Customer Experience in Versicherungen

So schaffen Sie begeisternde und nachhaltige Kundenerlebnisse


Nächste Termine
  • 12. - 13.01.2023 (Köln)
  • 09. - 10.03.2023 (ortsunabhängig)

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Die sich verändernden Kundenerwartungen an Service, Erreichbarkeit und Usability stellen Versicherungen vor große Herausforderungen. Versicherungen bewegen sich dabei in einem herausfordernden Spannungsfeld von Kundenerwartungen, der Digitalisierung und den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. 

In diesem Seminar erhalten Sie spannende Praxis-Einblicke und Guidelines, die Ihnen helfen, im eigenen Haus die Customer Experience in allen relevanten Strukturen und Prozessen auf der Höhe der Zeit zu gestalten. 

Ihr Nutzen

  • Erfahren Sie, wie Sie mit der richtigen Strategie und den passenden Assesments Ihre Kunden besser verstehen und erreichen. 
  • Lernen Sie, wie Ihnen die Transformation zur kundenzentrierten Versicherung erfolgreich gelingt.
  • Versetzen Sie sich in die Perspektive des Kunden, um so das Kundenerlebnis besser zu gestalten. 
  • Nutzen Sie moderne Technologien, um Ihre Customer Experience aufs nächste Level zu bringen. 

Inhalte

  • Bausteine der Customer Experience 
  • Reifegradbestimmung und Handlungsbedarfe 
  • Segmentierung Ihrer Kunden 
  • Erstellung Ihrer Customer Journey Map 
  • Design Ihrer Customer Journey 
  • Optimierung von Touchpoints 
  • Aufbau Ihres Auswahlprozesses 
  • Leitfaden zur Tool-Implementierung 

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Customer Experience, Kundenentwicklung, Marktforschung, Vertrieb, Vertriebssteuerung, Marketing, Produktentwicklung, Kundenmanagement, Kundenservice, Contact Center, Business Development und IT aus Versicherungen. Angesprochen sind ebenfalls Vorstände und Geschäftsführer sowie Rechtsanwälte und Unternehmensberater.

Programm

TAG 1

So nehmen Sie die Kundenperspektive ein und entwickeln Ihre Kundenstrategie

  • Customer Experience: Den Kunden verstehen 
  • Strategie & Assessment: Der Weg zum Erfolg 
  • Customer View: Die Kundenperspektive einnehmen 
  • Diskussion: Strategische Herausforderungen und Hürden der Experience Messung 

Praxisberichte:

Einblicke in das CX Management der NÜRNBERGER Versicherung 

Bernd Ringel  
Leiter CX-Management 
NÜRNBERGER Versicherung 

Die Endkundenperspektive im B2B2C Geschäft erfolgreich einnehmen und nutzen – Erkenntnisse aus dem Lebensversicherungsbereich der HDI Bancassurance 

Alexander Huth  
Leiter Neartime Kundenservice TAV 
HDI Deutschland 

TAG 2

So gestalten Sie Kundenerlebnisse und setzen CX-Tools ein

  • Experience Design: Erlebnisse gestalten und verbessern 
  • Experience Design: Best Practice Use Cases 
  • Tools und Implementierung: Die Technologie macht den Unterschied 

Praxisbericht:

Stay Relevant – Mehr Relevanz und bessere Customer Experience für Kunden der ERGO 

Marcel Böhl  
Leiter CRM Customer Strategy & Development 
ERGO 

Diskussion:

Use Cases, Tools und Implementierung: Tauschen Sie sich zu den Chancen und Risiken aus.

Interaktiv lernen per Online-Teilnahme

Dieses Seminar führen wir auch als Online-Seminar über das Videokonferenztool „Zoom“ durch. So können Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln, ohne dass dafür Anfahrtszeiten und Reisekosten anfallen. Während des Seminars treten Sie mit Ihren Experten und den anderen Teilnehmern in den direkten Kontakt. 

Gratis-Download:

Mit Chatbots zum besseren Service

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Um den Download zu erhalten, füllen Sie einfach das Formular aus.
Sie können den Download auch ohne Einwilligung telefonisch über unseren Kundenservice bekommen: +49 6196 4722-800

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Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

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