Seminar

TPM - Total Productive Management

Der Mensch im Fokus von effizienter Produktion und Instandhaltung

Ihr Expertenteam

Dr. Thomas Heller

Dr. Thomas Heller

Leiter Anlagen- & Servicemanagement
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik (IML)

ist Leiter der Abteilung Anlagen- und Servicemanagement am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund. Seit mehr als 15 Jahren begleitet er Industrieunternehmen von der Planung bis hin zur Realisierung bei unterschiedlichsten Aufgabenstellungen. Er referiert regelmäßig über seine Praxiserfahrungen in den Bereichen Instandhaltung, Ersatzteilwesen und TPM. Die Verfügbarkeit von Produktionsanlagen durch passende Instandhaltungs- und Ersatzteilstrategien steht dabei ebenso im Fokus wie klassische Logistikthemen wie Lagerplanung und Prozessoptimierung.

Friedemann Müller

Friedemann Müller

TPM-Koordinator
Thüringische Weidmüller GmbH

ist TPM-Koordinator der Thüringischen Weidmüller GmbH. Seit 2012 ist er zuständig für die TPM-Aktivitäten im 300-Mitarbeiter-Werk. Nach seinem dualen Studium der Mechatronik und Automation an der Berufsakademie Eisenach war er ab 2009 zunächst bei WAGO Kontakttechnik tätig. Ende 2010 wechselte er zu Weidmüller und absolvierte 2013 die Ausbildung zum EFQM-Assessor erfolgreich. Im Jahr 2014 schloss er seinen KAIZEN-Praktiker beim Kaizen Institute ab.

Lothar Schmiegel

Lothar Schmiegel

Leiter Instandhaltung
Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

ist seit 2007 Leiter der Instandhaltung beim Gerolsteiner Brunnen GmbH und bereits seit 1980 in der Getränkeindustrie tätig. Nach einer Ausbildung zum Betriebsschlosser und zum Industriemeister Metall bei der Wicküler Brauerei, Wuppertal, gehörte zu seinen beruflichen Stationen unter anderem die Leitung der Abfüllung der Rheinisch Bergischen Brauerei in Köln. Zwischen 1997 und 2004 war er Technischer Leiter bei der Büscher Getränkeabfüllungen GmbH in Wiehl und anschließend Ressortleiter Produktion bei der Schloss Quelle Mellis GmbH in Mülheim.

Zur Anmeldung

TERMINE
  • 29. - 30. Oktober 2019 in Köln
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse