So erfüllen Sie die regulatorischen Anforderungen
„Daten sind das neue Öl“ – dieser Satz zeigt die Bedeutung von Daten für den Erfolg von Banken und Finanzdienstleistern. Entscheidend dabei ist eine klare Data Governance und eine hohe Data Quality. Zudem sind die Daten das A und O für die Erfüllung der aufsichtlichen Anforderungen an Banken.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie im Rahmen der regulatorischen Anforderungen das Qualitätsniveau Ihrer Daten steigern, um damit eine entscheidende Grundlage für eine effiziente Gesamtbanksteuerung in Ihrem Institut zu schaffen.
Dieses Seminar richtet sich an Leiter, leitende und spezialisierte Mitarbeiter der Bereiche (Risiko-)Controlling, Datenmanagement, Compliance, Meldewesen/Finanzen, Interne Revision und IT aus Banken, Sparkassen, Genossenschaftsinstituten und sonstigen Finanzdienstleistern. Ebenso angesprochen sind deren Vorstände und Geschäftsführer sowie interessierte Vertreter kreditwirtschaftlicher Verbände sowie Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater.
TAG 1
Datenqualität im Fokus der Aufsicht
Petra Spieker
Bankenaufsicht IT
Deutsche Bundesbank
Blick in den Maschinenraum: Datenarchitektur und Datenqualitätsmanagement bei der TeamBank
Christian Koch
Datenarchitekt
TeamBank AG
Heiko Schlinkmann
Head of Data Governance
TeamBank AG
TAG 2
Data Governance@DKB – von der Regulatorik zum Business Case
Ron Neumann
Head of Data Governance
Deutsche Kreditbank AG
Sie erarbeiten gemeinsam die Eckpunkte für die Erstellung eines logischen Datenmodells/Entity Relationship Models und diskutieren Ihre Arbeitsergebnisse.
Dieses Seminar führen wir auch als Online-Seminar über das Videokonferenztool „Zoom“ durch. So können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, ohne dass dafür Anfahrtszeiten und Reisekosten anfallen. Während des Seminars treten Sie mit Ihren Experten und den anderen Teilnehmern in den direkten Kontakt.
Wiesenhüttenplatz 28-38
60329 Frankfurt/M.
Deutschland
Telefon: +49 69 2697-834
E-Mail: reservations@lemeridienfrankfurt.com
ortsunabhängig
Deutschland
Telefon: +49 6196 4722-700
E-Mail: kundenservice@managementcircle.de