lebenszyklus Ihrer Produkte professionell planen, begleiten und gestalten zu können. 
  • Lernen Sie, das Entwicklungspotenzial einzelner Produkte frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. 
  • Erfahren Sie, wie Sie sich einfach, schnell und rechtssicher die nötigen Marktinformationen für Ihr Produktmanagement beschaffen. 
  • Erlernen Sie den Umgang mit modernsten Analyse- und Darstellungsmethoden, um erfolgsversprechende Strategien zu entwickeln und richtige Entscheidungen zu treffen. 

Inhalte

  • Verstehen, was der Kunde wünscht: 
    Kunden kennen und Beziehungen aufbauen 
  • Bieten, was der Kunde wünscht: 
    Anforderungen und Leistungsangebote abstimmen 
  • Chancen der Digitalisierung: 
    Kundenerlebnis als virales Wachstumselement nutzen
  • Steuerung entlang des Produktlebenszyklus:
    Marktanalyse bis Markterschließung angehen
  • Strategische Ausrichtung: 
    Agieren statt reagieren und nachhaltig erfolgreich sein
  • Im Wettbewerb bestehen: 
    Über Differenzierung die Marktposition stärken
  • Der richtige Preis: 
    Die neuesten Methoden der Preisfindung einsetzen

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieser Kompaktkurs richtet sich an Produkt- und Brandmanager aus Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsunternehmen, die sich auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereiten oder ihr Wissen auffrischen möchten. Das Seminar ist zudem interessant für Leiter, leitende und spezialisierte Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung, die sich grundlegendes Know-how des Produktmanagements aneignen wollen. Ebenfalls angesprochen sind Berater, die sich im Rahmen ihrer Projektarbeit mit dem Produktmanagement befassen.

Programm

TAG 1

So erschließen Sie Märkte und platzieren Ihre Neuprodukte

  • Einführung in das moderne Produktmanagement 
  • Marktmanagement 

Spotlight:

Digitalisierung für Produktmanager

Praxisbericht:

Produkt- und Sortimentsstrategie im Versandhandel 

Wolfram Nimmerrichter
CSR-Manager
Sport-Thieme GmbH

TAG 2

So entwickeln Sie die richtige Produktstrategie und setzen diese erfolgreich um

  • Anforderungsmanagement 
  • Produktplanung 
  • Management des Produktlebenszyklus 
  • Produktstrategie 

Praxisbericht:

Produktstrategie und deren Umsetzung in der Praxis 

Michael Pult 
Director Marketing
Arnold Umformtechnik GmbH & Co. KG

Teilnehmerstimmen

Gelungenes Seminar, das eine breite Übersicht liefert.


P. Steinbach, Energie Südbayern GmbH

Sehr interessante Basics, die ich vertiefen werde.


H. Rist, Ultrapolymers Deutschland GmbH

Vor allem das branchenübergreifende Publikum ermöglicht Probleme von verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und neue Lösungsansätze zu finden.


I. Borowski, Biesterfeld Spezialchemie GmbH

Gratis-Download:

Rückblick Handelsmarken Forum 2020

Um den Download zu erhalten, füllen Sie einfach das Formular aus. Sie können den Download auch ohne Einwilligung telefonisch über unseren Kundenservice bekommen: +49 6196 4722-800

PC Handel Rückblick Handelsmarken Forum 2020
captcha

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

© Management Circle 2022