Seminar

Umsatzsteuer mit SAP® in der öffentlichen Verwaltung

Rechtssicher – risikominimiert – kostensenkend

Ihr Expertenteam

Andreas Panterodt

Andreas Panterodt

Steuerreferent
Universität Hamburg

ist als Steuerreferent der Universität Hamburg in der Abteilung Finanzen für die ertrag- und umsatzsteuerliche Behandlung sowie für die EU-beihilferechtliche Behandlung von sonstigen wirtschaftlichen Betätigungen zuständig. Zuvor war Andreas Panterodt als Leiter Finanzen und Controlling in verschiedenen Unternehmen tätig. Er ist geprüfter Bilanzbuchhalter IHK und hat zusätzlich einen Abschluss an der Steuerfachschule Endriss erworben. Ebenfalls hat er erfolgreich absolvierte Zertifikatskurse in SAP/FI und SAP/CO.

Maik Schäfer

Maik Schäfer

Bundesbetriebsprüfer
Bundeszentralamt für Steuern

ist seit 2017 als Bundesbetriebsprüfer für das BZSt deutschlandweit im Bereich der Besteuerung der öffentlichen Hand und steuerbegünstigten Einrichtungen im Einsatz; zuvor war er über 13 Jahre in der Wissenschaftsverwaltung tätig. Beim Karlsruher Institut für Technologie war er unter anderem für die Besteuerung der Betriebe gewerblicher Art, für die Stiftungsverwaltung und das EU-Beihilferecht zuständig. Seine berufliche Laufbahn begann Maik Schäfer als Betriebsprüfer des Landes Baden-Württemberg.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 20. - 21. April 2020 in München
  • 27. - 28. Mai 2020 in Frankfurt/M.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse