Seminar

Strategisches Produktmarketing

Produkte erfolgreich am Markt platzieren

Diese Veranstaltung ist momentan online nicht mehr buchbar. Info-Service

Unser Kundenservice informiert Sie gerne, sobald die Veranstaltung wieder stattfindet.

 

Themen

Aktuelle Entwicklungen kompakt aufbereitet

Als Produktmanager haben Sie Verantwortung für zahlreiche Produkte oder verschiedene Produktgruppen – dabei ist ein Großteil Ihres Aufgabenfeldes nach außen zum Markt gerichtet. Sie müssen daher das Instrumentarium des strategischen Produktmarketings sicher beherrschen: angefangen von der Marktanalyse über die richtige Positionierung bis hin zur Zielgruppen gerichteten Marketingkommunikation.

Die Floprate bei Produktneueinführungen in Deutschland beträgt branchenübergreifend ca. 80%. Das heißt für Sie als Produktverantwortlicher: Es ist essentiell, bei der Produktentwicklung und -konzeption auf das richtige Pferd zu setzen. Wie Sie hier mehr Sicherheit gewinnen, aber auch den zweiten Treiber für Produkterfolg optimieren – Ihr internes Schnittstellenmanagement – lernen Sie in diesem Seminar. Es vermittelt Fachkenntnisse und weiterführende Techniken.

So entwickeln Sie ‚Winner‘ durch das Zusammenspiel von Analyse, Entwicklung und Kommunikation
  • Die Bedeutung der Produktstrategie: Chancen und Ziele entlang des Produktlebenszyklus bedarfsgerecht definieren und umsetzen
  • Die Rolle des Produktmanagers: Schnittstellenmanagement im Unternehmen
  • Der richtige Go-to-Market-Plan: Produktinnovationen optimal am Markt platzieren
  • Die passende Produktkommunikation: Wie Sie Mediakanäle im Marketing-Mix effizient bespielen
  • Das kundenzentrierte Produktmarketing: Mit Kundendaten und Value-Pricing Marktanteile ausbauen
  • So wird‘s gemacht: Umfangreiche Übungen und Empfehlungen zu Ihren Cases

Ihr besonderes Praxis-Plus: Profitieren Sie von Einblicken aus der Unternehmenspraxis. Dazu stellen angeleitete Übungen mit Checklisten und Analyse-Tools Ihre speziellen Herausforderungen in den Mittelpunkt.

Attribution Ihres Marketingbudgets: Survival of the Fittest

Eine komplexere Medialandschaft macht Marketingleiter immer unsicherer. Peter Höger gibt in diesem Artikel einen kompakten Überblick über Attributionsmodelle.
hier erfahren Sie mehr!


Zielgruppe
Dieses Praxisseminar richtet sich an leitende und spezialisierte Mitarbeiter, die das Produktmarketing verantworten - insbesondere an Produkt- und Brandmanager aus Konsumgüter-, Investitionsgüter- und Dienstleistungsunternehmen, die vor neuen Herausforderungen stehen und an aktuellen Entwicklungen im Themenfeld interessiert sind. Das Seminar ist zudem interessant für Leiter und leitende Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Produktentwicklung und Business Development, die sich grundlegendes Know-how des Produktmarketings aneignen wollen.
Ansprechpartner
Stephan Wolf

Stephan Wolf
Tel.: +49 (0) 6196 4722 800
kundenservice@managementcircle.de

Rückruf-Service
INHOUSE-TRAINING
INHOUSE-TRAINING

Dieses Seminar können Sie auch als Inhouse-Training buchen.
Kontakt Inhouse