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Business Development Manager

Seminar

Mit Innovationskraft zu neuen Geschäftsmodellen


Nächste Termine
  • 25. - 27.11.2020 (München)
  • 27. - 29.01.2021 (Köln)
4,1
(1027 Bewertungen)

Die Entwicklung innovativer Geschäftsideen, die Erschließung neuer Märkte und Geschäftsfelder, die Digitalisierung von Prozessen sowie der Auf- und Ausbau von Vertriebspotenzialen gehören zu den zentralen Aufgaben im Business Development. 

In diesem Seminar erhalten Sie das entscheidende Know-how, um die Herausforderungen im Business Development zukünftig noch besser zu meistern. 

Ihr Nutzen

  • Lernen Sie, wie Sie neue, erfolgsversprechende Geschäftsmodelle entwickeln. 
  • Holen Sie sich von unseren Experten praktische Tipps für die Erstellung eines Businessplans. 
  • Erfahren Sie, wie Sie digitale Produkte und Geschäftsmodelle bewerten und implementieren. 
  • Machen Sie sich mit der Entwicklung von Preisfindungs- und Vermarktungsstrategien für neue Geschäftsideen vertraut. 
  • Informieren Sie sich, wie Sie nationale und internationale Märkte erschließen. 
  • Erfahren Sie, wie Sie Business Development Teams erfolgreich führen und die Innovationskultur gezielt fördern.

Inhalte

  • Aufgaben und organisatorische Verankerung festlegen 
  • Neue Geschäftsmodelle und Businesspläne entwickeln 
  • Innovationskraft Ihres Unternehmens ermitteln 
  • Preisfindung und Vermarktungsstrategie neuer Geschäftsideen ausarbeiten 
  • Internationale Märkte priorisieren und erschließen 
  • Business Development Teams souverän führen 
  • Chancen der Digitalisierung richtig nutzen 
  • Digitale Geschäftsmodelle implementieren

Für wen ist das Seminar geeignet?

Dieses Seminar richtet sich sowohl an Fach- und Führungskräfte als auch an Neu- und Quereinsteiger der Bereiche Business Development, Strategische Unternehmensplanung und -steuerung, Geschäftsfeldentwicklung, Marketing, Key-Account-Management, Vertrieb, Projektmanagement, Produktentwicklung und -management, F&E und Innovationsmanagement, die sich einen fundierten Überblick über die aktuellen Themen, Trends und Tools des Business Development verschaffen möchten. Außerdem sprechen wir Mitglieder der Geschäftsleitung sowie interessierte Unternehmensberater an.

Programm

TAG 1

So entwickeln Sie als Business Development Manager Strategien und Visionen

  • Ausprägungen, Aufgaben und organisatorische Verankerung des Business Developments 
  • Business Development als Aufgabe des strategischen Managements 
  • Business Development und Digitalisierung 
  • Neue Geschäftsmodelle als Ergebnis des Business Developments 

Praktische Übungen:

Sie erarbeiten in der Gruppe Erfolgsfaktoren für das Business Development, entwickeln Werte und strategische Ziele sowie ein neues Geschäftsmodell. 

TAG 2

So fördern und steuern Sie Innovationen

  • Professionelle Businessplanung 
  • Geschäftsidee und Ideenauswahl: Der erste Schritt zur Innovation 
  • Die Stellgrößen des Markterfolgs der Innovation: Die Preisfindung und der Vermarktungsprozess 

Praktische Übungen:

Sie berechnen den Innovationsbedarf Ihres Unternehmens und erfinden ein schwieriges neues Produkt unter Anwendung der morphologischen Box. 

Praxisberichte:

Digital Business Development – Best Practices der Siemens AG 

Marc Schlichtner 
Portfolio Mamagement Digital Ecosystem 
Siemens Healthcare GmbH 

Business Development: Was von Beginn an wichtig ist – ein Erfahrungsbericht 

Ralph Urbanek 
Leiter Business Development 
TÜV SÜD Product Service GmbH 

TAG 3

So stärken Sie die Innovationskultur und werden Ihrer Führungsaufgabe gerecht

  • Internationales Business Development Management 
  • Rolle und Anforderungen an den Business Development Manager 
  • Business Development als Führungsaufgabe 

Praxisbericht:

Customer Centricity – der Kunde im Mittelpunkt des Geschäftsmodells 

Bernd Krissler 
Therapy Sales Specialist 
Medtronic GmbH 

Teilnehmerstimmen

Exzellentes 360-Grad-Seminar für die Aufgabenstellungen im Business Development.


M. Deixler, Sigmatek GmbH & Co. KG

Der Inhalt und die gelernten Methoden eines Business Development Managers helfen mir täglich, meine Aufgaben zu erfüllen.


F. Bihler, Stäubli Electrical Connectors AG

Eine perfekte Veranstaltung zur Reflexion der eigenen Handlungsweise und um neue Ansätze zu durchdenken. Note für die Praxisnähe: 1.0!


R. Stolar, RITTAL GmbH & Co. KG

Lassen Sie sich zum Business Development Manager zertifizieren

Am Ende des 3. Seminartages können Sie optional an dieser Prüfung bestehend aus Multiple Choice-Fragen teilnehmen – entweder zur reinen Selbstkontrolle oder bei erfolgreichem Bestehen für das Erlangen des Zertifikats „Der Business Development Manager“. 

Veranstaltungsorte

Steigenberger Hotel München

Berliner Straße 85
80805 München
Deutschland

Telefon: +49 (0)89 159061 0
E-Mail: muenchen@steigenberger.com

THE MIDTOWN HOTEL

Kaiser-Wilhelm-Ring 48
50672 Köln
Deutschland

Telefon: +49 (0)221 13985 0
E-Mail: reservation@themidtown.de

Die Management Circle AG mit Sitz in Eschborn im Taunus ist spezialisiert auf die berufliche Weiterbildung in Form von Seminaren, Konferenzen und Kongressen für Fach- und Führungskräfte.

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